Siemens S9ET1S schaltet selbst auf Oberkorbspülen

Diskutiere Siemens S9ET1S schaltet selbst auf Oberkorbspülen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9ET1S E-Nummer: SE58590/11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet selbst auf Oberkorbspülen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmidl64

Benutzer
Registriert
19.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9ET1S

E-Nummer: SE58590/11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet selbst auf Oberkorbspülen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo

-Das Gerät schaltet, während des Spülvorganges, selbst auf Oberkorbspülen. Auch wenn man manuel zurückschaltet.

-Beim Einschalten sind im Zeitdisplay nur 2 kleine senkrechte Segmente schwach erkennbar . Nach einer Verzögerung läuft er aber meist an. Die Verzögerung ist aber NICHT immer vorhanden.

-Die LED des Ecoprogrammes glimmt immer leicht mit!

Was ich bereits gemacht habe:

-Aktuator Oberkorb er erneuert
-Steuerelektronik erneuert ( ja ich hab noch eine Neue "günstig" ergattert)

Leider ist der Fehler noch immer da. Aber: wenn ich den Kodierstecker "blau" abgezogen lasse, läuft die Maschine subjektiv einwandfrei.

Ist der blaue für die Funktion "Aquasensor"? ( es gibt ja wohl auch einen roten)
Kann es sein, daß dieser Aquasensor den Fehler verursacht. Z.Bsp.: Sendediode defekt???

habe von diesem Fehler schon gelesen, aber es gab nie eine Lösung dafür. Die Kodiersteckergeschichte wäre vielleicht ein Hinweis für den Profi?

LG
schmidl
 
S

schmidl64

Benutzer
Registriert
19.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Ich habe einfach mal an der Steuerung den Stecker mit den Sensoren (Temp., Redschalter Salzmangel, Aquasensor) abgesteckt und die Maschine eingeschaltet.

In diesem Zustand läuft sie problemlos an.

Da ich nicht denke, dass ein defekter Reedkontakt oder NTC so einen Fehler auslösen kann, werde ich am WE halt die Kiste wieder auf den Kopf stellen und den Aquasensor abziehen . Natürlich könnte ich auch am Stecker die Adern auftrennen, aber ich hasse das.

Werde den weiteren "Erfolgsbericht" dokumentienen. Es gibt genug totgelaufene threats in den Foren.

Natürlich sagen alle im Umfeld: Mann kauf nen Neuen. Aber ich hasse es solche Geräte gleich aufzugeben. Zustand ist top. Der letzte BSH Montuer meinte zudem : Behalt den bloß, die neuen .....

LG
schmidl
 
S

schmidl64

Benutzer
Registriert
19.01.2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Endbericht:

Also, dass ist ja nun schon ein echter S....fehler!
Zum Hinweis mit dem angezogenen Stecker muss ich einen Rückzieher machen: das war nix.
Gestern nochmals alles zerlegt, mit obligatorischer Wasserlache in der Küche.
Folgende ergebnislosen Tests durchgeführt:
Aquasensor abgesteckt, Entstörglied (Netzeinspeisung) entfernt, Netztschalter zerlegt und geprüft ( schon mal beim AEG Competence Ofen mit geärgert), Alle Steckverbindungen sehen super aus.
Da viel mir nur noch ein, jeden Stecker an der Steuerung mal abzuziehen, um den Schädling aufzuspüren.
Egal was ich abzog, die Eco LED flackert vor sich hin..
Da blieb nur noch - das Anzeigemodul !
Abgezogen- LED aus und Program lief einwandfrei durch
Auf diesem Modul gibt es eigentlich nichts wo man so eine Auswirkung erwarten würde. Restzeitanzeige und 3 LEDs, ne Diode und ein Taster für Zeitvorwahl. Eh alles egal, dachte ich, und hab das Teil einfach von (überflüssigem befreit. Zeitvorwahl hab ich nicht, also die LED rausgeschmissen) leuchtete vorher immer hinter der Blende) und jetzt is der Fehler weg!
Möchte nochmal erwähnen: Neue Steuereinheit und ausser dem Netzanschluß und dem Anzeigemodul war alles daran abgezogen. In diesem Zustand flackerte die LED des Ecoprogrammes

Das ist zwar nicht wirklich nachvollziehbar, aber ich wollte es trotzdem zum Abschluß hier erwähnen.

Nun kann der Alte noch ne Zeit laufen- Nachhaltigkeit

LG schmidl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9ET1S schaltet selbst auf Oberkorbspülen

Ähnliche Themen

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens Topline SE 58690 schaltet eigenständig auf Oberkorb

Siemens S9ET1S Maschine schaltet mitten im Programm aus

Oben