Siemens Siwamat 6143 Fehlercode 4, Trommel dreht nicht

Diskutiere Siemens Siwamat 6143 Fehlercode 4, Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siewamat 6143 E-Nummer: WM61430 / 01 FD 7510 50019 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sawama

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siewamat 6143

E-Nummer: WM61430 / 01 FD 7510 50019

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 4, Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hatte vor kurzem den gleichen Fehler (4 im Display, Trommel dreht sich nicht), der hier schon mal dikutiert wurde.
Nach Kontrolle des Motors/Kohlestifte stellte ich fest, daß der Bereich des Tachosignalgebers am Motor total mit Kohlenstaub verschmutzt war. Ich habe dann den Motor komplett vom Kohlenstaub gereinigt, die Maschine macht nun ihren 2ten Waschgang...

Da die WM nun doch schon 12 Jahre alt ist sind vermutlich die Kohlen doch demnächst mal dran.
Frage an die Experten: wie finde ich die richtigen?
(Bisherige Suche im Internet brachte mich immer zu Versendern, die kilometerlange Listen mit Typen hatten und meistens mehrere Möglichkeiten)

Typenschild der WM: ENr WM61430 /01 FD 7510 50019

Der Motor mußte zerlegt werden, um an die Kohlen zu kommen. Diese sind in einem Plastikteil im Motorgehäuse, verschraubt mit Torx-schrauben. Ich vermute, es muß dieses ganze Plastikteil ausgetauscht werden.

Hier noch eine Nummer vom Motor:
3047807AA4
auf der Kohle steht noch ??.60010 PBT.

Und ein paar Bilder:

Sawama WM61430_01.jpg

WM61430_03.jpg

WM61430_04.jpg



Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sawama,
so gehts zum hoffentlich richtigen Ersatzteil:
http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html
ARTIKELSUCHE-->WM61430 ins Suchwortfeld eintragen. Bei 6143001 Ersatzteile anzeigen anklicken.--> Unter AC-Motoren findest Du Kohlen ohne Halterung.
MfG mike46
 
S

Sawama

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

vielen Dank für Deine Hilfe, habe doch tatsächlich welche gefunden. Allerdings 2 verschiedene, ich vermute, Originalersatzteil und Nachbau.
Gibts Erfahrungen bzgl. der Qualität der Nachbauten?

Ich vermute mal, der Preis ist nicht wirklich tauglich, um auf die Qualität zu schließen. Vielleicht liege ich da auch falsch.

mfg

Sawama
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Sawama,
die Original-Kohlen von Siemens werden so um die 40€ plus Porto kosten: 0 18 01/33 53 04
MfG mike46
 
S

Sawama

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike46,

ich werde mir die Kohlen mal bestellen und an am nächsten Regentag einbauen.
Die Maschine läuft im Moment zwar prima, aber die Kohlen waren doch schon ganz schön kurz geworden, so daß ich auf den Funkenzauber mit anschließendem Motorwechsel lieber verzichte.

Nochmals Danke für die Tipps.


Sawama
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Siwama, abgenutzte Kohlen.
Moderator Flumer schreibt dazu Folgendes:
"Die Kohlen sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.
Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen sowie Kabelverbindungen ab, Motor zurückschieben und rausnehmen. Dann die Motorkohlen ausbauen und prüfen."

Bei Arbeiten an der Waschmaschine immer den Netzstecker ziehen!!

MfG mike46
 
S

Sawama

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo mike46,

danke für die Hinweise, ist soweit bekannt. Ich hatte die Maschine/Motor ja schon mal zerlegt ( :idea: und auch wieder zusammenbekommen!! :-D ).
Wie gesagt, im Moment läuft sie nach der Motorreinigung sehr gut und ruhig, vermutlich hat der Tachogenerator schon vorher die Elektronik verwirrt und die Maschine lief z.T. recht ruppig.
Ich werde aber trotzdem die Kohlen demnächst mal wechseln.


Viele Grüße

Sawama
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sawama

Sollten die Bürstenkohlen feuern, erzeugen sie eine ernorme Hitze, das nimmt dir aber der Kollektor sehr über = Motor Schrott. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Sawama

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

siehe auch meine Selbsterkenntnis ein paar Beiträge vorher.
Die Kohlen dürften morgen ankommen und werden dann verbaut.

Selbstverständlich ziehe ich den Netzstecker.

Gruß

Sawama
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6143 Fehlercode 4, Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Siemens WLM 40 IPX 4 Trommelmotor dreht nicht, keine Fehleranzeige, kein mech. Problem!

BOSCH WF02480/01 Trommel dreht nicht - Relais klickt nur

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Oben