Schaub Lorenz Goldy 59 Type 03010 Verzerrte Widergabe

Diskutiere Schaub Lorenz Goldy 59 Type 03010 Verzerrte Widergabe im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schaub Lorenz Typenbezeichnung: Goldy 59 Type 03010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verzerrte Widergabe Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Schaub Lorenz

Typenbezeichnung: Goldy 59 Type 03010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verzerrte Widergabe

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem ich das Gerät inzwischen penibel gereinigt habe, habe ich es einem Funktionstest unterzogen. Die ersten 5 Minuten spielt es wunderbar, doch dann treten immer stärker werdende Verzerrungen im Ton auf. Wenn die Klangtasten betätigt werden, ändert sich auch stark die Lautstärke. Ich habe zudem den Eindruck, dass die EL84 bedeutend heller glüht als die anderen Röhren.
Leider besitze ich keinen Schaltplan, auch nichts Vergleichbares. Ein vergleichbarer Typ müsste die Goldina 58, Type 3004 sein.
Wer kann mir helfen??

Gruß

Aglef
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
das klingt so, als ob da mal wieder einigermaßen großflächig Papier-Kondensatoren ersetzt werden müßten!
Sind denn welche drin? Oder schon Kunststoff-Folien-Cs?

Gruß
Bernhard
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, Bernhard,

Du hast die richtige Ahnung!
Ich habe noch nichts getauscht und es sind jede Menge Teer-Bonbons und Papier-C's verbaut. Ich weiß schon, was auf mich wartet! Wäre natürlich besser, wenn man einen Schaltplan hätte, an Hand dessen man sich auch Vorschläge konkret austauschen könnte.

Danke für Deinen Rat, Bernhard!

Gruß

Aglef
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich würde den Koppelkondensator auf das g1 der EL84 prüfen, bzw. ggf. gleich mal ersetzen. So als ersten Ansatzpunkt.

Gruß Jens
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

danke Jens für den Tipp.
Ich möchte die nächsten Tage noch abwarten, denn diese Woche werde ich von http://www.schaltungsdienst.de/ für 8.- EUR einen Schaltplan für die "Goldy 59" bekommen.
Dann können wir weiter fachsimpeln!

Gruß

Aglef
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
esla schrieb:
Hallo,

Ich würde den Koppelkondensator auf das g1 der EL84 prüfen, bzw. ggf. gleich mal ersetzen. So als ersten Ansatzpunkt.

Gruß Jens

Hallo Jens,

hast Du denn einen Schaltplan von diesem Gerät?
Dann könnten wir uns über Bauteilbezeichnungen besser verständigen-

Gruß

Aglef
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

es war, wie vermutet, der Koppel-C (C89-10nF). Ich habe außerdem noch den Kathodenelko (C96-50µF) der EL84 und C97 (5nF) an Anode EL84/Ausgangsübertrager gegen Masse gewechselt, weil deren Werte weit daneben lagen!
Das Gerät läuft jetzt super!

Danke für die Tipps!!

Viele Grüße

Aglef
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Sie haben grosses Glueck gehabt,denn die EL84 (oder andere Endroehren)vertragen eine Leckspannung von der Anode der
Vorverstaerkung nur kurze Zeit und den Kondensator sollte man immer gleich erneuern.
Mfg. erz2
 
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
erz2 schrieb:
Hi,
Sie haben grosses Glueck gehabt,denn die EL84 (oder andere Endroehren)vertragen eine Leckspannung von der Anode der
Vorverstaerkung nur kurze Zeit und den Kondensator sollte man immer gleich erneuern.
Mfg. erz2
Hallo,

ganz herzlichen Dank für diesen nachgeschobenen Rat - werde ihn für meine anderen Reparaturen beherzigen.

Gruß

Aglef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaub Lorenz Goldy 59 Type 03010 Verzerrte Widergabe

Ähnliche Themen

Schaub-Lorenz Goldy 59 Type 03010 Schaltplan

Oben