Siemens Siwamat 273 Maschine Pumpt nicht immer ab

Diskutiere Siemens Siwamat 273 Maschine Pumpt nicht immer ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 273 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine Pumpt nicht immer ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Codi1

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 273

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine Pumpt nicht immer ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, unsere Siemens Siwamat 273 ist schon 20 Jahre alt, aber sie läuft fast problemlos. Ab und zu bzw. bei 10x waschen passiert es 3-4 mal, pumpt sie jedoch nicht ab. Wenn man dann den Programmwahlschalter mehrmals dreht, oder den Stecker raus und wieder rein steckt, dann pumpt die Maschine wieder ab. Woran kann das liegen, am Programmwahlschalter oder an der Pumpe? Verstopft ist die Maschine nicht. Gibt es für die Maschine noch Ersatzteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Codi1 schrieb:
Hallo, unsere Siemens Siwamat 273 ist schon 20 Jahre alt,

Nun mach sie mal nicht jünger als sie ist, :D , das Teil dürfte ca 30 Jahre alt sein.
Kannst dir die Pumpe mal genau ansehen, evtl. schwergängig durch Korrosion. Vielleicht hilft ein Tropfen Öl vorn und hinten. Die Pumpe gibt es noch, da die Dinger ewig lebten und nicht so viel als Ersatzteil verkauft wurden.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WV2730/01

Da war übrigens eine der langlebigsten Maschinen auf dem Weltmarkt. Schmeiß die bloß nicht weg
 
C

Codi1

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Werde ich morgen gleich mal probieren, müsste ja mit WD40 gehen. Schwergängig könnte sein, da wenn sie abpumpen will und es nicht geht, ist ein brummen zu hören, so als wenn die Pumpe arbeiten will, aber nicht kann.
Es sind genau gesagt 22 Jahre und wird nächstes Jahr irgendwann im Frühjahr 23. Habe sie 1990 neu gekauft. Wegwerfen werde ich sie nicht, solange man die Maschine noch selber reparieren kann. Brauchen die neuen Maschinen wirklich so viel weniger Wasser und Strom? Naja und wenn schon, solange sie läuft bleibt sie.
Wieviel Jahre halten eigentlich die heutigen Maschinen so durchschnittlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
"Brauchen die neuen Maschinen wirklich so viel weniger Wasser und Strom?"

Ja, aber dafür wird die Wäsche auch nicht mehr so sauber. 10 Jahre kannst du heutzutage rechnen, ist aber auch benutzerabhängig. Poste mal die FD Nr. dann weiß man das genaue Alter.
 
C

Codi1

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Poste mal die FD Nr. dann weiß man das genaue Alter.

Wer ich morgen mal machen, bin gerade auf Arbeit.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
[/quote]
Wer ich morgen mal machen, bin gerade auf Arbeit.
[/quote]

Na dann baldigen Feierabend :D
 
C

Codi1

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja Danke, noch eine Stunde bis Feierabend.
Kann es vielleicht auch sein, das von der Pumpe die Kohlen abgenutzt sind, weil sie manchmal geht und manchmal nicht? Bekommt man die einzeln? Die Pumpe ist aber bei Deinem Link derzeit kurzfristig nicht auf Lager? :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Pumpe hat noch einen Spaltpolmotor, da gibt es keine Kohlen. Öl mal erst, Chance über 50%.
Du kannst das Gerät nach hinten kippen, dann kommst du gut an die Pumpe ran.
 
C

Codi1

Benutzer
Registriert
20.12.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke Dir "havelmatte" für den einfachen, aber genialen Tipp. Ich hatte ja gestern hier mein Problem geschildert, weil die Maschine gestern garnicht mehr abgepumpt hat. Hatte eine Stunde an der Maschine rum gespielt, aber ohne Erfolg. Und dann hast Du mir den super Tip mit dem ölen gegeben. Habe die Pumpe mit WD40 eingesprüht, zwei Minuten gewartet und danach fing die Maschine sofort mit abpumpen an! Danach habe ich die Wäsche, die noch nass in der Maschine lag nochmals gewaschen und heute morgen konnte ich die Wäsche schleudertrocken aufhängen.
Danke Dir, Frohes Fest und Rutsch

FD 7003 001490, wie alt ist die Maschine nun?
Sorry, hatte gestern den ganzen Beitrag von Arbeit aus geschrieben, es ist nicht der Siwamat 273, sondern Siwamat 276.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na siehste, geht doch :fgrin:
Dein Gerät wurde im März 1990 hergestellt. Da hast du auch noch eine der letzten erwischt, die waren am besten, da schon über 10 Jahre in der Produktion.
Wichtig ist immer die genaue E-Nr. da es von der 276 schon allein 6 Ausführungen gibt. War eine meiner Lieblingsmaschinen. :D
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WV2760/01

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest und auch einen guten Rutsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 273 Maschine Pumpt nicht immer ab

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Miele W2245 softtronik pumpt zeitweise nicht richtig ab

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Oben