Schaub-Lorenz Goldy 59 Type 03010 Schaltplan

Diskutiere Schaub-Lorenz Goldy 59 Type 03010 Schaltplan im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schaub-Lorenz Typenbezeichnung: Goldy 59 Type 03010 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltplan Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aglef

aglef

Benutzer
Registriert
14.12.2007
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Schaub-Lorenz

Typenbezeichnung: Goldy 59 Type 03010

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltplan

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, an alle Mitdenker,

aus der Nachlass-Entrümpelung ist noch ein Schaub-Lorenz Goldy Type 03010 vorhanden. Der ist extremst vergammelt, unvorstellbar dicker Staub im Gerät (mehrere cm dick und Spinnweben)! Wäre toll. wenn ich davon einen Schaltplan hätte!

Zwischenfrage: Weshalb gibt es in all' den Foren so wenige Schaltpläne???
Warum wird darum ein Geheimnis gemacht?
Ist http://www.radiomuseum.org daran Schuld??
Wer hat "denen" das Vorrecht gegeben?????????? Ist das die "Birthler-Behörde" der Radio-Freaks?

Gruß

Aglef
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Dafür, dass man kaum Schaltpläne findet, mag es mehrere Gründe geben. Bei vielen Geräten lagen diese nicht drin, sondern bei und sind im Laufe der Jahrzehnte meist verlorengegangen. Und es ist nicht jedermanns Sache, ohne Gegenleistung viel Zeit damit zu verbringen, Unterlagen einzuscannen und bereitzustellen. Und schließlich gibt es noch das Urheberrecht, was auch für so alte Unterlagen gilt, da kann man im Prinzip genauso Ärger bekommen als wenn man Musiktitel ins Netz stellt.

Zu Deinem Gerät: Trockener Staub macht zunächst nichts kaputt, den würde ich vorsichtig entfernen. Wenn das Gerät nicht verbastelt ist, stehen die Chancen gar nicht schlecht, es auch ohne Schaltplan wieder hinzubekommen, denn es handelt sich wahrscheinlich um ein Gerät mit Standardschaltung und -Röhrenbestückung. Da kann man auch mal in einem ähnlichen Schaltplan nachschauen, wenn es zum Beispiel um die ungefähren Sollwerte der an den Röhren anliegenden Spannungen geht.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaub-Lorenz Goldy 59 Type 03010 Schaltplan

Ähnliche Themen

Schaub Lorenz Goldy 59 Type 03010 Verzerrte Widergabe

Oben