Siemens Extraklasse E14.18 Waschmaschine beendet das Waschprogramm nicht.

Diskutiere Siemens Extraklasse E14.18 Waschmaschine beendet das Waschprogramm nicht. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo. Unsere Siemens Waschmaschine beendet ihr Waschprogramm nicht. Weder bei 60 Grad, noch bei 30 Grad schaltet sie in den Spülgang und...
M

Martin.Sp

Benutzer
Registriert
15.10.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ah, jetzt verstehe ich ... und ich habe unter "Freilaufdiode" auch den Beitrag mit einem sehr ähnlichen Problem wie meines gefunden.

Scheint offenbar ein gängiges Problem zu sein. Da hab ich immer die falschen Begriffe gesucht.:flushed:
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.083
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
zu dem Relais: Strom 10A und Spannung 250Vac muß für die Kontakte stimmen, 9V für die Spulenspannung. Interessant wäre noch der Spulen-Widerstand. Sollte nicht wesentlich geringer sein als beim Original, da sonst die Anteuerung (Transistor) überlastet werden kann.

Die Freilauf-Diode liegt parallel zur Spule. Durch sie kann sich der Spulenstrom abbauen wenn der Transistor das Relais abschaltet, also dort den Strom unterbricht. Da der Strom an einer Induktivität sich nicht schlagartig ändern kann (*) muß dafür ein Pfad vorgesehen werden. Das ist die Freilaufdiode in diesem Fall, mit Kathode nach "+", also in Sperrrichtung zur Betriebsspannung.
Wenn man zum messen die Prüfspannung in Flußrichtung der Diode anlegt brennt diese durch (hier: 9 V angelegt statt 0,7 V Flußspannung).

(*): Die variablen Größen für die enthaltenen Energie in Energie-speichernden Bauteilen können sich nicht schlagartig ändern, d.h. der Energieinhalt kann sich nicht in unendlich kurzer Zeit ändern. Kapazitäten: Ec=1/2 CU², Induktivitäten: El=1/2 LI².
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.025
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Scheint offenbar ein gängiges Problem zu sein. Da hab ich immer die falschen Begriffe gesucht.:flushed:
genau, viele Defekte haben oftmals die gleiche Ursache. Mit der Geräte-Nr./Typ findet man oft keinen Hinweis auf den Fehler, diesen kann man sich aber von ähnlichen Geräten ableiten. Ein gutes Beispiel sind die Spannungswandler TNY / LNK, die 230V AC in DC umwandeln. Diese Bauteile kommen herstellerübergreifend zum Einsatz, daher kann ein Tipp für die Suche nach den Begriffen Spannungswandler, TNY od. LNK schon hilfreich sein.
 
M

Martin.Sp

Benutzer
Registriert
15.10.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo.

Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Heute ist endlich das Ersatzrelais angekommen. Nach dem Einbau und dem Test gibt es dann hoffentlich weitere Neuigkeiten.

Vielen Dank erstmal für die Erklärung mit der Diode.
 
M

Martin.Sp

Benutzer
Registriert
15.10.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nein, die Reparatur hat leider nicht funktioniert. Die Waschmaschine schleudert bereits nach 40 Minuten wieder. Da kann mal wohl nichts machen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure freundliche Hilfe! :-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.025
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, die Reparatur hat leider nicht funktioniert. Die Waschmaschine schleudert bereits nach 40 Minuten wieder.
Hallo,

schade, dass die Repartur nicht funktioniert hat.

Weder bei 60 Grad, noch bei 30 Grad schaltet sie in den Spülgang und wechselt dementsprechend nicht zum Schleudern.
Evtl. mal noch das Magnetventil kontrollieren. Hier mal der link zu Siemens, Teil 0405 :
WM14E180/11 Ersatzteile & Anleitungen | Siemens Hausgeräte DE

Demnach ist ein 2fach Ventil eingebaut. Die beiden Wicklungen mal auf Durchgang prüfen und die Schläuche am Wasserkasten vertauschen. Zuvor markieren, welcher Schlauch wo angeklemmt war. Zu Beginn des Programms läuft das Wasser zuerst über die Kammer Vorspülen, dann über die andere. Mit dem Schlauchtausch kann man in den ersten paar Min. erkennen, ob beide Ventile korrekt arbeiten.
 
Thema: Siemens Extraklasse E14.18 Waschmaschine beendet das Waschprogramm nicht.
Oben