Siemens Siwamat Abbruch in 60° Prgr - Pumpe?

Diskutiere Siemens Siwamat Abbruch in 60° Prgr - Pumpe? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat E-Nummer: XL 1440 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruch in 60° Prgr - Pumpe? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

radiwi

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat

E-Nummer: XL 1440

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruch in 60° Prgr - Pumpe?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Siwamat kommt regelmässig nicht durch das 60° Programm. sondern hört im Spülen
einfach auf. Manchmal läuft sie sogar aus.
Mir sagte jemand, dass es mit höherer Warscheinlichkeit die Pumpe ist, weil diese im warmen
Zustand noch schlechter pumpen, wenn schon etwas angeschlagen. Bei 30° kommt das nie
vor. Komisch nur, dass es bei 90° auch nicht vorkommt.

Unsere Pumpe muss im Keller 1,70m hoch pumpen, das geht leider nicht anders.

Lohnt es hier mal eine neue Pumpe einzubauen oder sollte ich auch nach an ein anderes
Teil als die Ablaufpumpe denken?

Vielen Dank im Voraus!
Ralf
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Was meinst du mit läuft manchmal aus,kommt da irgentwo Wasser raus ? :)
 
R

radiwi

Gast
Ja, Wasser steht dann richtig unter der Maschine. Hab schon mal versucht durch Abschrauben der Rückwand zu ergründen, wo das rauskommt - war für mich aber nicht ersichtlich. Jedenfalls nicht aus den ersichtlichen Möglichkeiten, Frontklappe,
Spülmittelüberlauf oder sonstwo. Dem Rost nach zu urteilen, in dem Bereich der Pumpe.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Hast du mal nach dem Schwimmerschalter gesehen ,wenn es einen gibt ,auf dem Bodenblech .
Mach die Maschine trocken und lege Zeitung auf das Bodenbleich ,mach dann eine Testlauf und du kannst sehen wo das Wasser austritt :)
 
R

radiwi

Gast
Ja, den hab ich gesehen - aber was soll ich daran sehen ? :-)
Wofür ist der Schwimmerschalter denn da? Notaus, falls die Maschine mal
mehrere cm im Wassser steht?

Danke
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der Schwimmerschalter ist eine Sicherheit ,wenn die Maschine undicht ist ,und Wasser auf das Bodenblech läuft .
Sollte das so sein ,unterbricht der Schalter alle Vorgänge außer Abpumpen ,damit deine Küche nicht geflutet wird :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Abbruch in 60° Prgr - Pumpe?

Ähnliche Themen

SIEMENS Siwamat Plus 284 Ablaufpumpe undicht

Siemens SIWAMAT XL 1450 läuft unterm Boden aus

Siemens Siwamat XL 1280 Abbruch während Programm "Spü

Siemens Siwamat XL 1440 EU/01 Schleudert nicht

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

Oben