Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

Diskutiere Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: UE46C8090 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild-und Tonfehler bei bestimmten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Troxx

Benutzer
Registriert
07.05.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: UE46C8090

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Das Gerät hat eine etwa halb so groß wie normale Antennebuchse (der flachen Bauweise geschuldet .... nicht wirklich sinnvoll, aber so ist es). Dafür liegt ein Adapter von normal-großer Buchse auf Mini-Antennestecker bei. Dazwischen ein Kabel. Anscheinend kann dieses Kabel mit der erweiterten Bandbreite für neue Kanäle nicht umgehen und dämpft diese zu stark.
Kennt jemand das Problem mit diesem Adapter und kennt eine Lösung. Ultimativ wäre eine große Anntennenbuchse aufzulöten, aber das ist mit großem Aufwand verbunden....
In meiner Verwzeiflung habe ich Alufolie zum Abschirmen drumgewickelt, aber das bringt nicht wirklich was....

Gruß
Troxx
 

Anhänge

  • 2020-05-11 08.43.25.jpg
    2020-05-11 08.43.25.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 476
T

Troxx

Benutzer
Registriert
07.05.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So sieht der Adapter aus.
 

Anhänge

  • 2020-05-11 10.39.38.jpg
    2020-05-11 10.39.38.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 488
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Merkwürdiger Effekt....Außen Alu drum, was soll das helfen? Außen ist doch sowieso der Schirm des Kabels. Eine Möglichkeit wäre, die Stecker "aufzubrechen" und ein normales Antennenkabel an Stecker und Buchse anzulöten. Dann mit Isolierband/Gewebeband wieder einpacken.
Bei dem kurzen Adapter-Kabel scheint mir aber eine dämpfende Wirkung eher fraglich. Sicher, daß da nicht evtl. irgendwie die Kontaktierung nicht mehr genug Druck hat? Nachbiegen...
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T

Troxx

Benutzer
Registriert
07.05.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Lötspitze. Na ja, ich hatte vorher an einem anderen Gerät ein altes dünneres Antennenkabel. Jemand sagte mir ich solle mir mal ein Neueres gönnen da die aktuelle Kanalbelegung bessere Kabel benötigt. Das habe ich auch an allen Geräten getan und die Signalstärke ging nach oben.
Bei dem Adapter war dann aber Schluß. Dachte es hat mit der Abschirmung zu tun, weswegen ich eben zu Alu gegriffen habe... :-)
Nach biegen und die Stecker checken war mein erster Gedanke. Das Adaterkabel ist halt recht dünn im Vergleich zum Rest des Kabels.....

@Alpengeist: Interessant. Allerdings tritt das Problem ja nur bei bestimmetn Sendern, die alle in den neuen Kanälen liegen auf. Die Signalstärke ist deutlich geschwächt (laut Signalstärkeanzeige im Gerät)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
hallo!
Wenn Platz ist...kannst Du vielleicht das Kabel weglassen und Stecker und Buchse direkt miteinander verlöten, die Schirmringe mit einem konisch-rundgebogenen Blech verbinden?
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
die gibt es auch direkt als Adapter ohne Kabel dazwischen.
wenn das passt würde ich sowas nehmen.
 
T

Troxx

Benutzer
Registriert
07.05.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach einem kabellosen Adapter habe ich schon gesucht, aber es ist kein MCX! Ich glaube das ist ein Samsung eigene Buchse....
Oder hast einen solchen Adapter gefunden @Zuckerbiene?
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
ich habe mal gesucht und eine gefunden - hatte mal mehr davon., früher waren die immer bei den TV-Karten von den PC s
 

Anhänge

  • 20200512_131055.jpg
    20200512_131055.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 419
  • 20200512_131102.jpg
    20200512_131102.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 415
T

Troxx

Benutzer
Registriert
07.05.2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das scheint nicht der richtige zu sein. Der hat keine Reduzierung des Durchmessers. Das ist ganz normal Koax auf Cinch. Aber Danke.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ähnliche Effekte mit schlechtem Antennenkabel und billigen Verbindern hatte ich auch schon, ich kann mir gut vorstellen, dass der Übergang von Antenne auf den Adapter das Problem ist. Eventuell, wenns von der Länge her reicht, abschneiden und stattdessen nen F-Stecker montieren, der ist für ganz andere Frequenzen gebaut, wie die alten Antennenstecker. Sonst finde ich die Möglichkeit mit Verlöten die zweitbeste Lösung.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.213
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Richtlinie bei IEC ist 9,5mm und die Samsung Adapter haben 7,5mm. Es gibt niergends was ähnliches. Wenn dann muss man basteln.

LG thomas
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
ich wusste das ich sowas ähnliches habe , ist mir heute unter die Finger gekommen
 

Anhänge

  • 20200523_205022.jpg
    20200523_205022.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 372
  • 20200523_205030.jpg
    20200523_205030.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 338
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung UE46C8090 Bild-und Tonfehler bei bestimmten Kanälen
Oben