Siemens Siwamat XLS 1640 plötzlicher Temp.-anstieg

Diskutiere Siemens Siwamat XLS 1640 plötzlicher Temp.-anstieg im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1640 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): plötzlicher Temp.-anstieg Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zeitlos

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLS 1640

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): plötzlicher Temp.-anstieg

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an das Forum!

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem an meiner Siwamat XLS 1640:
- nach dem Beladen der WaMA Einstellung der Temperatur (z. B. 40° Buntwäsche). Nach einer gewissen Zeit steigt die Temperatur auf schätzungsweise 90°!? Man kann kaum noch die Hand vor das Einfüllfenster halten...
Es ist also ein unkontrollierter Temperaturanstieg.
Die Wäsche sieht danach, wie sollte es sein, sehr mitgenommen, kürzer, zerfleddert aus.
Es kommt nicht immer vor, aber es nimmt zu. Momentan ist es so ca. bei jeder 2. Wäsche!!

Hat einer von euch einen Rat, woran es liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank im voraus für die Teilnahme.

Grüße
zeitlos
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Z

zeitlos

Gast
Hallo Flumer,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion, supi!

Nun die gewünschten Angaben;
- E-Nr.: WXLS1640 /05
- FD: 8411 700018

Ich freue mich auf Deine Antwort :)
Bis dahin...

Grüße
zeitlos
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Mögliche Ursachen:

- NTC (Temperatursensor) defekt => Wert bei 20°C = 5,4 - 6,5 kOhm; Best Nr: 170961 ca. 20 EUR
- NTC Verbindungskabel defekt => durchmessen/sichtprüfen Best Nr: 182167 ca. 10 EUR

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !

Manchmal ist aber nur der NTC Verbindungsstecker lose und muss nur neu gefasst werden


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Z

zeitlos

Gast
Hallo Flumer,

super! Vielen Dank! Das geht ja hier nicht nur schnell, sondern auch kompetent und dann auch noch mit Artikelnr. usw.
Besser geht's nicht mehr, wahnsinn :))

Dann habe ich noch eine letzte Frage: Wo sitzt bei meiner WaMa der NTC-Widerstand? Gewöhnlich doch am Heizstab, glaube ich? Vielleicht kannst Du mir die Lage noch kurz beschreiben/benennen.
Ich bin zwar blutiger Anfänger was WaMA's betrifft, aber Elektrik-Kenntnisse bringe ich bis zu einem gewissen Grad mit, dennoch danke für den Hinweis.

Viele Grüße und alles Liebe :)
zeitlos
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

....... ja, sitzt am Heizstab, man kommt durch Öffnen der Front (verg. Bild) ran


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Siemens SIWAMAT XLP 1640 Front öffnen.jpg
    Siemens SIWAMAT XLP 1640 Front öffnen.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 3.041
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XLS 1640 plötzlicher Temp.-anstieg

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XLS 1240 Uhr bleibt nicht eingestellt/läuft

Siemens XLS 1640 Schleudergang ist laut

Siemens Siwamat XLS 1640 pumpe verstopft? trotz gereinigter

Oben