Siemens varioperfect s14 77 fehlermeldung f57, trommel läss

Diskutiere Siemens varioperfect s14 77 fehlermeldung f57, trommel läss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: varioperfect s14 77 E-Nummer: WM14S772EX01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fehlermeldung f57...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jani88

Benutzer
Registriert
09.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: varioperfect s14 77

E-Nummer: WM14S772EX01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): fehlermeldung f57, trommel lässt sich nur noch schwer drehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend zusammen,

ich bin gespannt ob mir hier jemand helfen kann :)

Die Waschmaschine zeigt nach dem starten den Fehlercode "F 57" an und starten danach auch nicht.

die Trommel lässt sich schwerer als normal drehen. Sobald man den Stromstecker direkt vom Motor abzieht lässt sich die Trommel wieder normal drehen. ( Auch wenn die WM nicht am Strom angeschlossen ist! )
ich dachte es könnte an den Kohlebürsten liegen aber ich finde diese beim Motor gar nicht :) kann es sein das es bei diesem Model keine gibt?

vielleicht kennt ja jemand das Problem :)

vielen Dank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
jani88 schrieb:
ich dachte es könnte an den Kohlebürsten liegen aber ich finde diese beim Motor gar nicht :) kann es sein das es bei diesem Model keine gibt?
Du liegst da völlig richtig. Dein Gerät hat einen Invertermotor, d.h. er wird durch ein Invertermodul gesteuert.
Du wirst hier als Anfänger selbst nichts machen können, denn die Sache ist kompliziert, deshalb rate ich dir zum Werkskundendienst.
 
H

hobbyman

Benutzer
Registriert
05.06.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Du kannst den Motor auch selbst testen:
1. Netzstecker ziehen
2. Riemen entfernen
3. Motorstecker entfernen
3.1 Motorwelle muss sich jetzt leicht drehen lassen
4. 2 der 3 Kontakte brücken
4.1 Motorwelle muss ich jetzt schwer drehen lassen

Wenn dies jetzt der Fall ist, dann ist der Invertermotor in Ordnung und die Inverterelektronik defekt.
 
J

jani88

Benutzer
Registriert
09.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
danke schon mal für die zwei Antworten.

sobald der Stecker vom Motor gezogen wurde dreht sich die Motorwelle wieder leicht bzw. normal....
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Dann schau mal in den Garantiebedingungen nach, bei den Invertermotoren wird oft 10 Jahre Garantie gegeben.
Wenn dem so ist, Werks-Kundendienst rufen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das klingt eher nach Elektronik und nicht nach Motor.

Mess mal den Widerstand zwischen den drei Phasen am Kabel zur Elektronik. Das ist sicherlich ein Kurzschluss
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Das klingt eher nach Elektronik und nicht nach Motor.

Fehler meinerseits :'(
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Einfach mal die Steuerung ausbauen und Foto Posten.

Allerdings kann ich mir das erst nächsten Samstag angucken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens varioperfect s14 77 fehlermeldung f57, trommel läss

Ähnliche Themen

Siemens S14.75 F57

Siemens WM16Y740 WM schaltet sich aus und wieder ein

Siemens VarioPerfect IQ300 Motorfehler zurücksetzen

Siemens IQ 700 Vario Perfekt F57

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben