Siemens SD6P1S Displaymodul zeigt keine Restlaufzeit mehr an nur noch einen gelben Punkt

Diskutiere Siemens SD6P1S Displaymodul zeigt keine Restlaufzeit mehr an nur noch einen gelben Punkt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Displaymodul zeigt keine Restlaufzeit mehr an nur noch einen gelben Punkt. Ich vermute ein defekt am Elektronik SIEMENS 10008674 Displaymodul für...
F

Fridolin

Benutzer
Registriert
18.08.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SD6P1S
Kurze Fehlerbeschreibung
Displaymodul zeigt keine Restlaufzeit mehr an nur noch einen gelben Punkt
E-Nummer
SN636X03MD/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Displaymodul zeigt keine Restlaufzeit mehr an nur noch einen gelben Punkt.

Ich vermute ein defekt am Elektronik SIEMENS 10008674 Displaymodul für Geschirrspüler

 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fridolin

Benutzer
Registriert
18.08.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Displaymodul zeigt keine Restlaufzeit mehr an nur noch einen gelben Punkt.

Ich vermute ein defekt am Elektronik SIEMENS 10008674 Displaymodul für Geschirrspüler

Die Spülmaschine arbeitet einwandfrei nur die optische Anzeige wird nur noch als heller Punkt gesehen. Das Displaymodul für Geschirrspüler zeigt optisch keinen Schaden. Die Steckverbindung ist auch in Ordnung. Weiß jemand woran das liegt und mir schreiben. Ein neues Displaymodul für Geschirrspüler würde 60,00 bis 80,00 € incl. Versand kosten.

Das Problem ist eher lästig, weil ich jedes Mal den Geschirrspüler öffnen muss, um zu sehen, wie weit der Spülgang ist.

Ich versuche, falls es mir gelingt, noch Fotos hinzuzufügen.
 

Anhänge

  • _DSC3222 (2).JPG
    _DSC3222 (2).JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 64
  • _DSC3224 (2).JPG
    _DSC3224 (2).JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 58
  • _DSC3221 (2).JPG
    _DSC3221 (2).JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 58
  • _DSC3217 (1).JPG
    _DSC3217 (1).JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 60
  • _DSC3220 (1).JPG
    _DSC3220 (1).JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 64
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
könnte es sein, daß da nicht die Anzege selbst sondern eine vorgesetzte Optik/Linse nicht mehr fokussiert oder herausgefallen ist? Ein Foto von unten in diese Optik hinein, das wäre interessant.
 
F

Fridolin

Benutzer
Registriert
18.08.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze und Hallo Marc77 ich werde in kürze das Displaymodul wieder ausbauen und die Empfehlungen durchführen.
Vorerst schon mal Danke.
 
F

Fridolin

Benutzer
Registriert
18.08.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hier bin ich nochmal hatte keine Ruhe mehr.

Also ich habe am Geschirrspüler wieder die Frontblende abgeschraubt, damit ich an das Blechteil mit dem Displaymodul komme. Dies habe ich dann auch ausgebaut und geöffnet und alle Linsen gereinigt. Die Linsen fand ich nicht verschmutzt und die Spiegel auch nicht. Diese waren auch richtig portioniert sonnst wäre an der Spülmaschine auch kein Licht zu sehen gewesen. Auch bei geöffnetem Zustand konnte im Gebrauchsmodus am Displaymodul hinter der 1. Linse nur einen weisen Punkt sehen.
 

