Samsung Ue55f6510 Clicking

Diskutiere Samsung Ue55f6510 Clicking im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Ue55f6510 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Clicking Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Ue55f6510

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Clicking

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:


Hi an allen,

Mein lcd Fernseher ue55f6510 leidet unter den berüchtigten clicking :|
Wenn man ihn anmachen will klickt er nur und er blickt, das wiederholt sich ständig Bild/Ton geht nicht

Meine Frage liegt das jetzt am Netzteil da es ab einer bestimmten Stelle dunkler/verbrannt aussieht (beim rundem Teil( DSC 5D-15 ) und gebau an der Stelle auf der andere Seite sieht es auch komisch aus (siehe Bilder)

Geplatzte elkos siehe ich keine.

Messgerät hab ich leider gerade nicht da :(

Meine Frage nun liegt das höchstwahrscheinlich nur an Netzteil wegen der "verbrannten" dunklere Stelle
Oder doch eher das Mainboard daran schuld

Bilder siehe link

https://ibb.co/eoW8Rx

https://ibb.co/hjShmx




Über jede Antwort freue mich vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das schwarze Dings ist ein Heißleiter-Widerstand, der den Einschaltstromstroß dämpft. Der wird offenbar anständig heiß. Das muss aber noch nicht die Ursache sein. Ohne Messgerät kommst jetzt hier aber auch nicht viel weiter.

Der Standard-Trick beim Samsung: Mainboard abstecken und schauen, ob das Netzteil mitsamt Beleuchtung anspringt.
 
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hi, Danke für deine Antwort


Also trenne ich das Mainboard von Netzteil, klackt es nur am Anfang einmal und nichts passiert LED blinkt auch nicht

Wenn ich das Mainboard anstecke klackt er die ganze Zeit und versucht immer erneut zu starten und die LED blinken



Heißt Mainboard in arsch ?

Oder heißt doch das Netzteil ist im arsch weil ohne das Mainboard er trotzdem nicht anspringt also auch keine Hinterbeleuchtung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das bedeutet ein defektes Netzteil oder evtl. ein Problem mit den LEDs. Ich hab ein dünnes Service Manual bei Elektrotanya gefunden. Der interessante Ausschnitt als Bild angehängt.
 

Anhänge

  • samsung.JPG
    samsung.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 2.260
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also erstmal jetzt schonmal Danke für deine Hilfe (handshake)

gehen wir davon mal aus das die HGB nicht geht, müsste er doch wenigstens anbleiben wenn das Mainboard angeschlossen ist bzw. nicht ständig versuchen neu zu starten?! der Fehler tritt ja trotzdem auf auch wenn ich das Kabel für die HGB abstecke.

Verstehe nur nicht warum er erst immer anfängt mit dem blinken der Standby LED und klacken wenn ich das Mainboard anstecke.

Ich habe den verdacht, dass das NT dem Mainboard über irgendeinen der Pins ohne V Angabe sagt, ich bin bereit. dann gibt das Mainboard dem NT den befehl von STBY in ON zu wechseln, aber das NT verarbeitet das nicht richtig und schaltet daher immer hin und her.
Ggf ist da irgendwas defekt, was nach dem "go" vom Mainboard spannung aufbaut, diese bricht aber ein und das NT schaltet quasi wie zum schutz dann wieder in STBY , wenn dann die Spannung gen 0 geht, schaltet das NT wieder scharf um dem Mainboard zu gehorchen und ON zu schalten. aber dann wiederholt sich das ganze von vorne.
 
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nochmal eine kurze frage

Da ich davon ausgehe das es das Netzteil ist (hoffe ^_^ ) hab ich im Internet gesucht und günstiges gefunden aber in meinem ue55f6510 steht auf dem Netzteil BN44-00625C

Bei seinem soll es sich auch um das Modell ue55f6510 handeln aber bei ihm steht auf Netzteil BN44-00625A

Meine Frage für was steht das A oder C und passt es trotzdem?


Danke schonmal
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Spekulieren hilft nix, wenn du es genauer wissen willst, musst du Messen.

Wenn die HGB kaputt ist, gehen die Geräte nicht in eine Bootloop. Das passiert nur, wenn es entweder ein Problem mit der Software gibt, oder eine Spannung fehlt. Die Samsungs sind dann so doof und gehen in eine Loop. Andere Marken geben Fehlercodes über die LED aus.
An sich wäre es jetzt Pflicht, die Spannungen am Netzteil zu messen mit abgestecktem Main so wie es oben in der Diagnoseanleitung steht.

A und C sind Revisionen. Ob die kompatibel sind, kann ich dir nicht 100% sagen, aber wenn sie vom gleichen Gerät sind, wird's schon passen.
 
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok verstehe,

Da ich Momentan leider keine Möglichkeit habe es zu messen auch zuwenig Ahnung davon habe :( werde ich es jetzt erstmal mit dem Netzteil aus Internet versuchen und berichten.

Sollte es nicht an dem Netzteil liegen wird es die HGB sein.
Mainboard kann man ausschließlich oder ?

Denke Mittwoch spätestens Donnerstag werde ich berichten ob das neue Netzteil aus Internet den Fehler behoben hat.

Lieben Gruß und guten Tanz in den Mai.
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Verbindung Netzteil mainboard lösen wenn Backlight an und anbleibt Netzteil und
Leds für Backlight ok!main defekt1
Wenn kein Backlight Netzteil und bzw oder Leds im Panel defekt!!
Verbindugskabel main an Netzteil anschauen oft an Stecker verschmort!!!!
 
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zuletzt bearbeitet:
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Multimeter von einem Freund ausgeliehen

Kann mir jemand schritt für schritt kurz schreiben wie ich jetzt genau vorgehen muss und beachten muss ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also besser beschreiben als in dem Diagnosediagramm, das ich oben angehängt habe, kann ich es auch nicht. Von einem Backlight-Fehler wollen die halt nix wissen. In dem anderen Thread geht's drunter und drüber. Da hatte der Kasten gleich mehrere Fehler, aber der Hauptdefekt war das Netzteil.

Minuspol an einem guten Kontakt am Gehäuse nehmen. Krokoklemme an einer Buchse z.B. geht gut. Und dann suchen, wo die im Diagramm genannten Testpunkte bzw. Bauteile sind.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich versteh nicht, was du da gemacht hast :-|
 
C

crisjen

Benutzer
Registriert
23.03.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Welche Werte müsste er mir denn ungefähr anzeigen ? Netzteil leider immer noch nicht erhalten, da Hermes echt langsam ist :angry1:
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann warte lieber auf das Netzteil. Ich kann deiner Methodik nicht folgen und anscheinend du meiner nicht :-D
 
R

rufustfirefly

Benutzer
Registriert
31.07.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich es richtig sehe, misst Du den Anschluss der HGB bei abgeklemmter Leitung. So sind keine verwertbaren Ergebnisse möglich. Die Elektronik erkennt, dass kein Verbraucher dranhängt und schaltet ab. Zu erwarten sind an den mit Ziffern benannten Anschlüssen Spannungen im Bereich um 100 V. NC steht für "not connected"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Ue55f6510 Clicking

Ähnliche Themen

Samsung UE46ES6890SXZG keine Funktion

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Samsung UE55RU7179UXZG Risse im innere Display + Bildschirmfehler

Samsung Ungleichmäßiges LED Backlight

Oben