Schneider STV 515 weisse Streifen mit hellgrauen Hintergrund

Diskutiere Schneider STV 515 weisse Streifen mit hellgrauen Hintergrund im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: STV 515 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider
Typenbezeichnung: STV 515
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
]



Hallo wie man auf obigen Foto sieht liegt folgendes Problem vor.

Was muss gemacht werden?

Die Streifen bleiben "stehen", als kein laufen nach rechts links oder hoch runter.

Viel Geld wollt ich nicht reinstecken, das Gerät ist jetzt 10 Jahre alt.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Auf der Bildröhrenplatte gibt es ein IC, Typ TDA6107Q oder TDA6108JF. Daneben (bei einigen Geräten unterm Kühlblech, daher schlecht zu sehen) befindet sich ein 47 Ohm-Widerstand, der wahrscheinlich unterbrochen ist. Oft ist auch das besagte IC defekt.

Lutz
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe die Platine an der BR nachgelötet, die Wiederstände sahen alle gut aus und habe ich auch durch gemessen, nur war da kein 47 Ohm Wiederstand bei?!?

Habe mal geschaut es ist ein TDA6107Q, der wird warscheinlich defekt sein.
Habe mal geschaut in der Liste der ICs den gibt es noch allerdings steht in der Bezichung TDA6107Q PHI des Erstazteilieferanten, meine Frage ist es ein anderer oder ein Vergleichstyp, kann ich den unbedenklich einbauen?
Der liegt bei 3 € + Porto also noch im Rahmen.
Wenn der IC gewechselt ist, kann denn noch irgendetwas auf mich zukommen bzgl. Kosten oder soll es dann nur an dem gelegen haben.

Für jede Hilfe dankbar.


Gruss
Xilence2000
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ja Ja der blinde Vogel findet auch ein Korn...

sorry habe übersehen auf der Rückseite der Platine war auch ein Wiederstand (allerdings in Schraumpfschlauch versteckt), das müsste der besagte 47 Ohm sein da ein Bein direkt am TDA verlötet war, habe gemessen nichts, also alt raus und neuen 47er rein.
Und nun Tickert der Fernseher zwei/drei Sekunden später qualmte es an der Platine an der BR, habe den TV ausgeschaltet.

Was könnte die Ursache sein, der 47 Ohm Wiederstand?
Was ist durchgeschmorrt?
Sichtbar war nichts, habe ihn ja auch gleich ausgeschaltet :oops:

Kann man den TDA messen ob dieser in Ordnung ist, wenn ja kleine Hilfestellung wäre nett.


Gruss
Xilence 2000
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
ach ja vergessen, in der oben gennanten Zeit gab es auch kein Bild nur Stand-Bay Leuchte war an, nur damit wir den Fehler eingrenzen können...
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
den TDA kann man durchmessen, dazu muss man aber ein Vergleich IC haben. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, das IC und den Widerstand gleichzeitig auszutauschen und erst dann wieder einzuschalten. Das er nur getickert hat, liegt wohl an dem Kurzschluß des TDA´s.
Gruß
RHarbig
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Danke...

TDA zum Vergleich habe ich nicht, aber den neuen habe ich ja schon bestellt....

Melde mich wieder falls es wieder erwarten, weitere Probleme gibt, ich hoffe mal nicht.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Der defekte TDA 6107 ist mit Sicherheit der Grund, denn der 47 Ohm-Widerstand liegt in dessen Stromversorgung. Von diesem Pin des TDA 6107 nach Masse kann man unter Umständen einen Kurzschlus messen. Die Messung erübrigt sich aber in diesem Fall, weil es sowieso klar ist.

Lutz
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Danke...
Es war ein TDA 6107Q eingebaut, diesen habe ich auch bestellt, weil du vom TDA6107 sprichst, hält dieser länger? Sorry die blöden fragen, aber bin hauptberuflich PC-Techniker, mache das mehr aus Hobby bzw. Interesse an der Technik...


Gruss Xilence2000
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich hatte doch oben TDA 6107 Q geschrieben.

Ob es einen TDA 6107 ohne Q gibt, weiß ich gar nicht, wenn ja, ist er jedenfalls nicht so gängig wie der mit Q.

Ohne anderslautende Anweisung von kompetenter Seite baut man immer genau den Typ ein, der drin war.

Lutz
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Sorry die Frage, bin halt kein Profi, bin nen Einsteiger :oops: .
Mache solche Reperaturen aus Hobby und Interesse :roll:

Morgen soll der TDA kommen, bin schon gespannt, ob es das denn war, oder noch etwas dran ist :shock:
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eben den neuen TDA eingebaut und auch gleich nen neuen Wiederstand,
diesmal ist der Wiederstand nicht abgeraucht.

Allerdings kommt auch kein Bild, Spannung baut sich auf beim einschalten aber mehr nicht.

Was bleibt noch übrig, um den Fehler auf die SPur zu kommen?


Gruss
Xilence2000
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ist das Bild dunkel oder hell?

Wenn dunkel, drehe mal den mit G2 bezeichneten Regler am Hochspannungstrafo auf. Kommt dann ein Bild und wenn ja, wie sieht es aus?


Wenn hell: Liegen an dem 47 Ohm-Widerstand, den Du gewechselt hast, 200 Volt an? Wenn nein, prüfe mal die Diode und die Drossel an Anschluss 9 des Hochspannungstrafos, sowie die 4-polige Leitung von der Bildröhrenplatine dorthin (ist vielleicht der Stecker ab?).

Lutz
 
xilence2000

xilence2000

Benutzer
Registriert
28.08.2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Bild war dunkel.

Habe den G2 etwas höher gedreht, und da war das Bild.


Danke an alle für die erfolgreiche Hilfe...


Gruss
Xilence2000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider STV 515 weisse Streifen mit hellgrauen Hintergrund

Ähnliche Themen

Samsung UE43J5670 Bildstörung vertikal

Onkyo TX-NR 414 / 515 / 616 usw. Problem mit HDMI-Board / dts-Chip

Philips 42PFL3218K/12 Fernseher 3 bunte Streifen Links

Samsung UE55KS7090 farbige senkrechte Streifen

Marantec Comfort 515 Drehtorantrieb Control x.51 Endabschaltung ohne Funktion bei einem Antrieb (Platine mit Hallgeber)

Oben