Schneider STV1750 nach dem Einschalten Fische im Bild

Diskutiere Schneider STV1750 nach dem Einschalten Fische im Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: STV1750 Chassi: TV17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach dem Einschalten Fische im Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider

Typenbezeichnung: STV1750

Chassi: TV17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach dem Einschalten Fische im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo liebe TV17-Kämpfer,

vielleicht habt Ihr noch gute Tips zu folgendem Problem.
Nach dem Einschalten im kalten Zustand ist das Bild mangelhaft, vergleicbar wie beim analogen Sat bei minderer Feldstärke (Fische). Nach ca. 5 min ist das Bild io. Über Scart/OSD/Menü besteht das Problem nicht.
Ich habe die Platine der 100 Hz-Box extern schon mal aufgeheizt und dann in den kalten TV eingebaut – Fehler bleibt. Auch den Tuner/ZF-Baustein (aus Schlachtchassis) habe ich schon gewechselt – ohne Erfolg.
Ich habe das Teil auch mit Fön u. Kältespray behandelt – aber keine eindeutige Ursache ergründen können. Aufgefallen ist, wenn ich in der Nähe des TDA16846 (prim. NT) Kältespray zum Einsatz bringe, kann ich den Fehler provozieren (TDA und sek. Elkos C207, 209, 220, 211, 201, 204 + Koppelelkos nach ZF-Modul sind schon neu, SMDs im NT alle thermisch gecheckt – o.B.). Auch habe ich die 33V über externes Labornetzteil eingespeist - ohne Erfolg. Alle prim. NT-Bauelemente (außer Trafos) sind gewechselt worden - Fehler bleibt.
Hat dazu noch jemand einen Rat- wäre super!

VG Andre
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Das Eingangssignal ist ok. An einer Nachbarantennendose hängt ein 2. TV mit super Bild. Beim Kreuztest bleibt der Fehler immer beim Schneider.

Viele Grüße Andre
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

finde leider keinen weiteren Ansatz, um den Fehler zu eleminiern.
Hat vielleicht noch jemand einen Tip - würde mich freuen?

VG Andre
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hatte mal den gleichen Fehler bei einem Grundig TV. Dort waren es kleine nicht hörbare Spannungsüberschläge die innerhalb des Zeilentrafos, dort wo das U Focus-Kabel angesteckt war. Dieses Kabel endete im Zeilentrafo in einem Stück Gummi, das wahrscheinlich mit Graphit angereichert ist. Dieses Stückchen Gummi war zerstört. Habe den Trafo getauscht und die Fische waren weg. Ein solcher Fehler könnte evtl. auch bei den Focus und Ug2 Potis im Trafo oder evtl. auch am Bildröhrenstecker entstehen.

Hoffe du hast das Ding noch nicht entsorgt und mein Tip kam nicht zu spät.
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für den Tip. Gerät wurde noch nicht entsorgt-nimmt im Keller zur Zeit nur Platz weg.
Eine Frage: Trat bei Dir der Fehler auch nur im kaltem Zustand des Gerätes auf? Konnte man die "Überschläge-Kontaktprobleme" hören?

Viele Grüßr Andre
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Gehört hab ichs erst, nachdem ich durch Zufall bei mehrmahligem chassis rein-raus darauf aufmerksam wurde, da der Fehler plötzlich weg war. Bei diesem Grundig war das Kabel steckbar und deshalb etwas locker im Trafo gesteckt. Ob warm oder kalt, weiß ich nicht mehr, aber da fällt mir noch was ein:
Ich hatte, mal einen Philips, bei dem der Trafo durchschlug, Ich kaufte einen Vergleichstyp und baute ihn ein. Mit dem neuen Trafo hatte der Philips auch so kleine blaue Fische im Bild, nur wenn er warm wurde. Da ich damals noch sehr wenig von TVs verstand (meine 2. oder 3. Reparatur), war es mir nicht möglich den Fehler zu finden, und ich baute in der Nähe des Trafos einen kleinen Prozessorlüfter ein, und stellte ihn ins Schlafzimmer. Dieser TV funktionierte noch sehr lange bis ihn ein Zigeuner kaufte.
Heute vermute ich, daß der Vergleichstyp nur bedingt ein solcher war und ich mit meinem Lüfter irgendwelche Elkos gekühlt habe. Andererseits hat warme Luft eine etwas geringere Dichte als kalte Luft. Möglicherweise kam es deswegen nur im warmen Zustand zu Überschlägen innerhalb des Trafos bei den Fokus und Ug2-Potis. Warum die Fische blau waren, kann ich gar nicht erklären. Dies würde eher auf Überschläge in der Röhre oder am Stecker hindeuten, aber da hab ich nichts gekühlt.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Trafo tauschen, wenn ich einen hätte. Kaufen würde ich keinen. Die Fehlermöglichkeiten innerhalb des Trafos sind ziemlich zahlreich, wenn man zum Beispiel daran denkt was passiert, wenn in der Primärwindung sich einige Wicklungen berühren, und sich die Windungszahl verkleinert.

Vielleicht konnte ich dich zumindest auf die richtige Spur bringen. Eine Ferndiagnose ist halt immer mit Vorsicht zu betrachten.

Viel Erfolg wünscht Interceptor10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider STV1750 nach dem Einschalten Fische im Bild
Oben