Siemens Trockner WTXL721k05 Maschine schaltet nach kurzer Ze

Diskutiere Siemens Trockner WTXL721k05 Maschine schaltet nach kurzer Ze im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Trockner WTXL721k05 E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schaltet nach kurzer Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gesche

Benutzer
Registriert
15.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Trockner WTXL721k05

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schaltet nach kurzer Zeit ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Maschine bleibt nach kurzer Zeit stehen, ca.nach 3-5min (alle LEDs aus).
Egal welches Programm gewählt wurde.
Alles gründlich gereinigt.......
Heizung durchgemessen, auch NTCs geben Ohmwert ab. Platine sieht optisch gut aus, keine Wärmeprobleme erkennbar.
Schleifkontakt u. Kohle gereinigt. Muss Kontakt - Mittel verwendet werden?
 
G

gesche

Benutzer
Registriert
15.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Antwort auf Siemens Trockner WTXL721k05 Maschine schaltet nach kurzer Zeit ab

Danke für den Tipp/Hinweis!
Kann man auf der Platine überhaupt etwas reparieren??? Ich denke wohl kaum.....
Das heißt eine neue Platine kaufen? :(

Komisch ist das die Maschine immer wieder für ein bis zwei Trockengänge gelaufen ist, nachdem ich den Schleifkontakt eingesprüht hatte!? :'(

mfg gesche
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
26
Ohne Diagnose keine Reparatur möglich.

Grüße
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auch die Platine kann repariert werden und muss nicht zwingend ausgetauscht werden!

Traust du dir den Ausbau zu? Dann bekommen wir das schon wieder hin!
 
G

gesche

Benutzer
Registriert
15.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Antwort auf Siemens Trockner WTXL721k05 Maschine schaltet nach kurzer Zeit ab

Den Ausbau der Platine habe ich schon gemacht, das ist nicht das Problem! Habe keinen Schaltplan. Wo finde ich das Steuerungsmodul?
Rein Optisch war die Platine ohne Fehler, keine Verfärbungen oder Ähnliches......
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Die Platine hinter der Blende ist das Steuerungsmodul 8-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Einen Schaltplan gibt es nicht. Hier heißt es Reparatur nach Erfahrung und das was fehlt auf der Platine zurück verfolgen.

Aber wie gesagt, wenn du die Platine ausgebaut bekommst, kann ich dir mit dem Rest weiter helfen!
 
G

gesche

Benutzer
Registriert
15.04.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Antwort auf Siemens Trockner WTXL721k05 Maschine schaltet nach kurzer Zeit ab

Hallo Havelmatte, Schnurzel und Chirs02,

zunächst Danke für die Ratschläge!
Zur Zeit läuft die Maschine mal wieder !!?? Über das Zeitprogramm wohl auch nach Ausfall, der anderen Programm
Stufen.
Es muss wohl ein "Wackelkontakt", oder ein defekt bei den Steckverbindungen sein....oder Leiterplattenbruch?
Werde die Sache weiter beobachten und berichten!
Schöne Grüße aus HH 8-)
gesche
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
224
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
mmm...kann ich mir nur schwer vorstellen. Wahrscheinlich eher ein glüclicher Zufall.

Aber erstmal prima, dass deine Maschine wieder läuft und wenn das Problem wieder kommt, meld dich einfach!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Trockner WTXL721k05 Maschine schaltet nach kurzer Ze

Ähnliche Themen

Miele T233C Heizung schaltet bei Mangelfeucht ab

AEG T540 Heizung schaltet kurze Zeit nach dem Start ab

AEG T540 Trockner heizt nicht

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens WM16Y740 WM schaltet sich aus und wieder ein

Oben