Siemens Topline SE 58690 schaltet eigenständig auf Oberkorb

Diskutiere Siemens Topline SE 58690 schaltet eigenständig auf Oberkorb im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Topline SE 58690 E-Nummer: SE58690/02 Typ S9ET15 FD 7609 560033 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dynorac

Benutzer
Registriert
12.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Topline SE 58690

E-Nummer: SE58690/02 Typ S9ET15 FD 7609 560033

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet eigenständig auf Oberkorb

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein Siemens Geschirrspüler schaltet während des laufenden Programms selbstständig auf nur Oberkorb um. Nach manuellem Zurückschalten auf Ober- und Unterkorb erfolgt die Umschaltung in unregelmäßigen Zeitabständen erneut selbstständig auf Oberkorb. Mal schaltet die Maschine dabei sofort wieder zurück, ein anderes Mal läuft sie nach manueller Korrektur vorerst richtig weiter um dann eventuell erneut umzuschalten, manchmal läuf das Kurzprogramm sogar komplett ohne automatische Umschaltung durch.

Als erste Ursache vermutete ich ohne mich zu informieren die Schalter und die dazugehörige Elektronik. Die Front wurde geöffnet, die entsprechenden Bauteile überprüft und die Elektronik auf offensichtliche Fehler wie Verschmutzung oder kalte Lötstellen überprüft und anschließend gründlich gereinigt - der Fehler bestand jedoch weiter.

Ich stieß daraufhin auf folgenden Thread: Link

Nun steht meine Maschine aktuell ausgebaut und abgeschlossen in der Küche, die Seitenteile sind abgenommen. Ich kann weder links noch rechts Verschmutzte Bauteile erkennen. Nun bin ich auf der Suche nach dem im anderen Thread erwähnten Regler für den Oberkorb der sich in der Nähe der Heizung (also hinten rechts unten) befinden soll. Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo dynorac,
erstmal sei herzlich willkommen im Forum :-)

Der ursächliche Fehler wird in der Elektronik liegen, da diese nach deiner Beschreibung den Aktuator für Oberkorb unkontrolliert ansteuert.
Eine Reparatur ist sehr teuer und macht auch keinen Sinn, da ja meistens nicht im Oberkorbmodus gespült wird.

Mach folgendes: Schalte das Gerät an, wenn sich dann beide Sprüharme drehen, dann ziehe den Netzstecker und ziehe die Kabel vom Aktuator
fuer Ventil-Oberkorbspuelen ab. dann kann sich da nichts mehr verändern, das Gerät lässt sich dann aber nicht mehr auf Oberkorspülen umschalten (braucht eh kein Mensch).
Im angehängten Bild habe ich das Teil blau markiert.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=SE58690/02
 

Anhänge

  • Oberkorb.PNG
    Oberkorb.PNG
    98,3 KB · Aufrufe: 1.303
D

dynorac

Benutzer
Registriert
12.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

wow, danke für die ausführliche Anleitung! Du hast völlig recht, Oberkorbspülen braucht wirklich kein Mensch. Hinzu kommt dass der Taster für Oberkorb bei uns sowieso gebrochen ist - das war auch bei zwei anderen Tasten kürzlich der Fall die habe ich dann repariert, da ich den Oberkorbschalter sowieso nicht brauche hab ichs mir dort gespart.

Ich werd deinen Tipp versuchen und dann Rückmeldung geben. Vielen lieben Dank!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Falls die Kunststoffzungen am Elektronikgehäuse gebrochen sind, dann empfehle ich dir das Gehäusevorderteil zu erneuern, das gibt es einzeln.
 
D

dynorac

Benutzer
Registriert
12.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zu den Kunststoffzungen: man kann auch die Form der Zungen aus ner alten Bankkarte ausschneiden und diese mit Sekundenkleber an der gebrochenen Stelle befestigen - funktioniert astrein ;)

Heute nachmittag hatten wir nun unerwartet Besuch, aber gerade eben habe ich mich um das Maschinchen kümmern können. Eine blödere Stelle hätte es wohl kaum noch gegeben für die Kabel die ich abziehen musste - hinter und unter der Heizung ... habe es jedenfalls so gemacht wie du geraten hast: Programm gestartet, sichergestellt dass die Einstellung richtig ist, Spülmaschine vom Strom genommen, anschließend Stecker bzw. Kabel entfernt (was eine Aktion - da ich die Heizung nicht ausbauen konnte / wollte hab ich einen Kosmetikspiegel unten reingelegt um was sehen zu können, die Taschenlampe in Position gebracht und schließlich solange mit einem langen Schraubenzieher gefummelt bis der Stecker weg war *g*)

Resultat: schaut gut aus! Der Schalter / LED spielt zwar erstmal weiter verrückt (also wechselt auf Oberkorb) allerdings dreht sich unabhängig davon der untere Arm im Gegensatz zu vorher nun weiter mit. Habe gerade voll beladen und lasse das Programm ablaufen. Mal sehn ob auch unten nun alles wieder sauber wird, hab ein paar Töpfe drin da sieht mans dann direkt wenn Wasser nur von oben käme.

Ich denke aber das Problem ist damit gelöst, tausend Dank! Wäre grade wirklich ein blöder Zeitpunkt gewesen eine neue Maschine anzuschaffen, wir hatten diese im Oktober 2011 inklusive der Küche beim Hauskauf übernommen und eine neue Küche soll erst in ein paar Jahren kommen - dann aber möglichst alles auf einmal.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung, da hast du einen Haufen Geld gespart, denn du hättest Elektronik und den Aktuator erneuern müssen. Ich bin immer für die einfachen Lösungen.
Wünsche dir noch lange Freude mit dem Gerät (ist nicht das Schlechteste).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Topline SE 58690 schaltet eigenständig auf Oberkorb

Ähnliche Themen

Siemens Topline SE 58590 Schaltet immer auf Oberkorbspüle um

Oben