Samsung Syncmaster 957p Bild kräuselt sich

Diskutiere Samsung Syncmaster 957p Bild kräuselt sich im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Syncmaster 957p kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild kräuselt sich Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeFi

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Syncmaster 957p

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild kräuselt sich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Monitor und bin gerade auf dieses Forum gestoßen.

Der Fehler besteht darin, dass sich das Monitorbild von Zeit zu Zeit zeilenweise kräuselt. Dabei verschieben sich benachbarte Monitorzeilen gegeneinander, so dass es bei vertikalen Linien zu einer Art Kammbildung kommt und Schrift fast unlesbar wird. Ich habe mal eine Animation gebastelt, um das zu veranschaulichen.
flimmer.gif


Der Fehler ist kurz nach dem Einschalten am stärksten, verschwindet ab und zu ganz, und beschränkt sich auf begrenzte, aber wechselnde vertikale Bereiche. Dabei ändern sich die Position und stärke des Effektes mit dem Bildschirminhalt. Betätigung der Monitortasten lässt den Effekt kurzzeitig verschwinden und mit einer Veränderung der Moire-Einstellungen lässt sich der Effekt wesentlich verstärken. Klopfempfindlich ist der Fehler nicht und rein visuell machen die Elkos auf der Hauptplatine einen intakten Eindruck. Eine Änderung der Bildwiederholrate verlagert den Effekt meist auf andere Bereiche des Bildes, aber die Charakteristik der Störung ändert sich nicht. Das Service Manual eines sehr ähnlichen Gerätes(SyncMaster 955DF) scheint keine Standardlösung parat zu haben. Ein Signalfehler ist unwahrscheinlich, da der Effekt auch beim OSD und an verschiedenen PCs auftritt. Ebenfalls keine Besserung bringt der Anschluss des Geräts an eine weit entfernte andere Steckdose.

Ich habe zwar schon einen Verdacht bezüglich der Ursache, möchte aber erst noch ein paar Meinungen einholen, bevor ich meinen geliebten CRT gegebenenfalls für ein paar Tage außer Gefecht setze, um eine Reparatur zu versuchen. Ist jemandem von Euch ein Fehler dieser Art bekannt und wenn ja, wie lässt er sich vermutlich beseitigen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
DeFi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Syncmaster 957p Bild kräuselt sich

Ähnliche Themen

Samsung Syncmaster SA450 Bild bleibt schwarz

SAMSUNG UE55D8000 Bild zieht nach einger Zeit schlieren

Samsung Syncmaster 2494HS kein Bild

Samsung LE40A656 A1F XXH Bild wird langsam weiss

Samsung Syncmaster 700p vertikale Ablenkung stockt sporadisc

Oben