Samsung SP43T8 HL Rücklaufstreifen mit Grünem Bild!!!!

Diskutiere Samsung SP43T8 HL Rücklaufstreifen mit Grünem Bild!!!! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SP43T8 HL Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sylver21v

Benutzer
Registriert
24.08.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: SP43T8 HL
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
habe eine Samsung Rückpro. mit eine mehr oder weniger schwehrwigendem fehler!
Ton ist vorhanden, Bild wird auch dargestellt jedoch nur in der Farbe Grün.
Die Farbe Rot und Blau werden nicht projeziert da diese stufen nicht anspringen. Beim startvorgang werden kurz ( weniger als 1 sec.) alle Farbe dargestellt, es bleibt jedoch nur die Grüne Farbe.
Die Rücklaufstreifen die noch auf die Scheibe projeziert werden sind in der farbe Weiß!!!
Dieser Fehler ist jedoch nach meinem Umzug erst aufgetreten und zwar erst dann als ich der Bedienungsanleitung nach gefolgt bin und die funktion Self Fokus ausgeführt hab. Da man das nach einem Umzug tun soll, laus SAMSUNG.
Nach der ausführung der vorher genanten funktion kamm erst die Fehlermeldung Check Faktory Data und nachdem der Rückpro das mehrmalls selber versucht hat ist dann das Grüne Bild mit den Rücklaufstreifen erschien.

Meine Vermutung: Die Treiberstufen für Rot und Blau sind ausgefallen bzw.
sind überhitz worden.

Meine Frage: Kennt sich von euch jemand etwas mehr als ich mit den
Rückpro aus und kann mir jemand vieleicht schon sagen wo
der Hacken ist!
Hat das Gerät ein Service Menü und wenn ja wie komme ich
da rein?

Da ich von dem ding kein Schaltplan habe wäre es natürlich eine große Hilfe wenn mir das jemand zusenden würde.

Freu mich über jede weiterbringende Nachricht.

Gruß sylver21v
 
PLASMA

PLASMA

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
:( hallo sylver21v,
wenn diese meldung erscheind ist das konvergenzmodul abgestürzt.
ursache kann auch eine ausgelaufene röhre sein ( die sind flüssigkeitsgekühlt)
am besten erstmal aufschrauben und vorderfrond abreißen und schauen ob sich flüssigkeit von eine der röhren verteilt hat. wenn die blaue ausgelaufen ist und sich flüssigkeit auf dem ssb verteilt hat kanste vom totalschaden des ssb ausgehen genauso wie alle videostufen in mitleidenschaft gezogen werden.
wenn nicht kontaktiere mich, wie ich sehe haste ein wenig erfahrung, denn die konvergenzeinstellung benötigt etwas erfahrung die muß ausgeführt werden da autofokus nur dann wieder geht wenn das konvergenzmodul programmiert ist und selffokus durchgeführt wurde
 
S

sylver21v

Benutzer
Registriert
24.08.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hey danke für die hilfe,
habe natürlich deinen rat befolgt und nachgeschaut!
Entwarnung! Die Röhren sind ok und es ist auch keine flüssigkeit ausgelaufen!

Was ich jedoch noch festgestellt habe!
Habe das Gerät danach eingeschaltet in der hoffnug das der wieder läuft!
Und siehe da der funktionierte! Jedoch nur für ca 5 min! :(
Dann kam wieder das Grüne bild mit den Streifen!

Überhitzt sich das Gerät etwa?

Gruß sylver21v
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das hört sich danach an als würde sich die Treiberstufe für das Grün "überhitzen" bzw. einen thermischen Defekt haben. Versuch doch mit kältespray die Leistungselektronik zu kühlen wenn der Fehler auftritt. Vorsicht mit den Röhrenhals, der mag es gar nicht wenn er abrupt abgekühlt wird,

Gruß
 
S

sylver21v

Benutzer
Registriert
24.08.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo, sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe.

Habe wegen dem Gerät noch bei Samsung anfragen gestartet, doch die konnten mir bis jetzt auch noch nichts genaues sagen.
Habe auch das Gerät mal komplett durchgeschaut und es sieht auch wie frisch vom Band. Kaum benutzt.
Ich habe auch bilder gemacht so wie man es meistens zu sehen bekommt!
Manchmal sind jedoch alle drei farben vorhanden und im dem moment wo es sich auf die drei Grundfarben umschaltet klackt es kurz im Gerät und das Bild ist da, jedoch unscharf.
Es sind jedoch keine Relais im Gerät verbaut. Ich vermute jetzt das es am dem Verteiler Trafo liegen könnte. Den das teil hat ja eine hauptleitung vom dem Hochspannungstrafo wo es dann von diesem Trafo an die drei Röhren verteilt wird! Das klacken kommt zumindest aus der richtung. Das Gerät ist auch nicht klopfempfindlich.
In der Phase wo das Bild Grün mit den Rücklaufstreifen ist, wird die Röhre für die Rote farbe garnichts mit Hochspannung angesteuert und die Röhre für die Blaue farbe nur ganz wenig.

Weiß jemand von euch wie es bei dem Gerät ausieht, ich möchte nämlich die Röhren testen und die jeweils vertauschen ob das möglich ist? Und ob man da auch die Farbsignale vertauschen darf wie bei den normalen Drei strahl Röhren um zu testen ob der fehler in der Röhre liegt!!!

Hoffe ich konnte mich es so erklären das ihr es etwas versteht.

Würde mich nämlich über jeden tip freuen.

Gruß sylver21v
 
C

-=cytrox=-

Benutzer
Registriert
18.03.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
schau nochmal genau nach bei der Grünen Röhre da diese wahrscheinlich doch ausgelaufen ist. Steck das Gerät aus und fahr mit einem Lappen mal die kabel der Grünen nach, zieh den Sockel (bildröhrenplatine) von der Grünen ab und schau dir die Platine genau an wahrscheinlich sieht man da eher ob was feucht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SP43T8 HL Rücklaufstreifen mit Grünem Bild!!!!

Ähnliche Themen

Samsung UE40D6530WS bootloop-grünes Bild

Samsung UE55ES6100 Anzeigefehler, Ausleuchtung linke Bildsch

Samsung PS50C687 Schatten Fleck linkes oberes Drittel

samsung sp47w3hfx/xeg konvergenzproblem rot blau grün

lg 50pg200r grünes bild tv-und hdmi-scart (osd+vt normal)

Oben