Siemens HTHE38 und HTEF73 Polyvalenzcode lässt sich programmieren

Diskutiere Siemens HTHE38 und HTEF73 Polyvalenzcode lässt sich programmieren im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe einen Backofen (E-Nr. HE384570/02) und ein Kochfeld (E-Nr. EF73E501/01). Nachdem die Sicherung geflogen ist, hat sich als Ursache...
T

Terminator1

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
HTHE38 und HTEF73
Kurze Fehlerbeschreibung
Polyvalenzcode lässt sich programmieren
E-Nummer
HE384570/02 und EF73E501/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
ich habe einen Backofen (E-Nr. HE384570/02) und ein Kochfeld (E-Nr. EF73E501/01). Nachdem die Sicherung geflogen ist, hat sich als Ursache schnell die Polybox (Platine mit Relais, welche die Ceranplatten ansteuert) herausgestellt. Nach dem Austausch hält die Sicherung und die Platten funktionieren auch wieder. Allerdings geht die Umschaltung auf die Kochfelderweiterung vorne rechts nicht. Das liegt vermutlich am falschen Polyvalenzcode. Sämtliche Versuche diesen, laut beigefügter Anleitung, zu ändern waren nicht erfolgreich.
Bis Schritt 3. funktioniert es (die Anzeige von Kochstelle 3 wechselt zwischen 1 und A). Beim Durchführen von Schritt 4. erscheinen nicht die Dezimalpunkte bei Anzeige 1 und 3, sondern auch die Anzeige von Kochstelle 1 wechselt zwischen 1 und A. Dies wurde mehrfach ausprobiert und dazwischen der Herd auch immer wieder stromlos gemacht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache, bzw. worauf ich achten muss damit ich das Teil richtig programmieren kann. Ein Bild von der Anleitung hänge ich an.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1043.jpeg
    IMG_1043.jpeg
    610 KB · Aufrufe: 49
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

was mir spontan auffällt: Schritt 3 u. 4 --> Knebel drücken und gedrückt halten
Drücken und gedrückt halten von Knebel Kochstelle 3 funktioniert, bei Knebel Kochstelle 1 vermutl. nicht?
--> Evtl. hier mal das Schaltverhalten beider Knebel messen/vergleichen bei "drücken und gedrückt halten"

Sofern Knebel 1 defekt ist beim "gedrückt halten", evtl. mit Knebel 2 od. 4 tauschbar?
 
T

Terminator1

Benutzer
Registriert
30.10.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Das Drücken und Gedückt halten funktioniert ja, es kommt nur nicht zu dem beschriebenen Ergebnis (1. und 1.) sondern es wechseln dann beide Anzeigen zwischen 1 und A.
 
Thema: Siemens HTHE38 und HTEF73 Polyvalenzcode lässt sich programmieren

Ähnliche Themen

Bosch Einbauherd Keine dauernd funktionierendes Display

Siemens HE68E54 Backofentemperatur falsch

Siemens Backofen Einbau-Herd HE700550 keine Funktion

Oben