Siemens Siwamat stoppt Waschgang mit Fehler F02

Diskutiere Siemens Siwamat stoppt Waschgang mit Fehler F02 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwamat 7163 Serie IQ Typenbezeichnung: E Nr.: WM 71 30 Chassi: FD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oaner

Gast
Hersteller: Siemens Siwamat 7163 Serie IQ
Typenbezeichnung: E Nr.: WM 71 30
Chassi: FD 7703 00230

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine Siwamat 7163 Serie IQ.
Angefangen hat es damit, dass die Pumpe durch Spielzeug meiner Kinder blockiert wurde. Den Ramsch habe ich entfernt. Die Pumpe läuft jetzt wieder, aber nach dem Waschen und vor dem Spülen stellt die Maschine den Dienst mit der Fehlermeldung F02 ein.
Das Seltsame ist, wenn ich danach abpumpen lasse und das Programm nochmals starte, den Wachgang mit der Sart-Taste aber überspringe, spült und schleudert das Gerät anstandslos fertig.
Meine Frage an die Experten unter euch. Kann vielleicht ein Wasserstandssensor in der Maschine "hängen"? Wie finde ich diesen?
Den Sensor unten in der Bodenplatte kann ich ausschliesen, da komme ich von vorne ran und alles ist trocken.

Falls mir da jemand weiterhelfen kann, bin ich für jede Antwort dankbar.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
F02 bedeutet - Heizzeit überschritten. Meß mal die Heizung durch, die wird defekt sein. Evtl. ist auch die Leitung zum NTC (sitzt im Heizungsflansch) unterbrochen.
 
O

Oaner

Gast
Hallo hvelmatte,

Danke für die schnelle Hilfe! Der Heizstab ist hochohmig, hab mir gerade einen neuen bestellt. Kann ich den Stecker vom NTC einfach abziehen oder ist da an dem Plastik noch ein Sperriegel versteckt?
Was ist beim Austausch sonst noch zu beachten (neue Dichtungen NTC und so)?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oaner,
den NTC-Stecker einfach abziehen, sollte die Verriegelungsnase abbrechen - macht nichts. Dann die M10 Mutter bis zum Gewindeende lösen und dann mit einem Hammer gegenschlagen, damit wird die Dichtung entspannt und die Heizung kann rausgehebelt werden. Nach dem Einsetzen der neuen Heizung darauf achten, daß die auch unter dem Niederhalter liegt, sonst schleift sie an der Trommel.
 
O

Oaner

Gast
Hallo havelmatte,

Vielen Dank für die kompetente Hilfe,
jetzt läuft die Maschine wieder einwandfrei!

Viele Grüße aus München,

Oaner
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oaner,
vielen Dank für die Rückmeldung, und noch ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat stoppt Waschgang mit Fehler F02

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat serie IQ Waschmaschine stoppt, es blinken die beiden rechten LEDS (600 und 900 U/Min), Wasserzulauf und wasserablauf ok

Siemens Siwamat Serie IQ stoppt mit Fehler

Siemens siwamat serie iq programmablauf stoppt immer wieder

Oben