Siemens IQ500 Gerät geht während des Betriebs aus

Diskutiere Siemens IQ500 Gerät geht während des Betriebs aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin Moin liebe Community, nach dem Urlaub macht mein o.g. Geschirrspüler Probleme. Dieser geht während es Betriebes einfach aus und läuft dann...
S

Slimbo

Benutzer
Registriert
27.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
IQ500
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät geht während des Betriebs aus
E-Nummer
SN55M539EU
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin Moin liebe Community,

nach dem Urlaub macht mein o.g. Geschirrspüler Probleme. Dieser geht während es Betriebes einfach aus und läuft dann nach ca. 10-15 Minuten im Programm an selber Stelle weiter, ohne einen Fehler anzuzeigen. Bin etwas ratlos, da derartiges im Handbuch nicht zu finden ist.

Hoffe hier auf Hilfe.

Vielen Danke im voraus und Grüße aus Hamburg

David
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Dieser geht während es Betriebes einfach aus und läuft dann nach ca. 10-15 Minuten im Programm an selber Stelle weiter, ohne einen Fehler anzuzeigen
beschreibe den Fehler bitte genauer:
- geht das Display komplett aus, also ohne Anzeige
- stoppt die Maschine das Programm, die Anzeige bleibt in der Zeit stehen: wenn ja, sind hier Geräusche zu hören?
Gruß
 
S

Slimbo

Benutzer
Registriert
27.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Maschine geht komplett aus. Alle Anzeigen sind dunkel.

Wenn ich z.B. eine Taste drücken möchte, reagiert sie gar nicht.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das könnte ein Problem in der Stromversorgung sein. Solche Fehler wurden berichtet als Effekt von Halb-defekten ICs vom Typ LNK____ oder TNY____, 7-Beiner. Der Vorwiderstand wird dann wohl noch OK sein, denn die Elektronik kommt ja wieder an´s laufen. Wäre einen Versuch wert, den zu tauschen, der kostet nicht viel.
Das kann natürlich auch ein Temperaturproblem eines Bauteils sein oder ein Leiterbahn-Haarriss, der sich erst bei Erwärmung zeigt. Das wird aber dann sehr aufwändig, das zu finden, denn Messen an dieser Schaltung ist potentiell gefährlich, da nicht vom Netz isoliert.
 
S

Slimbo

Benutzer
Registriert
27.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
auch kein Geräusch, dass die Maschine abpumpt?
Nein. Die Maschine ist wirklich komplett tot.
Wie sind die Kenntnisse bzw. Erfahrungen bzgl. schrauben und Strom? Ich habe zwar schon eine Vermutung, dazu müsste die Maschine aber zerlegt werden.
So lange es nicht in Richtung löten und messen geht, sollte das kein Problem sein. Habe auch schon an meiner Waschmaschine rumgeschraubt.

Hallo,
das könnte ein Problem in der Stromversorgung sein. Solche Fehler wurden berichtet als Effekt von Halb-defekten ICs vom Typ LNK____ oder TNY____, 7-Beiner. Der Vorwiderstand wird dann wohl noch OK sein, denn die Elektronik kommt ja wieder an´s laufen. Wäre einen Versuch wert, den zu tauschen, der kostet nicht viel.
Könntest du mir sagen, wo ich den ungefähr finde?

Danke für die ganze Hilfe!
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Steuerung ist Bauteil 0570 auf Bild 5 der Ersatzteile.
Darauf sitzt ein Chip, z.B. wie hier, Beitrag #4 u. #5:
AEG FLI554HM1 Geht nicht mehr an

BITTE den Warnhinweis in roter Schrift von @Lötspitze beachten
 
S

Slimbo

Benutzer
Registriert
27.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
die Steuerung ist Bauteil 0570 auf Bild 5 der Ersatzteile.
Darauf sitzt ein Chip, z.B. wie hier, Beitrag #4 u. #5:
AEG FLI554HM1 Geht nicht mehr an

BITTE den Warnhinweis in roter Schrift von @Lötspitze beachten
Keine Sorge, ich schaue bloß nach dem Teil und würde dann einen Kumpel fragen ob der das für mich machen kann. Ansonsten rufe ich einfach meine Vermieterin an und frage was sie meint.

