Siemens IQ-Serie mit Tastenfeld Programm bleibt mehrfach ste

Diskutiere Siemens IQ-Serie mit Tastenfeld Programm bleibt mehrfach ste im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ-Serie mit Tastenfeld E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt mehrfach stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2linkepfoten

Benutzer
Registriert
08.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ-Serie mit Tastenfeld

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt mehrfach stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
die Programme meines Geschirrspülers der Marke Siemens IQ-Serie (14 Jahre alt) bleiben
regelmäßig stehen an mehreren Programmstellen. Ich wechsele dann für 1 Sekunde auf das
Vorspülprogramm und dann wieder zurück. Mit dem Wechsel zum kalten Vorspülprogramm
läuft die Maschine wieder weiter. Ich vermute, dass das Nockenschaltwerk defekt ist.
Ich hatte diesen Fehler schon einmal vor einem Jahr und habe dann das
Nockenschaltwerk mit Silikonspray eingesprüht. Jetzt bringt es aber nichts mehr.
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht noch ein weiterer Fehler vorliegt, denn die Maschine hatte bereits
massive Verstopfungsprobleme. Nach Beseitigung von Installationsmaterial aus dem
Abflussschlauch und mehreren Waschgängen mit Reinigerpatrone ist dieses Problem gelöst.
Die Maschine braucht kaum Salz, dafür aber jede Menge
Klarspüler. Trotzdem sind die Gläser ab und zu trübe.
Kann man das Schaltwerk reparieren oder neu justieren oder hat die Programmunterbrechung
andere Ursachen?
Vielen Dank für einen guten Tipp!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Am Schaltwerk liegt es nicht!! Entweder ist das Auslaufventil (rechte Seite und linKs) def, der Durchlauferhitzer kann def. sein. Ohne genaue E-Nr. keine genauere Diagnose möglich.
 
2

2linkepfoten

Benutzer
Registriert
08.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
also wenn es nicht das Schaltwerk ist, so ist mir schon etwas geholfen. Der Durchlauferhitzer kann es nicht sein , weil das Wasser heiß wird. Es ist ein Einbaugerät , deshalb komme ich nicht an die E-Nummer heran. Aber ich habe die Front demontiert und die folgende Nummerierung abgeschrieben:
SN 55320
0730 302 931
10517262 23 62
602 DS
Vielleicht helfen die Nummer weiter. Die E-Nummer steht wohl auf der Rückseite ? Wie sinnvoll.
Wenn es das Auslaufventil ist, muß ich das Gerät wahrscheinlich sowieso ausbauen? Kann man das Ventil reparieren oder reinigen ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Gerät wirst du ausbauen müssen, die E-Nr. steht oben eingelasert auf der Innentür. Das Ventil befindet sich an der rechten Seite unten. Wenn du Rostellen siehst, dann mach es sauber, das reicht zum Überprüfen. Bei deinem Gerät kann auch der Kabelbaum im Knickbereich der Tür gebrochen sein. wenn man die linke Seitenwand abnimmt, dann sieht man dort die Wasserwippe mit Mikroschalter. Auch hier kann was klemmen.
An dein Gerät gehört eigentlich ein Vollprofi, da es relativ kompliziert aufgebaut ist, und auch so seine spezifischen Macken haben kann. Ansonsten ist das ein Top-Spüler.
 
2

2linkepfoten

Benutzer
Registriert
08.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich den Service hole, kostet mich das bestimmt 150 Euro oder mehr, wenn er nochmal mit Ersatzteilen
kommen muß. Lohnt sich dann bei einem so alten Gerät noch die Reparatur?
Das Gerät hat ja keine ICs. Da kann man ja die defekten Teile gut messen. Was kann noch defekt sein ausser
Auslaufventil , Wasserwippe. Der Kabelbaum ist es wahrscheinlich nicht , weil so ein Fehler
wie ein Wackelkontakt wirkt und ich das Programm durch Türöffnen/Schließen starten könnte.
Da muß eine Verengung im Wasserkreislauf/Abfluss sein, die ich noch nicht entdeckt habe.
Das Gerät hat einen Wasserschadenschutz(Aquastopp). Kann der Probleme machen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ-Serie mit Tastenfeld Programm bleibt mehrfach ste

Ähnliche Themen

Siemens Serie IQ Geschirrspüler S8N1S Bleibt während Spülvorgang stehen

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Siemens Siwamat Serie IQ Unterbricht Programm beim Schleudern

Siemens Siwamat serie IQ Waschmaschine stoppt, es blinken die beiden rechten LEDS (600 und 900 U/Min), Wasserzulauf und wasserablauf ok

Oben