Siemens Backofen Einbau-Herd HE700550 keine Funktion

Diskutiere Siemens Backofen Einbau-Herd HE700550 keine Funktion im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Backofen Einbau-Herd HE700550 Edelstahl E-Nummer: HTHE76 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackH

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Backofen Einbau-Herd HE700550 Edelstahl

E-Nummer: HTHE76

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

hatte gestern folgendes Problem:

Am Backofen funktionierte keine Anzeige und die Kochfelder / Backofen heizten auch nicht auf.

Bei der Fehlersuche bin ich dann auf ein Netzmodul gestoßen, das die Steuerspannung für die anderen Module bereitstellen soll.
Dieses Modul hatte die Eingangsspannung von 220 Volt anliegen, jedoch keine Ausgangsspannung. :idea:
Nach dem wechseln des Eingangswiderstandes R38 (10 Ohm), der Hochohmig wurde und nicht seinen Wert hatte, funktionierte der Backofen wie gewohnt.

Reparaturkosten: 0,10 € (1-2 St. Fehlersuche) :-D

Gruß JackH

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen. :signthanks:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo JackH,

super und danke für die positive Rückmeldung, Karma ist bereits gedrückt !

Wenns geht, bitte wegen der Vollständigkeit die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Danke und

Gruß von flumer
 
J

JackH

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
hier noch die genauen Gerätedaten:

Type HTHE76
E-Nr.: HE700550 /03 FB 8609 00266 3200W
 
S

Schnulli.1701

Gast
Hallo JackH,

sorry, daß ich das Thema hier nochmal aufgreife und ein paar Fragen dazu stelle.
Habe ein Siemens-Ceran-Kochfeld (4 kochfelder, davon ein Mehrkreisfeld) mit Poly-Box-Anschluß erworben und würde dieses nun gerne an meinen vorhandenen Siemens-Herd anschließen wollen. Der Herd ist ein älteres Modell und mit einfachen Energiereglern und ohne irgend welche Anzeigen ausgestattet.
Habe mal die Verkabelung der Poly-Box nachvollzogen und an den regulären Anschlüssen eine Spannung von 230V (Null am Null-Sammelanschluß und Phase an den jeweiligen Kochstellen) angelegt.
Allerdings funktioniert danach noch gar nichts. Darauf hin bin ich auf Deinen Artikel gestoßen und hege nun den Verdacht, daß die Platine in der Poly-Box noch eine Versorgungsspannung über das 3-adrige "Datenkabel" benötigt.
Kannst Du mir vielleicht sagen, ob es überhaupt möglich ist, das Ceranfeld an den Herd anzuschließen, oder ob dazu am Herd noch eine Elektronik von nöten wäre, die dieser nicht hat?
Falls es jedoch mit der Versorgungsspannung funktionieren würde, würde ich Dich bitten, mir die anzulegenden Spannungen mitzuteilen.

Hier noch die Gerätedaten (beides von Siemens):
Herd - HE20050/03
Ceran-Feld - EF725501

mfg
Schnulli
 
R

reim

Benutzer
Registriert
26.12.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
hallo
nun das. die beiden teile sind nicht kompatiebel,der herd muss einen polyboxanschluss haben.
grüsse
 
S

Schnulli.1701

Gast
reim schrieb:
hallo
nun das. die beiden teile sind nicht kompatiebel,der herd muss einen polyboxanschluss haben.
grüsse

Hallo Reim,

wenn ich mal fragen darf:
Welche Aufgaben übernimmt denn die Poly-Box?
Gibt es denn eine Kommunikation mit dem Herd über die 3-adrige Leitung? (Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen)
Ist es denn nicht so, daß die Elektronik lediglich die Freigaben der einzelnen Kochfelder über die Sensortasten steuert und die Energieregler nach Freigabe ganz normal fungieren?

viele Grüße
Schnulli
 
R

reim

Benutzer
Registriert
26.12.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
hallo
ja die drei adern regeln die die werte der electroniken.bei nichtanschluss keine funktion.
grüsse
 
S

Schnulli.1701

Gast
Hallo reim,

tut mir leid, wenn ich nochmal nachfrage:
Wird an die drei adern eine feste Spannung angelegt oder handelt es sich da wirklich um eine Regelung?
Falls feste Spannungsversorgung -> weist Du evtl. welche?

Danke.

Gruß
Schnulli
 
R

reim

Benutzer
Registriert
26.12.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
hallo
es sind bus-leitungendie durch das komplette feld geführt werden.bei nichtkontakt oder schlechte verbindungen(fehler in der kochstelle)keine funktion.
gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Backofen Einbau-Herd HE700550 keine Funktion
Oben