Siemens SE55561EU/17 schaltet nicht ein

Diskutiere Siemens SE55561EU/17 schaltet nicht ein im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: SE55561EU/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet nicht ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kastenfrosch

Benutzer
Registriert
24.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer: SE55561EU/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere Spülmaschine geht plötzlich nicht mehr an, beziehungsweise startet kein Programm. Ein Reset und die Trennung zum Stromnetz haben keine Abhilfe gebracht.
Keine Ahnung, ob es irgendwie relevant ist, aber jede der sechs Programmtasten bringt ein Segment der 7-Segment-Anzeige zum leuchten. SInd alle sechs gleichzeitig gedrückt, ist in schwacher Beleuchtung quasi "00" im Display an.
Ohne Schaltplan oder ähliches will ich auch erst mal nicht die gesamte Maschine auseinandernehmen :)


Habt ihr ne Idee für mich? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

als erstes mal den Haupschalter sowie den Türscalter prüfen, durchmessen, ggf. ersetzen
Dazu die Front oben demontieren

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
K

Kastenfrosch

Benutzer
Registriert
24.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also der Hauptschalter ist es mal nicht, vermute ich. Die LC-Anzeige zeigt nur was an, wenn der Hauptschalter ein ist und ich einen Programmknopf drücke. Ich hole mal mein Torx-Set und versuche mal, welche Schrauben die Abdeckung öffnen...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kastenfrosch, sei herzlich willkommen im Forum.

Bei dir ist die Elektronik def.
 
K

Kastenfrosch

Benutzer
Registriert
24.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich stehe jetzt neben meiner Frau, die die Teller abspült und mache "Technik" :)

Hm, das dachte ich mir fast schon... Kann man die eurer Meinung nach selbst reparieren ohne SMD-Kenntnisse und Oszilloskop? Es scheint sich ja dann um das "Teil" mit der Nummer 481560 bzw. 267627 zu handeln. (Laut Siemens Teileseite).
Oder habt ihr hier im Forum eine spezielle Partnerseite für solche Ersatzteile oder eine günstige Empfehlung?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ob du die def. EL selbst reparieren kannst, weiß ich nicht, denn ich kenne ja nicht deine Fähigkeiten.

Wenn du aber die Elektronik erneuerst, dann rate ich dir, vorher den Aktuator (das ist das braune Teil in der Zugabevorrichtung. Nur bei abgenommenem Türmantel erkennbar) zu erneuern. Oft zerschiessen die das Modul. Ein def. Aktuator ist von außen nicht erkennbar.
Partnerseite o.ä. haben wir hier nicht.
Die Elektronik muß nach Einbau kodiert werden, den originalen EL liegt die Anleitung bei. Der Aktuator hat die Teilenummer 166635 und kostet bei Siemens 15,80.-€
Die Elektronik hat die Teilenummer 481560

Schraub mal die linke Seitenwand ab, wenn da schon alle Kunstoffteile stark verschmutzt sind, dann reinigen oder einen Neukauf in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kastenfrosch

Benutzer
Registriert
24.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, nachdem ich mal den Hauptschalter durchgemessen habe und da nur 36V anlagen, wurde ich stutzig und habe die Maschine ausgebaut.
Und siehe da - Problem gefunden:



Die Steckdose ist komplett verkokelt :( Ich habe noch das Anschlusskabel des Geschirrspülers getauscht, da in der Dose festgebacken und voilá, es geht wieder alles.
Jetzt muss ich nur noch mal mit dem Vorbesitzer sprechen wegen der Elektrik...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die sieht ja echt übel aus. Ursache ist die Steckdose. Wäre mit FI-Schalter nicht passiert.

Danke für die Rückmeldung, und noch lange Freude mit dem Gerät.
 
K

Kastenfrosch

Benutzer
Registriert
24.02.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, doch - da ist ein FI drin, der bei allen Tests auch immer sauber ausgelöst hat... Auch beim durchmessen ein Mal.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hätte ich jetzt bei dem verkokelten Teil nicht gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE55561EU/17 schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Oben