Sendersuchlauf findet nichts, von Hand geht's aber...

Diskutiere Sendersuchlauf findet nichts, von Hand geht's aber... im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: CQ-C1321NW Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flatfoot

Gast
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: CQ-C1321NW
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe das oben genannte Radio in einen 95er VW Passat eingebaut. Das CD-Teil funktioniert komplett, die Lautsprecher werden angesprochen, aber der Sendersuchlauf läuft durch die Frequenzen ohne zu stoppen.
Wenn man sich aber an einen Sender heranklickt, dann bekommt man einwandfreien Empfang.

Am Radio selber liegt das Problem nicht, das hat vorher in einem anderen Auto einwandfrei funktioniert und das alte Radio aus dem Passat hat denselben Murks gemacht.

Hat jemand eine Idee, wo in den Kabeln dahinter der Fehler liegen könnte?
- Antenne zu schwach? Wieso bekommt man trotzdem die Sender von Hand rein?
- Fehlt vielleicht irgendeine Referenzspannung oder so? An der Radioelektronik hat der Vorbesitzer des Autos scheinbar rumgebastelt, die sieht nicht wirklich schön aus.

Ist wahrscheinlich irgendwas simples, aber ich hab leider zu wenig Ahnung von Autradios und dem was dazugehört...
Würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge habt!
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Die meisten Radios brauchen 2x 12V, einmal als Dauerplus von der Batterie (für den Senderspeicher) und einmal über das Zünsdschloss. Schau mal nach, ob beide Spannungen anliegen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Antenne liegt. Dafür spricht auch, dass das alte Radio die gleichen Probleme hatte. Und ich möchte wetten, dass der Empfang während der Fahrt nicht einwandfrei ist.

Der Sendersuchlauf bei Autoradios ist so ausgelegt, dass er nur bei stärkeren Sendern anhält. Denn am Empfang eines schwachen Senders hätte man während der Fahrt wenig Freude. Von Hand kriegt man jeden Sender eingestellt, der überhaupt empfangbar ist.

Jetzt kommt es drauf an, was für eine Antenne verbaut ist.

Bei einer herkömmlichen simplen Teleskopantenne kann eigentlich nur diese selbst oder das Anschlusskabel defekt sein.

Bei einer Dachantenne mit integriertem Verstärker wäre zu überprüfen, ob der Verstärker Betriebsspannung erhält. Dieser wird über eine Plus-Zuleitung versorgt, die bei manchen Antennen seitlich am Antennenkabel angebracht ist und in der Nähe des Radios mit dem Bordnetz oder mit einem speziellen Ausgang des Radios verbunden ist. Hat dort jemand herumgebastelt, ist diese Leitung vielleicht nicht mehr angeschlossen. Natürlich kann auch der Verstärker selbst defekt sein.

Bei einer Scheibenantenne, die z.B. die Drähte der heizbaren Heckscheibe verwendet, gilt im Prinzip dasselbe. Der zugehörige Verstärker ist allerdings in manchen Fällen sehr versteckt eingebaut.

Gruß, Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
ich würde als allererstes auf den letzten tipp vom lutz setzen.

bei VW hatten die meisten autoradios eine sog. phantomspeisung für die antenne. es liegt also am antenneneingang auch noch DC 12V an, sobald das radio eingeschaltet ist.
fast alle kurzstabantennen aufm dach, alle frontscheiben und heckscheiben-antennen haben einen verstärker, der dann darüber versorgt wird!

abhilfe:
es gibt bei conrad und co adapter mit denen man die phantomspeisung extern in das antennenkabel einspeisen kann. damit kann man dann auch nicht-VW-radios in einem VW verwenden.
in diesen adapter mußt du dann 12V einspeisen.
hierfür eignet sich z.b. der motorantennenausgang am radio. denn der geht auf 12V sobald das radio ein ist.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Phantomspeisung habe ich bei VW bisher nicht gesehen und schließlich sind hier, gut 20 km von Wolfsburg, mindestens 70 % aller Autos von VW. Aber man lernt ja nie aus.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
tja, vielleicht hatte ich ja in meiner bisherigen erfahrung keinen wirklich repräsentativen überblick!
du sitzt ja näher an der quelle, solltest also den besten überblick haben!

:-)

hier jedenfalls - falls es daran liegen sollte - noch die best. nr. des besagten adapters bei conrad de: 377569

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sendersuchlauf findet nichts, von Hand geht's aber...
Oben