Samsung Röhrenmoni. wird ab und zu unscharf und dunkler

Diskutiere Samsung Röhrenmoni. wird ab und zu unscharf und dunkler im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: PK998A Chassi: HEAD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fontanelle

Gast
Hersteller: SAMSUNG
Typenbezeichnung: PK998A
Chassi: HEAD

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Profis,

habe einen 8 Jahre alten 19 Zoll Röhrenmonitor, unbekannter Hersteller. Habe das Gerät aber mal öffnen müssen, und dabei festgestellt,dass es sich um eine Röhre von Samsung handelt.

Nun der Fehler: nach unbestimmter Zeit und in unregelmässigen Abständen wird das Bild leicht dunkler und was viel schlimmer ist, es wird unscharf, Schriften kann man zwar noch entziffern aber es ist kein Augenschmaus...

Erst nachdem ich ein paar mal kräftig an die Seite Schlage, wird das Bild wieder scharf, also wie vorher. da sich im Laufe der Zeit viel Staub angesammelt hatte habe ich den mal von innen sauber gemacht und seitdem kommt es nicht mehr so häufig vor...
Kann man da noch irgendetwas machen? einstellen, stabilisieren oder so?
Löten habe ich gelernt, aber welche Bauteile unter Hochspannung stehen kann ich nur ahnen, Tips auch in dieser Richtung wären sehr hilfreich.

vielen dank und frohes neues!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo fontanelle, willkommen im Forum.
Wenn durch Schläge das Gerät wieder ein gutes Bild zeigt, liegt mindestens eine kalte Lötstelle vor.
Sieh Dir die Lötstellen folg. Bauteile an: Leistungshalbleiter(Transistoren,
Spannungsregel-IC, Dioden), Steckverbindungen, Ablenkeinheit und Hochspannungstrafo.
MfG mike46
 
F

fontanelle

Gast
hallo mike,

danke für die schnelle antwort! dann werd ich mich mal ranmachen, schreibe dann nochmal einen erfahrungsbericht:-)

schöne grüße,

fonti
 
F

fontanelle

Gast
also,

habe mir die komplette hauptplatine angeschaut und keine kalten lötstellen gefunden. dann gab es da so einen metallkäfig um die anode herum, der ungefähr 20 mal verlötet und querverbunden mit anderen bauteilen und kabeln war, davon hab ich die finger gelassen um nicht mehr kaputt zu machen^^ naja, ich find mich nun damit ab und schlag meinen moni so wie immer, bis er endgültig den geist aufgibt;-) aber danke nochmal für den tip mit den lötstellen!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo fonti,
der von Dir beschriebene Metallkäfig ist die Bildröhrenplatine mit der RGB-Endstufe. Dort liegt der Fehler wahrscheinlich nicht.
Wenn die Farbdeckung im Fehlerfall inkorrekt ist, sind die Lötstellen an der
Ablenk/Konvergenzeinheit schadhaft. Dort sind die CU-Drähte um Pins gebogen oder in Niete gesteckt. Hier treten kalte Lötstellen auf.
Der Fehler kann aber auch die Ursache im Bildröhrensystem intern haben.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Röhrenmoni. wird ab und zu unscharf und dunkler

Ähnliche Themen

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Oben