Siemens Extraklasse E14.18 Waschmaschine beendet das Waschprogramm nicht.

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Martin.Sp

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Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Extraklasse E14.18
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine beendet das Waschprogramm nicht.
E-Nummer
WM14E180/11
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo.

Unsere Siemens Waschmaschine beendet ihr Waschprogramm nicht. Weder bei 60 Grad, noch bei 30 Grad schaltet sie in den Spülgang und wechselt dementsprechend nicht zum Schleudern. Nach dreieinhalb Stunden, muss das Programm schließlich manuell umgeschaltet werden.

Ich vermute, dass die Temperatur nicht hoch genug wird, denn die Wäsche fühlt sich nicht einmal lauwarm an. Allerdings hat die Maschine den Leerlauf mit Entkalker nach ca. zwei Stunden geschafft.

Den Heizstab habe ich bereits ausgebaut. Außer kleinen Rostflecken, dort wo der Stab in der Halterung (Nr. 308 in der Explosionszeichnung) auflieg, ist weder Kalk noch Beschädigung zu erkennen. Die gemessenen Widerstände betragen 27,8 Ohm für den Heizstab, bzw. 5,3 Kiloohm für den NTC.

Beide Motorkohlen habe ich im Sommer überprüft und sie wurden vor ein paar Jahren von mir erneuert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat hätte, wo der Fehler liegen könnte. :-)
 
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Msdeljljjth

Msdeljljjth

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Guten Morgen Forum,

@Martin.Sp herzlich Willkommen :-)

....Die gemessenen Widerstände betragen 27,8 Ohm für den Heizstab, bzw. 5,3 Kiloohm für den NTC....
das "hört" sich schon einmal gut an.

Unsere Siemens Waschmaschine beendet ihr Waschprogramm nicht. Weder bei 60 Grad, noch bei 30 Grad schaltet sie in den Spülgang und wechselt dementsprechend nicht zum Schleudern. Nach dreieinhalb Stunden, muss das Programm schließlich manuell umgeschaltet werden.
hier werden die Experten Dir wohl raten, einmal ohne eine Temperatureinstellung, einen Waschgang auszuprobieren. Damit ist eine "Kaltwäsche" gemeint.
In diesem Fall wird der Heizstab nicht dazugeschaltet. Das bedeutet, das dein gemessener Wert, der ja in Ordnung ist, ausser Betracht gelassen wird. Hier wird dann dein Heizstab nicht über ein Relais angesteuert bzw nicht mit Spannung versorgt. Wo somit auch kein Strom fließen kann. Dein Programm erwartet somit auch nicht auf einen anderen Temperaturwert als auf den der z.Z. auch in der Maschine ansteht und führt sein Programm einfach weiter bis zum Ende.
Z.Z. ist es so das dein Programm auf das Ereichen der 30° oder 60° Grad wartet. Dieser Wert wird aber nie erreicht da der Heizstab nicht "heiß" wird.

...und das kann z.B. mehrer Ursachen haben (wenn natürlich auch der NTC ,5,3kOhm kommt hin, in Ordnung ist).
0. ein Kabelbruch zum Heizstab oder NTC
1. der Heizstab ist defekt (hier stimmt aber der Wert)
oder
2. das dazugehörige Relais ist defekt oder evtl. hat defekte Lötstellen.
...unten ist ein Bild der Steuerplatine/Leistungsmodul das mehrere (1-4) Relais hat. Eines davon, ich weiss leider nicht welches, hat dies Aufgabe deinen Heizstab dazu zuschalten.
Da wir hier in den Bereich von lebensgefährlichen Strom und Spannungswerten kommen rate ich Dir hier auf Hilfe zum weiteren vorgehen zu warten und fachmännische Hilfe zu holen (Du bist "Einsteiger") und nicht selber daran "rumzubasteln".

Fang also erst einmal mit einer "Kaltwäsche" an und warte auf weitere Hilfe der "Experten" ;-)

Wünsche Dir und dem Forum weiterhin Erfolg und einen ruhigen, sonnigen Sonntag!
 

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Marc77

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Hallo,
was immer mal schnell geht um mögl. Fehlerquellen auszuschließen:
- Sieb im Wasserzulauf/Aquastop checken, reinigen
- Wasser in die Trommel (z.B. mit Gießkanne), Abpumpen, beobachten ob das zügig geht
- etwas trockene Wäsche in die Trommel und schleudern lassen
 
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Martin.Sp

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Guten Abend.

