Samsung TV CX-7226W pfeift

Diskutiere Samsung TV CX-7226W pfeift im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: CX-7226W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas_

Benutzer
Registriert
01.11.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: CX-7226W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, hab ich ein pfeifendes Problem mit meinem TV.
Am Anfang ist es ruhig, dann nach ein paar Minuten beginnt es hochfrequent zu pfeifen und wenn er ganz lange läuft, dann hört es auch ab und zu wieder auf.
Vor ca einer Woche hat mein Hochspannungstrafo dann funken gesprüht und somit war mal schluss mit TV, heute hab ich mein Ersatztrafo (HR7680) bekommen und reingemacht, soweit alles wieder gut, aber das pfeifen ist immer noch da (dachte das hängt zusammen aber anscheinend doch nicht)

So, nun habe ich gehört das vermutlich eine Spule schwingt, aber ich finde das Teil nicht, auch nicht mit dem Trick mit dem Hölzchen oder Strohalm.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Teil finde oder sagen welches es sein könnte ?

Habe auch ein Foto von der Platine, vermute es kommt von irgendwo da wo ich einen roten Kreis gemacht habe, aber kann es einfach nicht genau orten....

tv.jpg


Besten Dank für Eure Hilfe

Andreas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hast du in der gegend der zeile mit einem holzstück überall (hauptsächlich spulen) draufgedrückt?

kannst du nicht versuchen, die richtung rauszuhören?

es könnte auch die ablenkspule selber sein!

Gruß
Bernhard
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Teste mal die graue und schwarze Spule (rechts vom Zeilentrafo) mit einem isolierten Gegenstand, wenn das Gerät läuft. Wenn der Übeltäter entdeckt ist, lasse ich immer Heißkleber drüberlaufen.
 
A

Andreas_

Benutzer
Registriert
01.11.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Danke für die Antworten.
Mit dem Holzstück habe ich gesucht, aber ohne Erfolg.
Habe heute mal mit dem Kältespray gesucht und habe
das Gefühl, wenn ich die Ablenkspule, also die, die ich neu eingebaut habe abkühle, dann hörts kurz auf.
Und wenn ich diese mit dem holzstück drücke (muss relativ fest drücken)
dann hört es auch auf. (Könnte also auch die Spannung auf der Platine sein die dafür sorgt das es dann aufört)

Habe in dem Teil schon ziemlich viel nachgelötet, was könnte es noch sein ? Gibt es einen Elko in der Nähe, der sowas verurachen könnte ?

Ach ja habe noch festgestellt, dass ich (seit ich die neue Spule drin hab)
bei roten "Figuren" (zB auch beim Lautstärke-symbol) horizontale nach rechts laufende Schlieren habe.

Ich danke Euch im Voraus für weitere Tips.

PS: Bin schon Elektroniker, aber leider nicht Fachgebiet TV/Radio

Andreas
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

also elkos pfeifen mit sicherheit nicht.
es könnte evtl noch ein folien-kondensator sein. aber sehr unwahrscheinlich.

mit ablenkspule meinte ich nicht den zeilentrafo, den du gewechselt hast, sondern das ablenkspule (ablenkjoch), das auf dem bildröhrenhals sitzt.

das mit den schlieren würde ich mal auf eine nicht korrekt eingestellt G2 spannung zurückführen. ( zu hoch)
du hast doch sicher die beiden regler an deinem neu eingebauten zeilentrafo eingestellt?
einer davon ist screen (g2, schirmgitter), der andere focus.

Bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Andreas_ schrieb:
PS: Bin schon Elektroniker, aber leider nicht Fachgebiet TV/Radio

gut!

spulen auf der platine auslöten , mit plastikspray mehrmals überlacken und wieder einbauen.... sollte dann wegsein....

zum bildproblem: fokus und screen mit testbild einstellen.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung TV CX-7226W pfeift

Ähnliche Themen

Samsung Le27s1b 2/3 des TV-Gerätes schaltet sich ab

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben