Siemens siwamat serie iq programmablauf stoppt immer wieder

Diskutiere Siemens siwamat serie iq programmablauf stoppt immer wieder im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: siwamat serie iq E-Nummer: nicht bekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): programmablauf stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: siwamat serie iq

E-Nummer: nicht bekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): programmablauf stoppt immer wieder

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Siwamat serie IQ: Programmablauf stoppt.
Bin zwar erfahrener Bastler, aber gerade mit WaMa kenn ich mich gar nicht aus: Ich wär sehr froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Also: Die WaMa unterbricht das Programm und die LEDs von 600 und 800 Touren blinken. Erst hat sie nur vor dem Schleudern das Programm abgebrochen, jetzt schon bevor sie anfängt zu Waschen (Wasser läuft noch ein und dann ist Schluss).
ja, Flusensieb ist sauber, und ja, das Wasser wird abgepumt, wenn das Programm gerade einmal so weit kommt und ja, die Tür verriegelt während des Programms, und ja, der Programschalter dreht sich weiter bis zur richtigen Stelle. Pumpe funktioniert, Motor läuft, aber dann hört die WaMa plötzlich auf...
Wenn ich den Stecker ziehe und die WaMA dann erst einige Stunden später wieder einschalte, kommt es vor, dass sie klaglos funktioniert, aber leider nur mehr sehr selten.
Wer eine Idee hat, soll sie mir bitte schnell mitteilen und auch wie man das Problem dann beheben kann.
Danke!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

rat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ergänzung: die E Nr lautet: WM42030/02
und FD 7407 00360
danke, R
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

Anmerkung:
Wir helfen wirklich gerne, aber bitte solche Sätze:
rat schrieb:
Wer eine Idee hat, soll sie mir bitte schnell mitteilen und auch wie man das Problem dann beheben kann.
Danke!
.... in Zukunft ein bischen besser überdenken, denn diese Tips hier sind immerhin unentgeltlich und es kann trotzdem in den meisten Fällen geholfen oder evt. eine andere Lösung gefunden werden;
also bitte einen nicht ganz so drängenden Umgangston verwenden und vor allem Ruhe bewahren.


Vielen Dank



Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
R

rat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort,
ich werd mich am Montag daran machen die Kohlen zu checken.
LG
R
 
R

rat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
ich hab doch schon heute die Maschine zerlegt und tatsächlich sind die Kohlen nur mehr mickrig. Die eine ist zwar etwa 2cm lang, die andere aber kaum mehr 1mm. Kein Wunder, dass da die Maschine nicht mehr richtig funktinioniert. Wenn ich Deine Empfehlung richtig gedeutet habe, muss die Kohle jedenfalls ersetzt werden.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wo man so was kaufen kann, auf der Ersatzteilseite von Siemens gibt es nur den ganzen Teil, aber nicht die Motorkohlen allein. Zumindest hab ich´s nicht gefunden.
Du siehst also, Waschmaschinen sind wirklich nicht mein Metier, aber vielleicht gibst Du mir einen kleinen Tipp...
Herzlichen Dank noch einmal
rat
 
R

rat

Benutzer
Registriert
11.12.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe nach längerer Suche jetzt die passenden Motorkohlen aufgetrieben und eingebaut. Die WASCHMASCHINE läuft wieder, allerdings macht sie immer wenn sich die Trommel dreht ein sehr komisches (jeierndes) Geräusch. Kann es sein, dass das die neuen Kohlen sind und dass die ein bißchen brauchen, bis sie sich eingeschliffen haben?
Muss ich die Maschine noch einmal zerlgen oder soll ich abwarten, ob sich das Geräusch wieder gibt???? :shock:
Danke für Eure Unterstützung
rat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens siwamat serie iq programmablauf stoppt immer wieder

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Serie IQ Lagerrumpeln

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler stoppt nicht, Heizung funktioniert nicht, weitere Probleme

Siemens Siwamat Serie IQ Unterbricht Programm beim Schleudern

Siemens Siwamat Serie IQ Türmanschette verdreht

Siemens Siwamat serie IQ Riemenspannung unklar

Oben