Was denkt Ihr? Lohnt es einen Fachmann kommen zu lassen oder lieber ein neues Gerät? Dieses Gerät ist laut Siemens 10 Jahre alt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ein Markengerät sollte länger als 10 Jahre laufen. Ich erinnere mich an eine Richtzahl von 14 Jahren für Haushaltsgeräte. Ob das aber für die heutige Geräte noch zutrifft...
Gehört das Gerät nun Dir oder der Vermieterin? Bei "letzterer" würde ich die Finger davon lassen, denn das ist ja eben nicht dein Eigentum.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
genau, wie @Lötspitze schon geschrieben hat, erst mal abklären mir der Vermieterin

Keine Sorge, ich schaue bloß nach dem Teil und würde dann einen Kumpel fragen ob der das für mich machen kann
die Lage der Steuerung und welche Teile (Deckel usw.) abgebaut werden müssen ergibt sich aus den Explosionszeichnungen.
Auf jeden Fall STECKER raus und Bilder von den Anschlüssen der Kabel an der Platine machen, das erleichtert den Zusammenbau.
--> Platine NICHT an den Kontakten berühren und wenn möglich die Kondensatoren entladen.
ABER bitte erst nach Abklärung, wem die WM gehört. ;)

Lohnt es einen Fachmann kommen zu lassen oder lieber ein neues Gerät?
da ist zunächst die erste (und wichtigste!) Frage, was die Fehleranalyse kostet.
Kostest diese bereits z.B. eine Pauschale von 150 €, dann dürfte wohl eine neue Maschine für z.B. 400 € die bessere Wahl sein.
(Gilt natürlich nicht für den Fall, dass hierbei z.B. eine Verstopfung in der Pume beseitigt werden könnte und es "nur" die Pauschale plus evtl. 1-2 AW (?) wären --> unter 200 €)
 
S

Slimbo

Benutzer
Registriert
27.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die WM gehört der Vermieterin. Die hat nur eine Klausel im Mietvertrag, das ich für Reparaturen aufkommen muss. Wo ich gar nicht weiß, ob dies rechtens ist aber das tut ja gerade nichts zur Sache. Ich probiere sie mal zu erreichen.

Melde mich, zu welchem Entschluss wir gekommen sind und was es denn letzten Endes war.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das IC kostet nicht viel. Wichtiger ist eigentlcih die Frage des fachgerechten Ausbaus und der entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen, hatte ja @Marc77 genannt.
Das IC ist ein SMD-IC, aber noch relativ groß. Kann man, mit etwas Geschick, mit einem normalen Lötkolben noch bearbeiten. Zum Ablöten empfiehlt sich die Methode, die Beinchen alle einzeln anzuknipsen, das IC abzunehmen und die Rest-Beinchen einzeln abzulöten. So ist die Hitzeeinwirkung auf die Lötpads minimiert.
Evtl. kann das Löten jemand in einem Repair-Café übernehmen, wenn ihr da selber nicht weiterkommt. Wenn eine fachkundige (nicht die mit den Kärtchen hinter dem Scheibenwischer...) Radio-/Fernsehwerkstatt in der Nähe sein sollte, die können das sicherlich auch
 
S

Slimbo

Benutzer
Registriert
27.09.2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Long Story short, ich bekomme von meiner Vermieterin einen neuen Geschirrspüler. Der ganze Aufwand lohnt sich in Anbetracht des Alters nicht, sagte sie.

Danke für die ganzen Tipps, wäre nicht nötig gewesen, wenn ich mal daran gedacht hätte, dass es gar nicht mein Eigentum ist.

Grüße

David
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo David,

schön dass du kurz berichtest und ihr eine Lösung gefunden habt.

Danke für die ganzen Tipps, wäre nicht nötig gewesen, wenn ich mal daran gedacht hätte, dass es gar nicht mein Eigentum ist.
Alles gut, dazu ist ein Forum auch da.

Ich gehe mal davon aus, dass immer wieder mal Fragen bzgl. "mitvermieteter" Geräte auftauchen. Ob die Waschmaschine in der WG oder die Spülmaschine in der Mietwohung, interessierte Mitleser haben hier mal eine erste Orientierung.

Gruß
 
Thema: Siemens IQ500 Gerät geht während des Betriebs aus

Ähnliche Themen

Siemens 3 in 1 Piepen während Programmablauf

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Siemens SD6P1S Siemens GSM bleibt bei 0:01 hängen und geht

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Neff S9H1F läuft 15 min,geht aus und nach 10 min wieder an.

Oben