Siemens SIWAMAT 6143 Trommel dreht nicht mehr, Pumpen funkti

Diskutiere Siemens SIWAMAT 6143 Trommel dreht nicht mehr, Pumpen funkti im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT 6143 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr, Pumpen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winnie6789

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT 6143

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr, Pumpen funktioniert, kein Fehlercode

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Waschmaschine hat heute Nacht wärend des Waschens aufgehört zu drehen. Heut morgen war die nasse Wäsche in der Maschine.
Wenn ich einen Waschgang wähle, arbeitet die Pumpe, aber der Motor für die Trommel macht keinen mucks.
Ich habe bereits alle Siebe gereinigt und den Wasserzu- und -abfuhr geprüft.

Woran könnte dies liegen?

lg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo winnie6789,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen.

Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

winnie6789

Gast
Danke für die rasche Antwort!
Ich werde deine Ratschläge heute Abend in die Tat umsetzen. Hoffe meine Wäsche wird dann wieder Fleckenfrei...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.... je nach Motortyp sind bei Siemens die Motorkohlen evt. auch intern im Motor verbaut. Dann muss nach dem Motorausbau das Motorgehäuse durch Lösen der 4 Torx 25`er Schrauben am Motor geöffnet und das Lagerschild ausgebaut werden.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

winnie6789

Gast
Hab gestern den Motor ausgebaut. Die Bürstenhalter sind aussen am Motor aufgeschraubt. Waren eigentlich leicht abzunehmen.
Die Kohlen sind nur noch ca. 13mm lang bzw. auch ganz matt.

Ich habe nach Ersatztypen gesucht und bin auch fündig geworden. Es gibts zwei unterschiedliche Kohlen, die vom aussehen her gleich sind. Die eine Variante kostet 45 und die andere 23 Euro. Was könnte hier der Unterschied sein (event. Nachbau)?

Gruß
Winnie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT 6143 Trommel dreht nicht mehr, Pumpen funkti

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens siwamat plus 7321 Bleibt beim spülen hängen

Siemens WNM64 Trommel LED blinkt, sonnst nichts

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Oben