Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Diskutiere Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen" Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ1430 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KFZtti

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ1430

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
In der letzten Zeit blieb die Waschmaschine während des Spühlvorgangs immer hängen.
Wenn ich dann ins Fehlermenü rein gehe, dann sagt die mir last error 17
Nur in letzter Zeit ist es eher sporadisch, dass die überhaupt mal nen Waschvorgang beendet.

Ich hatte den Motor schonmal ausgebaut, und die Kohlebürsten kontrolliert; lassen sich frei bewegen, und sind auchnoch "dick" genug.

Kann mit evtl. jemand sagen, was Fehler 17 zu bedeuten hat?

Grüße
Christian aus Minden Lübbecke
 
K

KFZtti

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Kann das wohl sein, dass eine Wicklung defekt ist?
Eben stand die Wama wieder, wieder error 17.
Bin dann ins testprogramm gegangen (Wäsche noch in der Trommel) dann auf Motor.
Normalerweise fängt die dann an zu pumpen, und ca. 10 sek. später fängt die an den Motor erst rechts rum, dann links rum, dann wieder rechts rum zu drehen, und geht dann auch mal auf 1400upm hoch.
Aber diesmal fing die nur an zu pumpen.
Ich dachte, okay, dann liegt das wohl daran, dass noch Wäsche in der Trommel ist.
Dann habe ich die Wäsche raus genommen (ohne Trommel zu drehen) und wieder das selbe.
Dann habe ich die Trommen nen bischen gedreht, Bullauge wieder zu, und siehe da, es funktionierte alles wieder...

Ich glaube ich werde morgen mal die Windungen durchmessen....

Grüße
Christian
 
K

KFZtti

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Hatte den Motor gestern nach noch ausgebaut, und durchgemessen, aber konnte nichts auffälliges feststellen, konnt allerdings halt nur mit nem normalen Multi messen, also ohne Belastung...

Was heißt Fehler 17?

Grüße
Christian
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Hallo
Schonmal nach der Elektronikplatte gesehen ? da sind auch Kabel dran die locker sein können :)
 
K

KFZtti

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Ist aber alles fest, und auch kein Kontakt irgendwie korodiert,...

Grüße
Christian
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Hallo
Hast du mal nach defekten Lötstellen auf der Platte gesehen ?
 
K

KFZtti

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

nochnicht, würde mich viel mehr interessieren, was der Fehler 17 zu bedeuten hat...

Werde ich aber morgen tun, denn jetzt wo der Motor wieder drin ist, läuft das Dingen fast normal, eben hatte die die Trommel ca. 3/4 voll mit Wasser, denn habe ich einmal die Start/Stop Taste gedrückt, dann hatte die die Tür entrigelt, damit ich Wäsche nachlegen kann, dann habe ich wieder auf die Start taste gerückt, dann hatte die die Trommel erstmal wieder bis auf 1/4 leer gepumpt, dann nochmal Start gedrückt, dann stand da nachlegen nicht möglich, Wasserstand zu hoch.

Den Waschvorgang hatte die dann normal beendet, und dann hatte ich als Error 16 drin stehen, nichtmehr 17.

Werde gleich mal googeln, was das bedeutet.

Jetzt habe ich Jeans drin, und da ist der Wasserstand normal (so das man das Wasser in der Trommel nciht sehen kann...)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Um dir zu helfen ist die genaue E-Nr. nötig. Steht innen im Bullauge und hinten am Gerät.

Wenn du das Gerät wxls1430 hast, dann liegt der Fehler 16 und 17 im Wasserstandregler, dieser sitzt oben rechts, da geht ein schwarzer Schlauch ab. Alles bis zum Bottich auf Verschmutzung überprüfen. Wenn sauber, dann den Wasserstandsregler (Niveausensor) tauschen.
 
K

KFZtti

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Wir wohl so sein, währe dann auch verständlich, warum die immer so viel Wasser zieht, immerhin bleibt die jetzt nicht mitten drin stehen...

ich hatte jetzt noch ne Ladung gewaschen, die ist ohne Probleme durchgelaufen, und auch mit normalen Wasserstand.
Jetzt hab ich wieder ne Ladung drin, jetzt steht das Wasser wieder ganz Knapp vor dem Bullauge, werde gleich mal nach der Nummer gucken, wenn die Wama fertig ist, und mir auch den Schlauch angucken.

Kannst du mir evtl. die Fehlercode Liste mal per Mail zuschicken, oder ist die so geheim, dass man dafür hingerichtet wird, wenn man die an Unwissende weitergibt ???

Grüße
Christian
 
K

KFZtti

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Wieder 2 mal hängen geblieben, wieder 2 mal Fehler 17...

Ich habe die Druckdose jetzt ausgebaut, in die Schläuche hab ich von oben rein gepustet, und es ging in den Bottich rein, also scheinen die schonmal nciht verspopft zu sein...

ich habe da aber 2 Dinge,r einmal ne rot/braune runde Dose, mit Eingangsspannung 220V und max. Strom 10A und dann noch einmal ein etwas kleineses schwarzes Teil, eingangsspannung 5V, das scheint irgendwie ien Poti, oder sowas zu sein.
Ich habe in beide leicht reingepustet, und die klacken beide hin und her.

Welches von denen ist denn nun kaputt?

Grüße
Christian
 
K

KFZtti

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Meinst du die E-Nr.
Wiq14301
???

Grüße
Christian
 
K

KFZtti

Benutzer
Registriert
01.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Sorry, meinte WIQ1430/01.

Jetzt hat die Maschine wieder 2 Waschgänge ohne Probleme hingelegt.

Ich glaube, dass ich die einmal komplett außeinanderbauen muß, damit die dann erstmal wieder 2-3 mal vernünftig läuft ;)

Ne, ich habe jetzt erstmal ne neue Druckdose bestellt, bin mir aber nicht sicher, ob´s daran liegt...
Grüße
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ1430 Fehler 17 Waschmaschine bleibt "hängen"

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens auto 3 in 1 Restlaufzeit bleibt bei 1 Minute hängen

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

Siemens W532 * D6120S0OO Bricht Waschvorgang mit Fehler 3 ab

Blomberg WAF 7442 SL bleibt hängen

Oben