Siemens StarCollection 1200 Zulauf stoppt nicht, Maschine wa

Diskutiere Siemens StarCollection 1200 Zulauf stoppt nicht, Maschine wa im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: StarCollection 1200 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulauf stoppt nicht, Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shoelz

Benutzer
Registriert
25.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: StarCollection 1200

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulauf stoppt nicht, Maschine wandert beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle,

ursprünglich wollte ich meine 7 Jahre alte Siemens StarCollection 1200 auf einen Schaden untersuchen (Stoßdämpfer, Lagerschaden, Federn ...), da sie beim Schleudern wandert, was aber auch am Holzboden liegen kann. Nun habe ich aber bei meinen Reparaturversuchen die Situation offensichtlich verschlimmbessert, da die Maschine beim Einschalten eines Programms den Wasserzulauf nicht mehr stoppt.

Folgende Diagnose:
- Wenn beim Einpumpen der Netzstecker gezogen wird, wird der Zulauf sofort unterbrochen (=> Magnetventil OK !??).
- Das Abpumpen funktioniert noch.

Hier der Verlauf meiner ursprünglichen "Reparatur"bemühungen:
Ich hatte die Maschine oben (=> Federn in Ordnung) und hinten (=> kein offensichtlicher Schaden)geöffnet und in Augenschein genommen. Dann habe ich die Maschine auf den Seite gelegt (macht man das?) und die Bodenplatte geöffnet. Da hab ich mir dann die Stoßdämpfer angesehen (woran würde man hier Fehler erkennen?) und eine grüne Dose an der Bodenplatte auseinandergenommen, die wahrscheinlich für einen Notstop sorgt, falls Wasser in den Innenraum eindringt.

OK, bin für alle Hinweise dankbar ...

Sebastian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sebastian

Willkommen im Forum
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Entweder ist der Schlauch abgerutscht oder beschädigt oder du hast den Nippel an der Niveaudose abgebrochen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

shoelz

Benutzer
Registriert
25.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
OK, danke für die schnelle Antwort. Ich einen Blick in die Maschine geworfen, nach einer kurzen Internetrecherche auch die Niveaudose. Der Schlauch scheint - oben zumindestens - OK zu sein. Ich bin gestern abend nicht mehr dazu gekommen die andere Seite (Luftfalle) zu inspizieren, weil die ja etwas schwerer zu erreichen ist. Bevor ich mich da ranmache, nochmal drei Fragen:

1) Kann man die Waschmaschine auf die Seite legen / auf den Kopf stellen, um an die untere Klappe ranzukommen, oder gibt das Probleme.

2) Den Schlauch überrüfen durch Abziehen und reinpusten?

3) Wo sitzt den der Nippel an der Niveaudose, den man abbrechen kann?

Sebastian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sebastian

Poste mal zuerst die FD, F,E Nummer vom Typenschild
Die WA bloß nicht auf den Kopf stellen. :(
Der Nippel ist der Schlauchanschluss der Niveaudose

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

shoelz

Benutzer
Registriert
25.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
... und wie stehts mit auf auf die Seite legen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... und wie steht’s mit den Nümmerkes? :(

Gruß vom Schiffhexler
 
S

shoelz

Benutzer
Registriert
25.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
... ach ja, die Nummern. Here we go:

E-Nr.: WXLM 124S/12
FD: 8201 601302
Typ: M833 M348 4SS00

Eine F-Nummer hab ich nicht gefunden.

... und wie stehts jetzt mit auf die Seite legen :bday:

Sebastian
 
S

shoelz

Benutzer
Registriert
25.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
OK, bin in meinen Arbeiten etwas weitergekommen und hoffe, daß mich noch jemand hört / liest. Nachdem ich noch ein wenig im Forum gestöbert habe, habe ich jetzt auch kapiert wie man die Waschmaschine von vorne öffnet (erledigt) und komme jetzt auch besser an die entsprechenden Teile ran.

Niveaudose habe ich gefunden, Luftschlauch ist dran und verbindet die Dose mit der Luftfalle (? weißes Plastikteil/röhrchen rechts unterhalb der Trommel ?).
Zum Testen der Dose habe ich folgenden Beitrag gefunden:
reparatur-waschmaschine-f21/hanseatic-%D6ko-1000-wa-1000e-die-waschmaschie-fuell-t31932-s10.html.

Würde ich auch gerne machen, ich habe den Schlauch aber weder von der Dose noch von der Falle abbekommen, bin vielleicht etwas zu schüchtern. Macht man am unteren Ende des Schlauchs die Falle (d.h. das weiße Plastikröhrchen) mit ab, oder versuche ich den Luftschlauch mit Schmackes von dort runterzuziehen?

Danke

Sebastian
 
B

bodschare

Gast
Hallo - das die maschine wandert liegt nicht an den federn sondern an den stoßdämpfern - wenn wassereinlauf nicht mehr stoppt zulaufventiel mit einem messgerät auf 230V überprüfen - ist schon zuviel wasser im gerät und spannung liegt immer noch an schaltet der druckwächter nicht zurück - günstige ersatzteile gibts bei http://www.wildbihler.de
Gruß
bodschare999
 
S

shoelz

Benutzer
Registriert
25.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
OK, nach ein paar Tagen bin ich wieder ein wenig weiter gekommen:

1) Druckschlauch und Druckdose sind dicht. Habe den Schlauch abbekommen und nach der Anleitung im oben erwähnten Thread (s. Link) getestet: Schlauch ab und in höheres Gefäß mit Wasser halten, bei ca. 30cm Wassertiefe schaltet der Schalter und ist auch noch nach 60 Minuten geschlossen. Die Methode mit dem Gefäß halte ich übrigens für besser als den Schlauch abzuknicken.

2) Ich habe die Dose inkl. Schlauch ausgebaut und durchgemessen. Die Dose hat vier Anschlüsse / PINs mit den Nummern 16,11,14,12 (von links nach rechts in eingebautem Zustand). Ohne Druck sind die PINs 11 und 12 kurzgeschlossen, wenn der Schalter unter Druck schließt sind die PINs 11 und 14 kurzgeschlossen.

So, ist das normal? Wo kann ich weiter nach Fehlern suchen?

Sebastian
 
S

shoelz

Benutzer
Registriert
25.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
... und noch was:

Bin grade mal wagemutig gewesen und habe einen kleinen Versuch gemacht:

1) Wasserzulauf abklemmen und Wasser aus Flusensieb ablassen.
2) Strom abgeklemmt.
3) Maschine auseinandernehmen, so daß ich an den Druckschlauch der Druckdose komme.
4) Strom angeschlossen.
5) Programm gestartet (ohne Wasserzulauf !!!)
=> Zulaufrelais schaltet auf.
6) In Druckschlauch / Druckdose geblasen
=> Zulaufrelais schaltet zu, Maschine fängt an zu laufen.

Hm, da scheint doch alles OK zu sein, oder?!? Ich werde jetzt mal alles wieder zusammenbauen und einen Versuch starten.

Drückt mir die Daumen ...

Sebastian
 
S

shoelz

Benutzer
Registriert
25.02.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
OK, latest News:

nach dem Aus- / Umbau funktioniert alles wieder. Vielleicht war der Luftschlauch einfach zugesetzt ??! Jetzt werde ich mich mal wieder dem eigentlichen Problem zuwenden: den Vibrationen der Maschine.

Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens StarCollection 1200 Zulauf stoppt nicht, Maschine wa

Ähnliche Themen

Siemens Starcollection 1400 Spülen mit Aquasensor stoppt be

Bauknecht WA Star 1200 hat Unwucht (?)

Oben