Erst einmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten! :-)

Leider bin ich nicht dazu gekommen, heute den Heizstab wieder einzubauen. Das werde ich morgen oder übermorgen aber nachholen und dann eure Tipps ausprobieren. Das Modul lege ich danach mal frei und schaue es mir an. Ich berichte dann, was das Ergebnis ist.

Früher hatten wir einen tollen Elektroladen in der Stadt, dessen Mitarbeiter von so etwas immer viel Ahnung hatte. Sollte eines der Relais defekt sein, werde ich davon wohl besser die Finger lassen.

Viel Grüße
 
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Martin.Sp

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Hallo.

Entschuldigung, dass meine Rückmeldung länger gedauert hat, aber ich habe heute alles von Euch Empfohlene getestet. Das Sieb im Wasserzulauf, Abpumpen des Wassers in der Trommel und der Kaltwaschgang (mit Schleudern) sind alle in Ordnung.

Was ich auf der Platine allerdings entdeckt habe, könnte weiterhelfen: Zum einen sind viele schwarze Stellen, die wie Ruß aussehen, zu finden. Darum könnte es sich eventuell auch um eine Ansammlung von Kohlenstaub handeln, denn der ganze Innenraum der Maschine ist mit dem Staub belegt. Zum anderen befindet sich in der oberen Ecke unter einem Relais tatsächlich eine defekte Lötstelle.

Wie wahrscheinlich ist es, dass es nur an der Lötstelle liegt?
 

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Marc77

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Zum einen sind viele schwarze Stellen, die wie Ruß aussehen, zu finden. Darum könnte es sich eventuell auch um eine Ansammlung von Kohlenstaub handeln
dieser Kohlestaub ist el. leitend und kann zu Fehlfunktionen führen. Diesen am besten an allen el. Teilen mit z.B. Isopropanol abwischen, eine alte Zahnbürste od. Pinsel ist auch hilfreich. Den Motor selbst kann man mit etwas Druckluft vorsichtig ausblasen (Maske, evtl. im Freien).

Zum anderen befindet sich in der oberen Ecke unter einem Relais tatsächlich eine defekte Lötstelle.
Gut gesehen, das kann schon der Fehler sein.
Aber die anderen Lötstellen an den Relais haben auch schon "verdächtige Kreisel". Ein Nachlöten dürfte hier nicht schaden.

Ist denn ein Lötkolben mit einer nicht zu groben Spitze und etwas Übung damit vorhanden?
 
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Martin.Sp

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Ja, Lötkolben und Übung sind vorhanden. Ich befürchte, dass meiner allerdings nicht heiß genug wird. Beim Wäschetrockner hatte ich da einige Probleme und musste am Ende den Lötzinn mit dem Gaslöter erhitzen, aber einen Versuch werde ich starten.
 
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Marc77

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Ich befürchte, dass meiner allerdings nicht heiß genug wird
im Zweifesfall dann besser den Lötkolben mit dem Gaslöter vorher zusätzlich erhitzen und dann löten?
An die Platine besser nicht mit dem Gaslöter rangehen, evtl. können hierbei die Lötaugen u. Leiterbahnen beschädigt werden? Hab das allerdings noch nicht selbst versucht.
 
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Martin.Sp

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Es hat soweit geklappt. Die Temperatur meines Lötkolbens war ausreichend. Ich musste also nicht die Platine abfackeln . ^^
Morgen werde ich die Waschmaschine dann testen.
 
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Martin.Sp

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Tja, ich habe die Waschmaschine voraussichtlich ganz außer Gefecht gesetzt. Sie heizt überhaupt nicht mehr. Das Waschprogramm läuft interessanterweise komplett durch, dauert aber bei Kochwäsche nur eine Dreiviertelstunde.

Leider fehlt mir das Wissen, um die Bauteile richtig durchzumessen, vor allem die Steuerchips. Mein einziger Plan vor der Verschrottung ist, die Kabel durchzumessen, mir drei neue Relais zu holen und diese einzulöten.
 
Lötspitze

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Hallo,
die Ursache einer solchen defekten Lötstelle kann durchaus im Innern des Relais liegen: Sind die Kontakte abgebrannt (=die Edelmetallschicht ist weg...) kann ein hoher Übergangswiderstand das Gebilde erhitzen... und am anderen Ende der Relais-Zunge ist dann eben die Löstelle.
Ich würde das mit dem neuen Relais durchais mal versuchen...aber warum drei Stück?
 
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Marc77

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Das Waschprogramm läuft interessanterweise komplett durch, dauert aber bei Kochwäsche nur eine Dreiviertelstunde.
das ist doch gut soweit.

Tja, ich habe die Waschmaschine voraussichtlich ganz außer Gefecht gesetzt. Sie heizt überhaupt nicht mehr.
Ganz außer Gefecht ist die WM noch nicht, es kann gut sein, dass "nur" das Relais selbst defekt ist, wie bereits @Lötspitze geschrieben hat.

Ich kann es anhand der Bilder nicht erkennen, ob es das Relais für die Heizung ist, aber der ursp. kalte Kontakt geht auf den markierten Anschluss. Anhand der Kabelfarbe mal nachschauen, ob dies die Heizleitung ist (oder durchmessen). Tippe auf Heizung, der andere Pin daneben müsste Pumpe sein.
 

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Martin.Sp

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@Lötspitze
Ich würde dann direkt alle Relais erneuern, alle vier natürlich. Hab mich mit der Anzahl vertan.

@Marc77
Danke! Das werde ich mal durchmessen. An dem Anschluss hängt eine einzelnes Kabel mit einem schwarten Stecker.
 
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Martin.Sp

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Ich habe Schwierigkeiten das richtige Relais zu finden. Die Waschmaschine benutzt ein 899-1C-F-C-G06 9VDC. Anhand diverser Datenblätter kann ich die Bezeichnungen zuordnen, bis auf das "G06".

Bei AliExpress gibt es ähnliche Relais von SongChuan, aber ich bin skeptisch, ob ich dann auch das richtige bekomme. Bei Conrad habe ich eines von Finder, auch 9V mit 10A, gefunden: %product-title% kaufen

Wisst ihr, ob das passt?
 

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Lötspitze

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Hallo,
in dem einzigen Datenblatt was ich gefunden habe gibt es anderer Stelle deines G06 nur ein "F" für CTI= 250V . CTI heißt Coordination Time Interval, aber was das bedeutet weiß ich leider nicht. Eine kurze Suche erweckt mir den Eindruck, daß hätte etwas mit dem zeitlichen Ansprechverhalten des Relais zu tun. Ob so etwas in dieser Anwendung in einer Waschmaschine von Relevanz ist, keine Ahnung.

Sonst scheint das zu passen . Was im Datenblatt "1C = Double Throw" heißt stellt sich im zugehörigen Anschlußbild als Wechsler heraus.
 
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Marc77

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Martin.Sp

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Danke euch!

Die Varianten E und F habe ich auch gefunden und bin deswegen auch so perplex.

Wirklich überraschend. Das Modul sieht genauso aus, wie das der Waschmaschine. :O
Ich denke, ich riskiere dann einfach, das Relais von Conrad zu verwenden.
 
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Marc77

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Wirklich überraschend. Das Modul sieht genauso aus, wie das der Waschmaschine. :O
ja, Zufall, das ist noch ein Ersatzmodul für meine Siemens WM (Modell müsst ich jetzt nachschauen)

Ich denke, ich riskiere dann einfach, das Relais von Conrad zu verwenden.
da bin ich leider überfragt, da wird sich @Lötspitze bestimmt nochmal melden bzgl. Öffner/Schließer, Schaltstrom usw.
nur noch ein Tipp am Rande: Relais NICHT im eingelöteten Zustand testen wg. der Freilaufdiode (sofern verbaut)
 
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Martin.Sp

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Nicht testen? Wie meinst du das? Mit dem Multimeter?
 
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Marc77

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hier im Forum gab es Hinweise zur Freilaufdiode beim Testen von Relais. Ich meine, das bezog sich auf Spannung am Relais anlegen, um das Schaltverhalten des Relais zu prüfen.
Schau aber erst nochmal in der Suche unter dem Begriff Freilaufdiode.
 
Thema: Siemens Extraklasse E14.18 Waschmaschine beendet das Waschprogramm nicht.
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