Siemens S 901S Spülzeiten: ca.5-6 Std. vorher 1Std.20Min.

Diskutiere Siemens S 901S Spülzeiten: ca.5-6 Std. vorher 1Std.20Min. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S 901S E-Nummer: SE24 E232 EU/73 FD 8612 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülzeiten: ca.5-6 Std...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Woelfchen

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S 901S

E-Nummer: SE24 E232 EU/73 FD 8612

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülzeiten: ca.5-6 Std. vorher 1Std.20Min.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Die Spülzeit war vorher ca. 1Std.20 Min. jetzt dauerd es ca. 5 bis 6 Std.
Das Geschirr wird nicht trocken und nicht ganz sauber (krümelig). Die Maschine heizt.
Habe trotzdem die Heizung durchgemessen, der Wert ist ca. 24 Ohm. Danach baute ich
die Elektronikplatine aus und lötete div. Lötstellen an den Relais nach. Es war
nichts verschmort ,aber es sah nach kalten Lötstellen aus.
Als nächstes schraubte ich den Anschluß Aqua-Stop ab,um zu sehen ob die
Siebe frei sind. Erstaunlicherweise waren beide sauber! Habe dann noch den
Wasserzufluß überprüft, war ok.
Mir kommt es so vor, als wenn zu wenig Wasser in die Maschine kommt. Wenn ich
ein Programm gestartet habe und nach 5 Min. die Tür öffne,reicht der Wasserstand
nicht bis ca.Unterkante Salzbehälterdeckel.

Wäre für div. Hinweise und Tipps sehr dankbar.

MfG Wolfgang
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolfgang

Dein GS zieht zuwenig Wasser, der sollte ca. drei cm über dem Sieb sein.
Gebe mal Oben bei >Suchen< Wärmetauscher jede Menge Sachen für dein GS.
Du kannst auch hier reinschauen: Wärmetauscher / Riffelschlauch

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

Woelfchen

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin Schiffhexler,
möchte mich als erstes vielmals für die guten Infos bedanken, ohne die ich gar nicht weitergekommen
wäre. Habe zuerst die Wassertasche ausgebaut und grob gereinigt, dann Zitronensäure eingefüllt und ca.
1 Std. einwirken lassen,danach hat meine Frau die Reinigung mit zerkleinerten Gebissreinigertabletten
weiter ausgeführt und mit einer dünnen Tüllenbürste und schütteln im Verlauf von ca. 1 Std. den festsitzenden Belüftungsschwimmer frei bebekommen. Vorher sah es im link. ob. Teil der Wassertasche
schwarz aus und nach erfolgter Reinigung wie neu, klar und durchsichtig. Als nächstes reinigte ich das Gebergehäuse, es war voll Schlamm! Danach baute ich den Riffelschlauch aus, der schon mehr als halb
zugesetzt war und reinigte ihn mit heißem Wasser, Essigreiniger und Bürste.

Habe alles wieder zusammen gebaut und schaltete das Gerät ein. Der GS gehört meiner Tochter und sie
erzählte mir, daß sie Tabs verwendet, die 3 in 1 als Inhalt haben. Ich gab ihr den Tipp von "havelmatte" weiter, Einfachtabs zu verwenden und lieber das 65°C Programm zu nehmen. Sie versprach mir, es so zu
machen. Der GS funktioniert wieder einwandfrei und ist auch noch leiser! ( Umwälzpumpe)

Ich kann dieses Forum jedem weiter empfehlen, da es auch mit Fotos alle Fehler sehr gut beschreibt.
Noch einmal herzlichen Dank.

LG Wolfgang
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Wolfgang

Mit meinem GS fahre ich, deswegen nur hohe Temperaturen.
Danke für die Blumen und Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)
Bitte hier bedanken
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Leute,

ich bin auch begeistert von den super genauen Erklärungen und bedanke mich im vorraus schon mal für die Hilfe.

Ich habe allerdings die Wassertasche noch nicht vollständig sauber bekommen. In der linken oberen Ecke hält sich der Schmutz sehr hartnäckig. Beim Durchleuchten, kann ich beim besten Willen aber auch keinen Durchgang oder Funktion dieser Tasche feststellen: ein kleines Zulaufloch, aber kein zweiter Ablauf. Kann es sein, dass das nur eine Luftkammer ist? Vielleicht habe ich eine ältere oder neuere Version der Wassertasche.

Ich habe mal zwei Fotos angehängt: einmal der verdreckte Bereich oben links und einmal die ganze Wassertasche. Muss das tatsächlich sauber werden und wenn ja, gibt's noch eine andere Idee als die mit dem Nagel? Denn den Nagel bekomme ich in diese kleine Öfffnung nicht hinein.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Viele Grüße
ub1
 

Anhänge

  • CIMG7159.JPG
    CIMG7159.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 1.095
  • CIMG7160.JPG
    CIMG7160.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 1.063
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Viele User haben das mit Korega-Taps sauber bekommen.
 
ub1

ub1

Benutzer
Registriert
09.02.2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Habe ich auch versucht und es hat auch teilweise geholfen. Aber der obere Teil ist immer noch verschmutzt. Möglicherweise erreicht man durch häufigerer Anwendung und mit gelegentlichem Schütteln eine vollständige Reinigung des Bereichs. Allerdings läuft die Maschine nun wieder problemlos. Eine vollständige Reinigung des Bereichs scheint also nicht so wichtig zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe. Um es an dieser Stelle einmal auf den Punkt zu bringen: Dieses Forum ist eine wahre Freude und echtes Geld wert.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Leichte Verschmutzungen sind tatsächlich ohne Bedeutung. Mit Einfachtaps und hoher Temperatur werden diese Ablagerungen langfristig vermieden.
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich wünsche dir lange Freude mit dem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S 901S Spülzeiten: ca.5-6 Std. vorher 1Std.20Min.

Ähnliche Themen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben