Siemens Topline SE 58590 Schaltet immer auf Oberkorbspüle um

Diskutiere Siemens Topline SE 58590 Schaltet immer auf Oberkorbspüle um im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Topline SE 58590 E-Nummer: 0230012323 / 010315 DS EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

T1000

Benutzer
Registriert
05.01.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Topline SE 58590

E-Nummer: 0230012323 / 010315 DS EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet immer auf Oberkorbspüle um

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Geschirrspülmaschine schaltet bei jedem Spülen immer von dem eingestellten Programm Ober- und Unterkorbspülen
um auf Oberkorbspülen. Nach jedem Zurückschalten springt das Programm nach einiger Zeit wieder auf Oberkorb.

Was kann die Ursache sein?

Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Tipp.

T1000
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo T1000,

es gibt bei deinem Gerät eine Ventilsteuereinheit, bzw. Regelung für Oberkorbsteuerung, die unten am Durchlauferhitzer (Heizung) deines Gerätes sitzt. Diese Einheit oder Teile davon könnten defekt oder verunreinigt sein, bzw. mechanisch "klemmen". Dort sitz auch ein Kugelschwimmer, der evt. nicht schließt.

Da ich nichts über deinen Wissensstand lese, weiss ich nicht, ob ich dir das zutraue, da das schon etwas umfangreich wird !
Ich würde dir daher ohne elektro/gerätetechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, bzw. geeignete Werkzeuge, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
D

dynorac

Benutzer
Registriert
12.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo miteinander,

ich besitze auch eine ältere Siemens Geschirrspülmaschine mit exakt dem selben Problem wie hier beschrieben.

Bevor ich auf diesen Forenbeitrag gestoßen bin habe ich zunächst die entsprechenden Schalter für Ober- und Unterkorb auf korrekte Funktion überprüft und dann die damit verbundene Elektronik ausgebaut und gereinigt da ich den Fehler dort vermutete.

Leider bestand der Fehler weiter, die Spülmaschine schaltet während des Programmablaufs unregelmäßig auf Oberkorb um.

Nun habe ich hier gelesen dass es eine Regelung für die Oberkorbsteuerung gibt was sich durchaus schlüssig anhört und habe auf der Suche danach beide Seitenteile abgenommen und auf der rechten Seite auch die Heizung lokalisiert. Leider weiß ich nun nicht nach was ich genau Ausschau halten muss.

Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich flumer? Muss ich um an die Regelung zu kommen die Heizungseinheit ausbauen? Wie sieht diese Regelung in etwa aus?

Danke dass ihr euch die Mühe mit so einem hilfreichen Forum macht - ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
dynorac
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.710
Punkte Reaktionen
3.404
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ dynorac
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Jeder der hier geschrieben hat, wird sonst auch noch mit Mails bombardiert.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
D

dynorac

Benutzer
Registriert
12.01.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

danke für den Hinweis! Ich erstelle einen neuen Thread unter Angabe der Typennummer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Topline SE 58590 Schaltet immer auf Oberkorbspüle um

Ähnliche Themen

Siemens S9ET1S schaltet selbst auf Oberkorbspülen

Siemens WT44W161 Siemens Wärmepumpentrockner - Betrieb ohne Kondenswasserbehälter - Defekt möglich?

Siemens 45cm Topline, Bj ca. 1991, Kein Spülvorgang - Umwälzpumpe brummt nur

Siemens HMI40IC Induktions-Cerankochfeld 336010369794000977 Touchfeld ohne Funktion

Whirlpool GS ADG 555 IX Schaltet ab und piept

Oben