Anhänge

  • _DSC3240 (2).JPG
    _DSC3240 (2).JPG
    210 KB · Aufrufe: 71
  • _DSC3241 (2).JPG
    _DSC3241 (2).JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 70
  • _DSC3242 (2).JPG
    _DSC3242 (2).JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 69
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
also ich kann auf diesen eher unscharfen Bildern nichts erkennen außer zwei lustigen Figürchen, was immer die mit dem Problem zu tun haben sollen.
Sind nicht Linse oder Spiegel defekt dann muß man sich das bildgebende Element genau anschauen. Wenn da nichts zu sehen ist, hilft, außer evtl. mal alle Stecker dort abzuziehen und zu reinigen, wahrscheinlich nur ein Ersatzteil.
Auch das andere Ende dieses Kabelstrangs zum "Projektor" mal zur Steuer-Leiterkarte verfolgen. Vielleicht ist da irgendwo ein Stecker abgerutscht.
 
F

Fridolin

Benutzer
Registriert
18.08.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid habe leider keine besseren Fotos machen können.

Ich denke auch das da nur ein neues Ersatzteil hilft. Vor Monaten fing es schon an und das Ablesen wurde schlechter dargestellt und durch Reinigen wurde es nicht besser.

Ich denke es liegt ein Fehler auf der Übertragungsplatte oder der Platine vor und da hilft nur noch ein neues Displaymodul.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vor Monaten fing es schon an und das Ablesen wurde schlechter dargestellt
das bildgebende Modul (nennen wir es mal "LCD") verdunkelt nicht mehr an den Stellen, wo kein Licht durchkommen soll. Die LED scheint dann auf der kompletten Fläche durch.
Welches "LCD" in dem Modul verbaut ist, wie die Ansteuerung erfolgt: keine Ahnung, habe noch kein Modul geöffnet. (wenn Interesse besteht, kann ich das Modul zerlegen und die Bilder des LCD-Aufbau (unterm Microskop) hier im Forum gerne zur Verfügung stellen.)

kurzum: mit einem neuen Modul sollte das time-light wieder funktionieren
 
F

Fridolin

Benutzer
Registriert
18.08.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc77 vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde mir den Artikel besorgen und einbauen.
Viele Grüße
 
F

Fridolin

Benutzer
Registriert
18.08.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Artikel bestellt-Lieferung ist anfang Oktober. Sobald ich das neue Modul eingebaut habe melde ich mich.
Viele Grüße
 
F

Fridolin

Benutzer
Registriert
18.08.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hier bin ich wieder. Ich habe das neue Ersatzteil eingebaut und die Anzeige funktioniert.
Das TimeLight Modul war also defekt.

Marc77 Sie hatten mir am 29.08.2023 geschrieben, wenn Interesse besteht, könnten Sie nach der Ursache forschen und das Ergebnis im Forum zeigen. Ich habe nichts dagegen und vielleicht kann man ja einigen helfen.
Sie müssen mich nur noch darüber informieren, wie das ausgebaute Modul zu Ihnen kommt.

Gruß
 

Anhänge

  • _DSC3265 (2).JPG
    _DSC3265 (2).JPG
    172 KB · Aufrufe: 56
  • _DSC3264 (2).JPG
    _DSC3264 (2).JPG
    335 KB · Aufrufe: 55
  • _DSC3266 (2).JPG
    _DSC3266 (2).JPG
    446,5 KB · Aufrufe: 56
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
prima, Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Danke schon mal vorab für die Initiative von @Fridolin und @Marc77 : Wie das Teil aufgebaut ist und ob man da etwas dran reparieren kann, das würde mich auch interessieren.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie das Teil aufgebaut ist und ob man da etwas dran reparieren kann, das würde mich auch interessieren.
ja, ich bin gespannt wie der Aufbau ist. Melde mich die Tage.

Gruß
 
Thema: Siemens SD6P1S Displaymodul zeigt keine Restlaufzeit mehr an nur noch einen gelben Punkt

Ähnliche Themen

Bosch Siemens Neff u.a. Time Light Displaymodul 10008674 9001292305 keine Anzeige mehr, leuchtet nur noch hell

Siemens SD6P1S SD6P1S Brummt röhrend während des Spülvorgangs

Siemens SD6P1S Wasserhahn Symbol nach Programmende

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Philips 55PUS7181 Display zeigt nichts mehr an

Oben