Siemens Geschirrspüler Heizung will nicht so wie sie soll...

Diskutiere Siemens Geschirrspüler Heizung will nicht so wie sie soll... im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Geschirrspüler E-Nummer: SN 650 20 / 06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung will nicht so wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aeangy

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer: SN 650 20 / 06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung will nicht so wie sie soll...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der Heizung des Geschirrspülers:
sie schaltet nicht ein! Funktionieren tut sie, habe sie bereits einmal direkt angeschlossen und es fließen 14,5 A! Was könnte noch defekt sein weil sie nicht heizt? Ich habe den Mikroschalter auch während dem betrieb auch einmal mit der Hand betätigt, der normalerweiße vom Wasserdruck betätigt wird und die Heizung hat dann auch nicht geheizt!
Da ich auf dem Gebiet Hausgeräte, bzw. weiße Ware absolut auf Neuland stoße, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen!

Gruß Andy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andy

Willkommen im Forum
Schau dir die Elektronik an, da lötet sich meistens das Heizrelais aus. Bei solchen Fällen verstärke ich die Lötstelle etwas: Reinige den Lötstift der aus der Platine schaut, mit einem Messer oder Messingbürste, nehme zwei dünne Drähtchen von einer Litzenleitung, biege sie U – förmig, lege sie um den Stift und löte sie fest. Dann hat man länger Ruhe.
Noch besser ist es, wenn du das Relais direkt erneuerst.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

aeangy

Gast
Hey,
vielen dank für die Info, ich werds mal versuchen und hoff dass es dieser Fehler ist, bis jetzt habe ich die Maschine noch nicht soweit zerlegt!

Gruß Andy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin @ catwizle

catwizle schrieb:
solltest du als elektrotechnischer laie dabei probleme haben
Wissensstand: Elektriker


Gruß vom Schiffhexler :?
 
C

catwizle

Benutzer
Registriert
10.11.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6
Schiffhexler schrieb:
Moin @ catwizle

catwizle schrieb:
solltest du als elektrotechnischer laie dabei probleme haben
Wissensstand: Elektriker


Gruß vom Schiffhexler :?


...ich bin sowohl ausgebildeter elektriker als auch elektrotechniker und weiss um die unterschiede. wollte nur helfen. sorry.
 
A

aeangy

Gast
Hey Männer,
echt net von euch, so zwecks laie und so, ich bin auch Elektriker, habe leider nur noch nie erfahrungen mit Hausgeräten gemacht. :(
Trotzdem vielen dank für eure hilfe! Ich hatte nur leider keinen Erfolg! Bei dieser Maschine gibt es leider kein elektronisches Relais, es ist noch ein mechanisches, die Maschine ist ja auch scho 12 Jahre alt... Ein neues würde mich 152 € Liste kosten und ich glaub in diesem alter lohnt sich dass nicht wirklich! sonst funktioniert Sie wieder und morgen kommt dann das nächste Teil! :fadein:

Gruß Andy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andy

Ich hatte doch geschrieben dass dein Wissensstand Elektriker ist. Jetzt zur Sache.
Die Heizung wird doch über ein normales Relais angesteuert. Wenn das Platt ist, kannst du doch für ca. € 2,-- ein Neues einlöten. Da brauchst du doch nicht die komplette Elektronik zu kaufen. Z.B. bekommst du das Zeug bei Conrad, oder in einem Elektronikladen. Du musst nur überprüfen, ob es defekt ist.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andy,
sieh dir mal den Kabelbaum im Knickbereich der Tür an, dort wird das Problem liegen, ich schätze Kabelbruch, sonst mal den Klixon unterhalb der Heizung auf Durchgang messen. Die Steuergeräte gehen eigentlich nie kaputt.
 
A

aeangy

Gast
Sers,

zuerst zum Thema elektronisches Relais, es giebt keins, es ist ein mechanisches Schaltrelais, mit ganz vielen kleinen Federn und Zahnrädern, an dem alle Drähte angeschlossen sind und da kann i net viel machen, es ist direkt mit der Tür verbunden und wenn ich es abmontiere ist es im Sack...
nun zum Thema Kabelbaum, dieser ist im knickbereich als Flachband ausgeführt und verschweißt, da ist nix mit Kabelbruch, die Drähte habe ich schon auf Durchgang getestet. Jetzt bleibt nurnoch die Frage, was ist ein Klixon? Unter der Heizung ist nixmehr...

Gruß Andy
 
J

jueralle

Gast
Hallo catwizle,

Dein Link war ein Volltreffer, selbst als Laie konnte ich die defekte Lötstelle finden und reparieren - Maschine heizt wieder wie erwartet.
Ich glaube fast, von dem ersparten Geld darf ich jetzt eine Runde bei meinen Arbeitskollegen ausgeben (von denen kam der Tip mit dem Forum).
:)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler Heizung will nicht so wie sie soll...

Ähnliche Themen

Siemens wm 50601 Trotz neuer Heizung, heizt es nicht mehr!!!

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben