Siemens Eine Kochstelle ausgefallen

Diskutiere Siemens Eine Kochstelle ausgefallen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: EH645BB17/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eine Kochstelle ausgefallen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ANB

Benutzer
Registriert
12.03.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer: EH645BB17/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Eine Kochstelle ausgefallen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Allerseits,

bei unserem Induktionskochfeld ist die große Kochstelle sang- und klanglos ausgefallen, im Display wird die gespiegelte "9" angezeigt. Das in der Anleitung aufgeführte Wegnehmen der Spannung hat keine Veränderung erbracht, die Sicherungen sind ok und die 3 Phasen liegen in der Herdanschlußdose an.

Die Versorgung läuft nach der Herdanschlußdose über eine Verteilerbox an welcher der Backofen und das Kochfeld (2phasig) angeschlossen sind. Die auf dem Anschlußkabel des Kochfeldes angegebene Schaltung wurde entsprechend ausgeführt. Dies wurde vor 4-5 Jahren mit der Einbauküche so installiert und hat bis vor wenigen Tagen funktioniert.

Was kann ich als nächstes prüfen, ich denke jetzt muß ich das Kochfeld herausnehmen und öffnen.
Welche Bauteile sind bei diesem Kochfeld hier die üblichen Verdächtigen ?

Ich bin im Thema Radio und Fernsehen und auch Maschinensteuerung ein wenig orientiert, habe aber in
mit einem Induktionskochfeld noch keine Erfahrung bezüglich der Fehlermöglichkeiten gemacht.
Der sorgfältige und verantwortungsvolle Umgang mit Strom & Co ist mir bewußt.

Über ein paar Tips und Tricks oder gar entscheidende Hinweise von Euch auf diesem Gebiet Erfahrenen
würde ich mich sehr freuen. Fortlaufende Meldungen meinerseits sind selbstverständlich .

Viel Grüße
Jürgen
 
A

ANB

Benutzer
Registriert
12.03.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Siemens

Vielen Dank, es war das Modul 0203 !!
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und was genau war dran kaputt, oder hast du das komplette Modul getauscht?
 
A

ANB

Benutzer
Registriert
12.03.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ganz entgegen meines Ergeizes habe ich das Modul aus Zeitmangel ganz getauscht,
keinerlei optische Auffälligkeit an Platine, Lötstellen, Halbleitern, keine geblähten Kondensatoren,
einfach nichts, erst wollte ich noch löten und messen, aber da ist auch noch "ein Pfund"
SMD Teile drauf, nix mehr für mich und meine Augen ;-I
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bemüh mich zur Zeit auch so ein Teil wieder zum Leben zu erwecken. Drum wars interessant was hin ist.
Ganz anderer Hersteller Copreci aus Spanien, Steckt angeblich in AEG, Indesit, Whirlpool und noch ner Latte anderer drin.
Die verdächtigen Elkos der Steuerplatine hab ich zuerst getauscht. Brachte aber nix.
Beim Einstecken leuchten die LEDs ne Sekunde oder so auf und dann ist alles tot.
Vermutlich ist irgendwas auf dem SNT für die Steuerplatine kaputt. Einer der Elkos ist wenigstens grenzwertig.
Leider hab ich keine Ahnung ob das Teil auch ohne Last arbeitet, oder man wie beim Computer wenigstens ne Fetplatte anstecken muss, damit man eine Ausgangsspannung kriegt.
Dazu hab ich 4 Dioden aufm Leistungsteil gefunden, die komische Werte zeigen. mag aber dran liegen weil in der Schaltung überprüft.
Bei der nächsten Bestellung werd ich einfach mal alles was verdächtig ist mit aufschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Eine Kochstelle ausgefallen

Ähnliche Themen

Siemens Induktionskochfeld Fehler Gespiegelte 9 und 0

Oben