Siemens Starcollection 1400 Spülen mit Aquasensor stoppt be

Diskutiere Siemens Starcollection 1400 Spülen mit Aquasensor stoppt be im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Starcollection 1400 E-Nummer: WXLS144S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen mit Aquasensor stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex0605

Benutzer
Registriert
10.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Starcollection 1400

E-Nummer: WXLS144S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen mit Aquasensor stoppt bei Pfllegeleichtprogrammen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bin neu hier und habe zu meinem Problem schon ausgiebig recherchiert, aber immer mit dem Ergebnis, welches nicht der Grund sein kann (Aquastopsystem zu/verkalkt o.ä.)....

Unsere Waschmaschine stoppt bei den finalen Spülgängen ("Spülen mit Aquasensor") mit der Fehlermeldung "Wasserzulauf zu?".
Wenn man dann den Startknopf betätigt, fängt sie wieder an zu spülen....bis zum nächsten Stop...

Dies passiert reproduzierbar nur beim 30° und 40° Pflegeleichtprogramm, ansonsten bei keinem anderen (also den normalen 30/40/60 etc Programmen und auch nicht beim manuellen Spülen über den extra Auswahlpunkt).

Es kann also nicht am Zulauf vom Wasserhahn her kommen, sondern irgendwie von einen Bauteil in der Maschine selber.

Hat jemand eine Idee??

Danke
Alex
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann wird vielleicht über die Zeit die Luftfalle und vor allem dieser "Spülsensor" verschmoddert sein durch Kalk und Weichspül- und Waschmittelrückstände

gugg Dir das Teil mal an auf der Explozeichnung - 182193 auf Tafel 4 und klick>>>hier Foto davon... - vielleicht ist auch nur das Kabel davon abgerüttelt oder dessen Kontakt schlecht; evtl. mal den Stecker ab- und anstecken bzw. säubern...
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo Alex,
Hallo Wombi,

ich würde aus meiner Erfahrung als erstes mal die grundlegenden Ursachen vor der Luftfalle (Spülsensor) prüfen, da das hier verschiedene Ursachen haben kann:

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)

2)
2 Stück Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
a. Grob Sieb direkt am Aquastopp / Wasseranschluss und
b. Feinsieb (Pos. 182466) an Maschine

3)
Ansonsten kann das auch vom defekten oder einen schlechten Kontakt/Steckverbindung des Durchflusssensors (Bild, Pos 187017) kommen
Dazu mal nach ziehen des Netzsteckers den Gerätedeckel öffnen, dann die Kontakt/Steckverbindung
des Durchflussensors lösen., reinigen, ggf mit Kontaktspray benetzen, wieder aufstecken und Testlauf durchführen;
4)
ggf. müsste mal den Durchflussensors bei wiederholtem Fehler auch ersetzen ca. 30 - 35 €


Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler durch ein Fremdforum gelöst wurde Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Durchflusssensor.JPG
    Durchflusssensor.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex0605

Benutzer
Registriert
10.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
danke erstmal an Alle, ich werde die einzelnen Schritte stückweise durchgehen und dann Rückmeldung geben.
Alex
 
A

Alex0605

Benutzer
Registriert
10.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
....Hallo,
ich nochmal.

Passt denn das Bild eines möglichen Problems mit dem Durchflusssensor zum Symptom, nämlich dass das Problem nur beim Spülen und den Pflegeleichtprogrammen auftritt, wird da "weniger" oder sanfter gespült??

Alex
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.015
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Alex0605 schrieb:
Passt denn das Bild eines möglichen Problems mit dem Durchflusssensor zum Symptom,
Sonst hätte ich mich dazu nicht geäußert.
Du kannst meinen Ratschlag annehmen oder nicht, es ist dein Gerät. Bei Zweiflern rate ich immer zum Werkskundendienst.
 
A

Alex0605

Benutzer
Registriert
10.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zurück.
Hat ein bisserl gedauert bis ich dazu gekommen bin, den Durchflusssensor einzubauen.
(den musste ich übrigens auch erstmal zurückschicken, da wohl beim Spritzgießen was falsch gelaufen war und eine komplette Anschlusseite für den Schlauch nicht dran war...).

Jedenfalls funktioniert alles wieder!

Danke für die Ratschläge!
Alex
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung und viel Glück mit der Kiste weiterhin...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Starcollection 1400 Spülen mit Aquasensor stoppt be

Ähnliche Themen

Siemens Starcollection 1400 Motor läuft nicht an, nur &quot

Siemens Extraklasse F 1600 A stoppt vorm Spülen

Siemens StarCollection 1200 Zulauf stoppt nicht, Maschine wa

Oben