Siemens Siwamat 6123 WM zieht kein Wasser!

Diskutiere Siemens Siwamat 6123 WM zieht kein Wasser! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwamat 6123 Typenbezeichnung: k.A. Chassi: k.A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Siwamat 6123
Typenbezeichnung: k.A.
Chassi: k.A.

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hai zusammen!
meine WM ist 5 Jahre alt und lief bisher recht gut!
Vor ca. 6 Wochen hat sie plötzlich kein Wasser mehr gezogen.
Habe bei Fehlermeldung nachgeschaut und alles durchgeführt. Fehler war ebenfalls ne blinkende 01 und Schleudern. Habe Sieb im Wasserzulauf gereinigt und unten links dieses Drehteil?!?!.Wie kann man den Aqua-Stop reinigen?Ging immer noch nichts hat gesummt aber nicht gewaschen. Habe dann Kundendienst bei Siemens angerufen, ob die noch nen Tipp hätten. Habe WM dann nach vorne gekippt...Notschlauch offen und links auch offen! Kam janz schön viel Wasser raus, aber danach lief sie wieder!
Nach ca. 10 Wäschen das gleiche! Nun war es gestern nach 2 Wäschen wieder! und wenn i die WM dann kippe, dass Wasser (mit Waschmittel) raus lasse, dann funktionierts wieder! Habe dann nachdem die Wäsche gelaufen war, extra Abpumpen gewählt. Danach habe ich nachgesehen ob wieder Wasser rauskommt - aus dem Notschlauch kam wieder einiges an Wasser - beim Kippen kam nix mehr! Was kann ich noch tun. Funktioniert das Abpumpen bei mir nicht!?!? Bitte helft mir! Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Guenni

Willkommen im Forum
Schau mal die Manschette nach, ob da ein Loch vorhanden ist. Wenn du nichts findest, hinten Rückwand demontieren und beobachten, wo es tropft. VORSICHT gerät unter Spannung!!!

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hai Schiffhexler!
Vielen Dank für die nette Begrüßung... :P
Habe ja schon viel von dir gelesen - schön, dass Du auch mir hilfst!

Sorry, aber welche Manschette meinst du?
Meinscht nicht das vielleicht Abflußrohr oder so verstopft ist???

LG Jana
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Blumen.
Vorne der Faltenbalg an der Tür.

Gruß vom Schiffhexler
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
okidok... mach i dann später, wenn i daheim bin!
melde mich dann aber erst moin wieder! besten dank erstmal...

schönen abend & bis moin - i hope so!

Grüßlis Jana
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin,Moin Schiffhexler, :wink:

also, bin fündig geworden! 3 Löcher habe ich gefunden. Allerdings sehen zwei so aus als wenn die so sein müßten. 2 Löcher waren so gross wir Kirschkerne und direkt nebeneinander (wie ne acht sahs aus mit viiiiel Phantasie) und waren immer nach dem Waschen senkrecht unten (also halb 6).
Ein Loch war so 5 vor um, mit ner Wöllbung - wie soll i das erklären, jedenfalls bin i mit dem Finger nei und habe nen Loch gefunden.
Habe bei den anderen WM mal die im Waschraum stehen und die hatten auch Löcher unten drin! :roll: :?

Was nun? Auswechseln. Hinten aufschrauben trau i mi net! :cry:

LG Jana
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jana

Unten gehen Löcher in Richtung Trommel, die müssen drin sein, damit das Wasser was sich in der Manschette befindet in die Trommel laufen kann. Du musst die Manschette etwas auseinander ziehen und in der Falte schauen, ob sich da ein Loch befindet. Du kannst auch den Spannring vorn an der Manschette mit einem Schraubendreher raushebeln und die Manschette aus der Vorderwand ausknüpfen. Dann kann die Manschette besser überprüft werden.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:

