Siemens iQ700 Maschine lässt kurz Wasser ein; danach nichts

Diskutiere Siemens iQ700 Maschine lässt kurz Wasser ein; danach nichts im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo und Guten Tag, meine Siemens iQ700 funktioniert nicht mehr. Beim Starten des Programms läuft kurz Wasser ein danach lässt sich die Maschine...
M

matus

Benutzer
Registriert
13.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
iQ700
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine lässt kurz Wasser ein; danach nichts
E-Nummer
WM16W540
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo und Guten Tag,

meine Siemens iQ700 funktioniert nicht mehr.
Beim Starten des Programms läuft kurz Wasser ein danach lässt sich die Maschine nicht mehr bedienen. Sowohl die Knöpfe als auch der Drehwähler werden mit einem doppelten Pfeifen als Error quitiert.
Der Motor dreht nicht an.
Man hört ein Relais regelmäßig (10s. Intervall) klicken.
Keine Fehlermeldung.

Ich habe die Maschine geöffnet und den Motor geprüft; kein Kurzschluss, innen Widerstand okay (5Ohm oder sowas, überall gleich).
Ich habe den Motor geöffnet und auf entwaige Mängel geprüft: alles in Ordnung.

Ich habe die Motorschaltung entnommen und einer Sichtprüfung unterzogen. Es gibt keine Beschädigung an der Platine.
Die Ausgänge der Motorschaltung W,V,U haben konstant 230V. Auch wenn noch kein Program ausgewählt worden ist.
Hier bin ich etwas iritiert: es liegen W,V,U 230V am Motor an, aber er dreht sich nicht. Darum vermute ich den Fehler hier.

Ich habe das Ralais-Board entnommen und einer Sichtprüfung unterzogen: keine Mängel.

Ich habe das Bedienelement entnommen und auch hier keine Beschädigung der Platine finden können.

Hat jemand Erfahrungen gemacht die mir hier helfen können?

LG matus
 
M

matus

Benutzer
Registriert
13.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe die Fehlerbehebungen der Bedienungsanleitung durchprobiert. Diese funktionieren nicht.

Die Tür lässt sich nicht öffnen, nur mechanisch durch den Hebel am Ausguss.
 
Thema: Siemens iQ700 Maschine lässt kurz Wasser ein; danach nichts

Ähnliche Themen

Siemens WT44S511 bzw. S44-51 Der FI kommt nach etwa 15 min

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Oben