Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel

Diskutiere Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Obere/untere Bildhälfte dunkel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arvila

Benutzer
Registriert
07.06.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
  • Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel
  • #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Obere/untere Bildhälfte dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits!

Ich habe vor kurzem diesen Samsung-Fernseher geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat sich wegen des teilweise schwarzen Bildes kurzerhand einen anderen Fernseher gekauft. Der Fehler stellt sich dabei folgendermaßen dar:
Mitten im Betrieb wird meistens irgendwann die untere Bildhälfte schwarz. Es ist auch schonmal bei der oberen Bildhälfte passiert, allerdings war das, soweit ich mich erinnern kann, bis jetzt nur einmal der Fall, generell ist es die untere Hälfte.

Das Problem ist noch nie direkt nach dem Einschalten aufgetreten, erst nach ungefähr 20 Betriebsminuten. Wenn ich dann nochmal ausschalte und etwa 15 Minuten warte, ist der Fehler meistens verschwunden und tritt auch nicht mehr auf, auch wenn ich mehrere Stunden glotze :mrgreen: Ich denke aber mal, dass ich dem Gerät dadurch nicht unbedingt etwas Gutes tue und hab das auch nur ein-/zweimal ausprobiert.

Ich habe mich natürlich schon ein bisschen informiert und bin dabei auf die Stichworte Y-Buffer und Y-Main gestoßen, die man austauschen müsste. Könnte mir da vielleicht jemand von euch helfen?

Tausend Dank im Voraus !!
 
  • Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel
  • #2
Ja, hört sich tatsächlich nach sterbenden Y-Buffern an. Y-Main/ Y-SUS kann man meines Erachtens ausschließen.

Ich würde die Y-Buffer mal ausbauen und wieder einbauen. Manchmal haben die einfach nur Kontaktprobleme an den Steckverbindern. In deinem Fall dürfte es der Steckverbinder zwischen Y-Buffer und Y-SUS sein. Die Foliensteckverbinder zum Panel haben damit, nach deiner Beschreibung, nichts zu tun.

Aber bitte nicht Gewalt arbeiten!
 
  • Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel
  • #3
Ich werde das heute Nachmittag gleich mal versuchen und dann Rückmeldung geben!
 
  • Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel
  • #4
Sollte es das wirklich schon gewesen sein? Gestern Abend die Y-Buffer ausgebaut, wieder eingebaut und seitdem keine Aussetzer mehr...
 
  • Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel
  • #5
Sei froh dass er erst mal läuft! Finger weg und Deckel drauf...

Du darfst mich jetzt mit einem Karmapunkt beglücken und mich in dein Nachtgebet einschließen :-D
 
  • Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel
  • #6
Genauso geschehen :mrgreen:
Vielen Dank!
 
  • Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel
  • #7
Hallo! Ich habe das gleiche Problem. Wo finde ich diese Y Buffer? Kann mir jemand ein Bild senden? Ist das kompliziert? Habe nicht so viel Ahnung und Angst eine gezwiebelt zu bekommen!
 
  • Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel
  • #8
Wenn du hinter der Kiste hockst, dann sind es die beiden schmalen, länglichen Platinen ganz links. Einfach zu erkennen an jeweils sechs kleinen Kühlkörperchen.

Als Schutz vor elektrischen Schlag hilft Stecker ziehen oder alternativ beide Hände in der Hosentasche 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H Obere/untere Bildhälfte dunkel

Ähnliche Themen

Samsung Plasma PS64F8590: Untere Bildschirmhälfte flackert

Samsung PS-42S5H Kein Bild

Samsung PS-42S5H KEIN BILD aber TON

Samsung PS-42S5H Sind es die Y-Buffer?

Samsung PS-50P7H - obere Bildhälfte bleibt teilweise schwarz

Zurück
Oben