Siemens S9W1S zieht kein Wasser mehr

Diskutiere Siemens S9W1S zieht kein Wasser mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9W1S E-Nummer: SE63630/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxmueck

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9W1S

E-Nummer: SE63630/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

Fehlerbeschreibung:
GSP zieht zu wenig Wasser, nach unten beschriebener Reperaturversuchen zieht sie gar kein Wasser mehr.

bereits geprüft:
sämtliche Filter, Wassertasche etc. gereinigt, Aquastopwiderstand gemessen 2 KOhm ( müsste i. O. sein ).

Jetzt meine Frage:

Ich habe den AS mit einer Fremdspannung von 220 V angesteuert und die Maschine läuft wie ein Tüttchen.

Die gemessene Versorgungsspannung der Maschine zum AS beträgt 90 V. Könnte es sein, dass die Ansteuerung des AS defekt ist, bzw. der Triac nicht richtig funktioniert? Kann dieser ersetzt werden oder kann der Fehler noch eine andere Ursache haben?

Zusatz:

Ein Bekannter erzählte mir, der AS wird bei Siemens GSP mit 30 V angesteuert werden, ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse

Max
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
maxmueck schrieb:
Die gemessene Versorgungsspannung der Maschine zum AS beträgt 90 V. Könnte es sein, dass die Ansteuerung des AS defekt ist, bzw. der Triac nicht richtig funktioniert? Kann dieser ersetzt werden oder kann der Fehler noch eine andere Ursache haben?


Ein Bekannter erzählte mir, der AS wird bei Siemens GSP mit 30 V angesteuert werden, ist das richtig?

Hallo maxmueck,
du hast den Fehler richtig erkannt. Der Aquastop wird mit 230V angesteuert. In deinem Fall hat sich der Triac auf der Steuerungsplatine verabschiedet. Ursache dafür ist zu 90% ein Spulenfehler im Aquastop. Das AS-Ventil also auch erneuern. Ich kenne deine elektronischen Kentnisse nicht, aber wenn du dich an SMD-Technik rantraust, dann sende mir deine email-adresse, du bekommst dann die nötigen Service-Unterlagen.
 
M

maxmueck

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte

Ich habe zwar keine Ahnung, was SMD-Technik ist (bin gelernter Elektroniker, zwar schon ein paar Jahre her) aber wie mein Vater schon sagte – ein Elektroniker kann alles.
Ich, bzw. meine Frau, währen dir sehr dankbar wenn du uns diese Unterlagen zukommen lassen würdest.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse aus dem verregnetem Würzburg

Max
 
M

maxmueck

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe jetzt mal die Maschine auseinander gelegt und auch die Steuerplatine gefunden. Sas umlöten des Triacs sollte kein Problem sein, aber wo bekomme ich diesen Triac her? Ich war schon bei meinen Elektoladen meines Vertrauens, doch der hat ihn nicht. Kann man dieses Teil übers Internet bekommen und wenn ja, wo.
Bin für jede Hilfe unheimlich dankbar.

Gruß

Max

PS. Nochmal Dank an Havelmatte für die Anleitung
 
M

maxmueck

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nochmal ein Halli Hallo

Ich habe etwas im Internet gestöbert. Mit der Bezeichnung des Triacs Z9M Y 150 habe ich nicht viel raus bekommen. Allerdings wurde ich über einer ausländischen Firma auf eine andere Typenbezeichnung fündig.

Z0109 MN (600 V, 10 mA, SOT 223)

Kann ich dieses Teil bedenkenlos einbauen?

Vielen Dank

Gruß

Max
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Max,
da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben, bei uns wird immer die kompl.Elektroník erneuert.
 
M

maxmueck

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Hallo Max,
da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben, bei uns wird immer die kompl.Elektroník erneuert.

Hy Havelmatte

Habe jetzt die Triacs mal bestellt und hoffe das die/der auch dann funktioniert. Im schlechtesten Fall müsste ich dann die Steuerelektronik tauschen. Hast du eine Ahnung was Die kostet und wo ich Die herbekomme?

Gruß

Max
 
M

maxmueck

Benutzer
Registriert
29.01.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, Hallo Zusammen

Ich habe nun Diesen Vergleichstyp bestellt. Komischerweise habe ich nun einen Z9M Y 606 bekommen. Voller Optimismus habe ich dieses Teil eingebaut und…….
Die GSP spült wieder!!!! Juhuuuuuu…..

Vielen dank an das Forum, speziell an Havelmatte

Ohne euch und ein bisschen Glück hätte ich das nie hinbekommen.

Viele Grüße aus Würzburg

Max
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo maxmueck,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, wenn du das Gerät wieder hinbekommen hast, :mrgreen: ist ja mit der Löterei nicht ganz einfach bei diesen kleinen Teilen. Ich hoffe, das Gerät wird noch viele Jahre laufen. Bitte Karma nicht vergessen.
 
S

sporenz

Neuling
Registriert
17.04.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe exakt das gleiche Problem mit dem Aquastop der S9W15 SE63630/13
Magnetventil (Aquastop) lässt kein Wasser durch (auch wenn extern 230V anliegen) und Ausgang der Steuerung liegt bei nur 40V.
Ich wäre extrem dankbar wenn Du mir die Serviceunterlgen senden könntest um den Thyrystor/Triac zu wechseln, evtl. mit einem Hinweis wo diese Steuerplatine im Gerät eingebaut ist. Besten Dank im Voraus von Sporenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9W1S zieht kein Wasser mehr

Ähnliche Themen

Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart.

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Oben