Schneider STV 1751 (TV17.7) Vertikal defekt

Diskutiere Schneider STV 1751 (TV17.7) Vertikal defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: STV 1751 Chassi: TV17.7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Schneider
Typenbezeichnung: STV 1751
Chassi: TV17.7

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute, habe vor kurzem den obengenannten Schneider Tv geschenktbekommen und mit auf Arbeit genommen um ihn zu reparieren ( Ich mache gerade eine Umschulung zum Elektroniker für Geräte und Systeme ).
Nun hat mich halt mal wieder die Bastelwut erwischt mich über den ollen Schneider Tv hergemacht. Das Problem war, dass der TDA 8177F defekt war sowie die Dioden D311,D312,D313 ( 1N4007 ) und die Widerstände
R340,R339,R342 0,22 Ohm ) welche ebenfalls defekt waren. Habe auch sämtliche Kondensatoren in der Vertikalstufe erneuert, da ich diese gerade vorrätig hatte und mir gedacht habe, dass dies nicht schaden könnte.
Nun soweit so gut, alles getauscht und der Tv zeigte wieder ein volles Bild ( vorher war nur Horizontal vorhanden, also Strich auf der Mattscheibe ).
Aber nach etwa 10 Sekunden sterben immer wieder D311 und D312, . Habe auch sämtliche Lötstellen im Netzteil und in den der Ablenkstufe nachgelötet ( Lampentest war auch ok ).Für die Kurze Zeit die der Fernseher läuft sind im oberen und unteren Viertel des Bildes leichte Rücklaufstreifen zu sehen, jedoch ist das Bild vorhanden ( habe über Scart und VCR ein Testbild eingespeisst ).
Naja nun weiss ich leider nimmer weiter und hoffe mal dass jemand hier im Forum mir weiterhelfen kann. Die Werte der Bauteile habe ich aus dem Schaltplan vom TV17.7 Chassis, welchenich von esserviceinfo.com heruntergeladen habe .
Na dann dank ich schon mal im vorraus
Gruss Jörg
 
K

Kostelectronics

Benutzer
Registriert
06.04.2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

da gehören UF4007 rein! :) die 1N4007 sind nicht kompatibel......has eben im Schaltplan gesehen! viel glück....
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Ja Hi danke... habe in meinem Schaltplan auch die UF4007 drinstehen aber laut Datenblatt sind die mit den 1N4007 vergleichbar aber ich werde mir mal die UF4007 besorgen und einbauen, mal schauen obs was bringt. Mal schauen ob mein örtlicher Elektroniker die vorrätig hat :-)
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
...

Ja du hast recht gehabt, hab die UF4007 eingebaut und der Fernsehr läuft jetzt stabil und die Vertikalendstufe läuft auch. Allerdings habe ich in der unteren Hälfte des Bildes leichte Rücklaufstreifen. Habe an der Bildröhrenplatte mit dem Oszi an PIN G2 300 V DC gemessen, des sollten doch nur 200 V DC sein oder ? Liegt vielleicht an einem kaputten Widerstand oder was meint ihr
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Kleiner Nachtrag :

Habe nun den Fernseher zum Laufen bekommen :) Testbild über Videorekorder auf Scarteingang is soweit einwandfrei und scharf ohne O/W Fehler, allerdings sind in der unteren Hälfte des Bildschirmes horizontale Rücklauflinien vorhanden, die sehr störend sind. Farbenstufen sind soweit ok . R G B Spannungen sind alle 200 V DC .und auch der Rückschlagimpuls am HOT is am Oszi einwandfrei dargestellt, so dass ich mal denke dass der DST und die Horizontalendstufe soweit in Ordung sind..

Hatte bei diesem TV die Vertikalendstufe erneuert, da diese total ausgefallen war und der TV nur einen horizontalen Strich zeigte ( Standartfehler ). Habe einen TA8177F verbaut, den ich bei meinem örtlichen Elektronikhändler für 5 Euro bekommen haben... Sicherheitswiderstände 0,22 R habe ich alle getaucht sowie alle Dioden UF4007.

Könnte es vielleicht möglich sein , dass ich nur den originalen TA8177 verbauen sollte ( wegen der Rücklauflinien ? ) davon abgesehen arbeitet aber die Vertikalendstufe wieder einwandfrei und auch die Spannungen scheinen mir soweit in Ordung ( auser UG2 die 400 V DC am Bildröhrensockel beträgt :roll: ). Is das soweit ok, was meint ihr ?
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
TDA8177 und TDA8177F sind NICHT kompatibel!!!!

raus mit dem ding! hast du die dioden für die rückschlagimpulse überprüft???
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hi benedikt.. Dank dir für deinen Tipp :)... Meinst du etwa ich soll den TDA8177 verbauen und nicht den TDA8177F ? .Laut Schaltplan ist aber ein TDA8177F Heptawatt verbaut.Welche Bezeichnung haben denn die Dioden für den Rückschlagimpuls ? Die müssten doch im DST (Zeilentrafo ) oder ganz in der Nähe sitzen oder täusch ich mich jetzt da ? Können solche Rücklaufstreifen vielleicht auch von einem Defekten Zeilentrafo kommen, der zb durchgeschlagen hat...?

Achja in dem Tv ist eine Philips BiRö drin. Habe hier im Forum gelesen, dass besonders die ESF Typen sehr anfällig sein sollen und eine kurze Lebensdauer haben... Habe aber auf dem Ettiket der BiRö keinen ESF HInweiss finden könne... Ist das jetzt generell bei Philips BiRös so und könnten die Rücklaufstreifen vielleicht auch bei einer defekten BiRö auftreten ?
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Hi... Habe nochmal gemessen... An Pin 2 ( Power Supply ) des TDA8177 F liegen +60V an... Laut Datenblatt sollten es aber nur 40 V sein.... Denke mir dass der Fehler vielleicht dadurch entstanden is.... Hat jemand noch einen Tipp ?
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

NUR ORIGINAL SCHNEIDER TDA 8177 F einbauen.

Sie Kostet etwas mehr wie die 5 €.

Thomson liefert die Teile für SChneider.

ISO
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
@benedikt2

Jas die Dioden sind in Ordnung... Waren bis auf eine alle ok, habe aber trotzdem sicherheitshalber mal alle getauscht...

@iso..

Woran liegt den der Unterschied zwischen dem normalen TDa8177F und dem von Schneider... ?

Naja ich werd mal bei Thomson nachfragen, wa die für des IC haben wollen, besten Dank nochmal

Mfg Jörg
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Habe jetzt das TDA8177 eingebaut.. Jedoch baut der Tv nur kurz Hochspannung auf und geht dann wieder in Schutzbetrieb. Bei ausgelötetem HOT war der Lampentest erfolgreich( NT also offenbar ok )und die 150 Volt lagen am Collector Anschluss vom HOT an. . Wenn ich den HOT wieder anklemme, triff der oben beschriebene Fehler wieder auf. Bin jetzt wirklich ratlos... Im Moment würd ich diese Mistkiste echt aus dem Fenster schmeissen wollen, aber naja vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneider STV 1751 (TV17.7) Vertikal defekt

Ähnliche Themen

Grundig GUS 9688 Bildanzeige defekt (horizontale und vertikale Streifen, Anzeige in der Mitte geteilt)

Silva Schneider STV 1710 Flackern beim Einschalten und nach

Tevion MD7110VTS-A Vertikal-Fehler brauche hilfe danke

Grand Prix STV 71n 103 Vertikat defekt

Schneider STV 355 FST nach zehn min bildausfall ton bleibt

Oben