Samsung PS-50P96FD Bei Stromzufuhr 6x klicken, geht nicht an

Diskutiere Samsung PS-50P96FD Bei Stromzufuhr 6x klicken, geht nicht an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-50P96FD Inverter: - Chassi: - kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bei Stromzufuhr 6x klicken, geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nielswitt

Neuling
Registriert
01.08.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-50P96FD

Inverter: -

Chassi: -

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bei Stromzufuhr 6x klicken, geht nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe hier meinen ca. 4 Jahre alten Samsung Plasma.
Vor 2 Wochen bin ich in den Urlaub gefahren und habe den Fernseher das letzte Mal genutzt.
Habe ihn ausgemacht und dann die Steckerleiste, an der er hängt, abgeschaltet.

Nun bin ich gestern aus dem Urlaub wieder gekommen und will den Fernseher anmachen folgendes Problem:

Steckerleiste an, Fernseher klickt 6x und zeigt dann ganz normal die rote LED, für den Standby.
Die Schalter am Gehäuse funktionieren gar nicht. Per Fernbedienung kann ich den Powerknopf betätigen.
Die rote LED erlischt, als würde er an gehen, es paassiert jedoch gar nichts. Kein Geräusch - nichts. Der Bildschirm bleibt auch komplett dunkel.

Wenn ich nun den Netzstecker ziehe und wieder hereinstecke wieder 5 gleichlaute, dann ein etwas leiseres Klicken.
Nach diesen insgesamt sechs klicken passiert nichts.

Was kann das sein?
Ich weiss nicht wie das Wetter hier in Berlin war, ob es einen Blitzeinschlag gab oder ähnliches.?! Andere Geräte die an der Steckerleiste (die ausgeschaltet war) hängen funktionieren (Playstation, Receiver etc.).

Was kann das sein? Netzteil kaputt? Sicherungen?

Ich habe es bisher nicht geschafft den Fernseher von der Wand zu holen (weil sehr schwer - brauche da eine zweite Person für) - aber wenn ich es dann tue, hat ja evtl-. jemand schon mal einen Tipp, wo ich genau schauen sollte?

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus Berlin!

Ansonsten will ich noch ein Kompliment an dieses Forum hier los werden. Modern, chic, gut gemacht, Übersichtlich! Sieht gut aus!
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich tippe mal aufs Netzteil.

wenn das klicken auch kommt wenn Du Y-Sus und X-Sus vom Netzteil abgeklemmt hast ist sehr wahrscheinlich das Netzteil defekt.

Wenn nicht probiere ihn erst ohne Y-Sus und dann ohne X-Sus zu starten. Wenn er anfängt zu klicken, hast Du sehr wahrscheinlich den Übeltäter.

freundliche Grüsse.

tweeek
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

So einen "nach dem Urlaub ging er nicht mehr an"-Effekt hatte ich mal beheben können. Es war die interne Stromversorgung des Netzteil-ICs, der entsprechende Kondensator war hin. Solange nur über den hochohmigen Widerstand in Stand-By eingespeist wurde war die Spannung da, wenn aber die interne Versorgung (meist eine Trafo-Abzapfung) die dann erhöhte Leistungsaufnahme übernehmen sollte, nach dem Einschalten, hat der Kondensator diese Überbrückung nicht versorgt...mangels Kapazität.
Bei dem Gerät stellte sich dann irgendeine PWM-IC Spannung ein, die aber für das IC zu gering war.

Vielleicht hilft das in diesem Fall auch weiter.

Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-50P96FD Bei Stromzufuhr 6x klicken, geht nicht an
Oben