Siemens Siwamat WIQ 1630 Display blinkt, schaltet nicht ein

Diskutiere Siemens Siwamat WIQ 1630 Display blinkt, schaltet nicht ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WIQ 1630/01 FD:8205 700661 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
washme

washme

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WIQ 1630/01 FD:8205 700661
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits,
ich fand mein Maschinchen mit flackerndem Display, ohne irgeneine lesbare Anzeige. war einfach hell und flackerte - an/aus. Sie hatte nicht gewaschen. Wasser mit Lauge stand noch. Ausgeschaltet. Stecker gezogen. Display flackerte ein/aus. Roch möglicherweise etwas nach Platine auf der Rückseite. Stecker wieder gesteckt. Keine Anzeige - kein Display. (Natürlich ist Strom auf der Steckdose, geprüft!). Ist hier vielleicht ne Elektronik kaputt? Kann man die Maschine mal aufschrauben und nachsehen? Wo soll man suchen, Was kann ich tun?

Herzliche Grüße,
jo

(das wochenende bricht an und die wäscheberge liegen ungewaschen vor dem maschinchen...)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin washme
Willkommen im Forum
Verriegelt die Tür? Pumpt die WA noch? Nehme bei spannungsloser WA mal den Deckel an und messe an der Zuleitung die Spannung. Hat irgendwann die Sicherung oder der FI ausgelöst? Schau dir mal die Elektronik an, ob du verschmorte Leiterbahnen siehst.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
washme

washme

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
moin shiffhexler,
danke fürs willkommen. der FI hat ausgelöst. werde gleich mal den deckel lüften und einen blick auf die elektronik werfen. dann brauch ich vieleicht weiter unterstützung. jetzt erstmal danke - und ran an den schraubenzieher.
 
washme

washme

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi schiffhexler,
nun habe ich den deckel geöffnet. immer wenn ich den stecker einstecke springt nun der FI raus. alle kabel und platinen sehen optisch unbeschädigt aus. hmm, wenn der FI immer raus springt, fällt messen schwer. Hat jemand rat? :roll: (ich versuch mal n bild vom geöffneten gerät beizufügen.)

grüüsse,
jo

wm001.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin washme

Nimm dein Messgerät und messe mal nach. Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen, Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte halten. Der Messwert muss unendlich sein, aber separat durchmessen, Motor, Pumpe, Heizung usw. Von den Bauteile aber vorher die Anschlussleitungen abziehen.

Gruß vom Schiffhexler
:evil3:
 
washme

washme

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi schiffhexler,
hab mal den nasentest gemacht. an allen bauteilen gerochen, ob sie verdächtig nach platinenbrand riechen. hinten links (aquastop?) ist ein bauteil mit 2 schellen in den schlauch eingelassen. dies ist mit einem stecker versehen. habe den stecker gezogen und dann die maschine eingeschaltet. springt einwandfrei an. ist der aquastop vielleicht durchgeschmurgelt? kann man so ein ersatzteil irgenwo bestellen? Sollte ich noch mal messen, so wie von dir beschrieben, um andere abhängigkeiten zu prüfen?

erstmal herzlichsten dank für die gute hilfe bis hierhin,
und grüsse (vom hochsommertag),
jo
 
washme

washme

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi schiffhexler,
hier mal ne kennzeichnung der stelle und des bauteils, von dem ich den stecker abgezogen habe:

grüsse,
jo
(kann man ersatzteile für siemens überall kaufen, wohl kaum, oder?)
wm001aquastop.jpg
 
washme

washme

Benutzer
Registriert
14.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
n'abend schiffhexler,
ich hab' mal nachgedacht. ist das teil vielleicht ein Durchfluss-Sensor
Durchflusssensor zw.Magnetventil+Einlaufschale ? Hatte sonst noch jemand mal so einen Defekt? Weiss jemand, wo es son teil gibt (links vorn, das ding mitten im schlauch)?

grüsse aus dem wäscheberg,
jo

wa001.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin washme

Die Aufnahme ist besser. Das Teil ist ein Flowmeter. Probiere mal hier, die haben gebrauchte Teile: Verwendungszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/ Wenn nicht, dann direkt bei Siemens. Von Gel nach Essen ist ja nicht so weit. Aber sämtliche Gerätedaten notieren.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat WIQ 1630 Display blinkt, schaltet nicht ein
Oben