PS. Oben das Loch ist der Wassereinlauf
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
okikok...
das dritte Loch oben (5 vor) hat so ne wölbung (sieht aus wie eingerissen) - das sieht nicht so aus als wenn das so sein sollte! was macht man wenn Löcher drin sind? Neue Manschette oder ausbessern, wenn ja mit was? Silikon? Kleber? Wenn ja, bekomm i das im Obì?
Wie bekomme ich die Manschette wieder rein, wenn i Sie raus bekäme? Kann i erst alles wieder heut abend in Angriff nehmen! Habe leider daheim kein Internet!
Woher kennst Du dich so gut aus?
Find i toll anhand Beschreibungen Ferndiagnosen zu stellen...Hoffe, wir bekommen meine WM auch wieder hin!
Also bis denne...
LG Jana
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hatte das PS zuerst nicht gesehen! Sorry!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine Manschette kann man nicht reparieren, die muss erneuert werden, wenn sie defekt ist. :!:
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
ok! was koscht sowas?
Wa sist wenn i keinen weiteren Löcher finde , außer die die da sein müssen?
Liegt es vielleicht auch am Schlauch wie bei dolphin?

:cry: :cry: :cry:
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin moin zusammen!

Habe keine Löcher gefunden?!?!?! Was nun? :cry:

LG Jana
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Guenni

Dann muss doch die Rückwand abgenommen werden, das ist eine Kleinigkeit. In der Ruhe liegt die Kraft. Zuerst WA spannungslos machen bzw. Stecker raus!
Ein paar Schrauben raus drehen und du hast die Rückwand in der Hand. (Blech kann an den Kanten scharf sein). Nehme eine gute Lampe (keine Funzel) und leucht da rein, ob du irgendwo Laufspuren vom Wasser siehst, helle vom Waschpulver oder rostige von Lager (Lager = das große Rad). Wenn du nichts entdeckst, lass die WA ohne Rückwand laufen, aber mit VORSICHT leuchte wieder da rein beobachte sie von hinten. Irgendwo muss es tropfen. Oft ist das auch die Pumpe. Frohes Schaffen und nur keine bange.

Gruß vom Schiffhexler
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo schiffhexler! :)
Bist Du noch aktiv im Helfen & ferndignosen stellen?
habe neues problem...:(
LG jana
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nach 4 Jahren immernoch der selbe defekt *gg*

Hast du das gemacht, was Schiffhexler in seinem letztem Post geschrieben hat???
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
alsooooo....meine Siwamat 6123 ärgert mich ma wieder!
zuerst hat sie plötzchlich stundenlang gewaschen also normal 2 stunden program dauerte plötzlich 4 stunden und länger... dabei ist immer mal im display die anzeige der minuten nicht runter gelaufen sondern 115 min dann warns 73 dann 22 dann doch wieder 55 komisch- elektronik im display kaputt???
habe dann WM gereinigt und mal entkalkt. dananch lief sie und endete bei 1 min und das Waschen lämple (fehlercode?) leuchtete. hab dann ausgeschaltet, die wäsche war noch klitsch nass. hab dann extra schleudern gemacht und dann war sie immer noch klitsch nass. habs ein 2. mal probiert und da hats geklappt.
habe ja vermutet das evtl. der heizstab defekt ist oder so... aber als die wäsche dann klitshc nass war... mmh. wär so cool wenn sie wieder rund läuft meine WM.. 9 Jahre ist sie zwa´r schon, aber sie könnt noch ein wenig durchhalten...

also was könnte es sein? ich habe übrigens null!! Ahnung von der materie! :?:

Hoffe kann mir jemand helfen !
Merci & lg jana
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Jana,

das ist nun aber ein neuer Fehler und hat nichts mehr mit dem Fehler von 2006 zu tun??

Gruß
Chris
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
bingo! :-D gleiches gerät, neues problem! :(
Kannst du mir nun helfen?
grüßli Jana
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn die Maschine zu lange beim Waschen braucht, dann kommt das von der Wassertemperatur.

D.h. entweder ist der NTC defekt, welcher Rückmeldung an die Elektronik gibt wie warm/kalt das Wasser ist oder die Heizung braucht zu lange zum Heizen (durch z.B. kalte Lötstelle am Heizrelais).

Wahrscheinlich ist aber eher das NTC!

Guck mal hier, da ist alles erklärt und es stehen Werte da, welche der NTC bei welchen Temp ca haben sollte.

Kannst du ganz einfach mit einem Multimeter überprüfen!
 
G

Guenni

Benutzer
Registriert
07.06.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6123 WM zieht kein Wasser!

Ähnliche Themen

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

AEG Lavamat Waschtrockner trocknet nicht

Siemens WM E 14.44 bzw WM14E443 F17, Programm bricht ab

Oben