Samsung PS-42S5H Kein Bild Ton ist da

Diskutiere Samsung PS-42S5H Kein Bild Ton ist da im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Ton ist da Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Bei Mk kannst du entweder Austauschplatinen bestellen oder die bauteile auf den platinen, so ist es zumindest bei Laptopteilen. Ob sie überhaupt an Fernseh teilen ran kommen weiß ich nicht genau, deshalb ja auch fragen kostet nichts ;-)
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt mal 2 RHRP15120 bestellt.
Sind am Donnerstag da, werde dann hier berichten, ob es funktioniert hat.
Was ich mich aber noch frage, ist warum mein Freund meinte, dass er ab und zu schwarze Streifen im Bild hatte, die dann wieder weggegangen sind.
Wirkt sich ein defekter Buffer mit der Zeit auch auf das Netzteil aus, oder ist das Netzteil unabhängig davon kaputt gegangen?
Habe mal auch die VS-Spannung auf Kurzschluß im Y-Main und X-Main gemessen, aber es ist keiner vorhanden, auch bei den Buffern nicht.
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So, Ware angekommen, eingebaut und nichts iss :-( immer noch keine VS-Spannung.
Leider finde ich den Fehler im Netzteil nicht.

Hat jemand noch ein funktionierendes zu verkaufen? BN96-01801A/B

Vielen Dank im Voraus!
 
B

BBGG

Benutzer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Probier mal vom Ausgang her mit den Widerstand zu messen, ist er nierdrig, musst du so lange suchen, bist du das verursachende Bauelement gefunden hast!

Wenn allerdings die Dioden defekt sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Fet seinen Geist aufgegeben hat, bzw. auch eine Drossel defekt sein könnte!

Mutter_Teresa hat hier im Bord einiges an Teilen günstig abzugeben, einfach mal anschreiben ;)
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So, habe noch einen defekten FET gefunden und gleich getauscht. Die Sicherung davor war auch durch, hatte ich vorher übersehen.
Allerdings möchte ich jetzt niht, dass der FET wieder durchbrennt, weil evtl. noch ein weiteres Bauteil defekt ist.
Weiss jemand, warum so ein FET normalerweise durchbrennt? Hab mal was davon gehört, dass im Source-Drain-Kreislauf ein Kondensator defekt sein könnte. Allerdings hab ich jetzt nichts um nen Kondensator zu messen. Der einzigste Kondensator in dem Kreislauf ist einer der beiden Großen 270uF450V :cry:
 
B

BBGG

Benutzer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Glückwunsch!

Dann guck mal jetzt, ob der Elko kaputt ist, das machst du, indem du den auslötest und mit dem Wiederstandsmesser ran gehst,( entlade ihn erst mit einem z.B. 1k Widerstand), das Ohmmeter muss von 0-ohm ansteigen bis in den MOhm-Bereich, verdrehst du danach die Anschlüsse, kommt er aus dem M-Ohm Bereich, geht über 0 Ohm geht dann wieder in den M-Ohm Bereich.

Macht er dies nicht, ist er kaputt.

MfG
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hab alle Kondensatoren in der Gegend des FETs getestet, scheinen aber alle in Ordnung zu sein.
Hat jemand noch eine andere Idee. Dioden sind auch alle in Ordnung.

Ich glaub, ich werde das Netzteil einfach mal einstecken und schauen, was passiert.
13€ für nen FET können schnell Zerschossen werden :mrgreen:
 
B

BBGG

Benutzer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Miss den Ausgangswiderstand noch einmal an den Anschlüssen vom Bord weg und berechne dir mit R=U/I den Widerstand, den du an den entsprechenden Pins haben kannst, stimmt er, würde ich es versuchen, stimmt er nicht, würde ich es mir sehr genau überlegen. Stöme stehen im Datenblatt/Servicemanual.
Check auch noch einmal die Spulen und Drosseln auf Kurzschlüsse, ggf findest du ein schwarze Stelle, wenn ja, finger weg vom Netzstecker und das Ding näher untersuchen ....
und miss, wenn du schon dabei bist, die anderen Bords, die am Hauptnetzteil angeschlossen sind, ob die ok sind, könnte sein, das dort noch eine Nadel im Heuhaufen versteckt ist ;)


Viel Glück!


MfG
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Jaja, die gute Spule :mrgreen:

Die Große einzelen Spule links oben hat einen Kurzschluß.

Bezeichnung ist DSJ0531

Wo bekomm ich diese denn als Ersatzteil her? wahrscheinlich überhaupt nicht :cry:
 
B

BBGG

Benutzer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Mach mal gute Fotos und stell sie rein, noch ist nicht aller tage Abend, es gibt IMMER Möglichkeiten ;) dabei ist es bei Spulen häufig eine sehr zeitaufwendige, aber es ist möglich ;)

Ich selber habe schon einige repariert, wo andere sagten "schmeiß weg das Teil" (das gesamte Gerät).... (klingt arrogant, war aber wirklich so ...)


Von Daher, gute Fotos ( schalte an deiner Kamera den Makromodus (das Blümchen) ein) helfen mir dir zu helfen.
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
B

BBGG

Benutzer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
könnte man, macht aber keinen Sinn, da du dafür dein Gerät einschalten müsstest und es dabei ggf. kaputt gehen könnte und dein Fet dann wieder über die Berge wäre ...

Von dem Widerstand, das ist ein Übertrager, die Widerstände an denen sind immer recht klein, da sie mit einer recht hohen Frequenz (30-50 kHz) arbeiten. Meiner hat zwischen den beiden Punken unten, auf die deine Linien zeigen ca, 1,2 - 1,3 Ohm, das scheint mir normal.

^^Mit schwarz meinte ich eigentlich etwas verbranntes oder der gleichen ;)
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ich meinte ja, dass jemand anderer an seinem PS-42S5H Netzteil die Spannungen mal misst. :wink:
Hab den Transformator/Drossel/Spule oder was auch immer mal ausgelötet genauer angeschaut. Ist aber nichts verbrannt oder so. Wahrscheinlich weiter innen. Kurzschluß hat er ja :mrgreen:
Ja, 1,2Ohm hat ein parallel geschalteter Widerstand, hab ich schon rausgefunden. Und die Spannungen dort passen ja.

Hab grad mit nem Freund telefoniert, der hat evtl. noch ein defektes Netzteil von einem Baugleichen Plasma (Medion) im Keller. Er schaut mal, ob er es findet und misst dann mal nach, ob die Spule noch heile ist, und lässt Sie mir dann zukommen. (Evtl. gleich noch einen MOSFET, dann kann ich etwas rumprobieren :mrgreen: )
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Servus,da ist der zweite FET auch abgefakelt.Wegen kurzgeschlossene Ausgangsdiode gibts immer eine kapute Sicherung und
2St. FETs.
Ein Netzteil habe ich da,bei Interesse bitte melden.
Gruß
Anton
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Anton.

Die Kurzgeschlossene Ausgangsdiode habe ich schon gefunden und ersetzt, die sitzt aber erst hinter dem zweiten Trafo.
Komischerweise war nur ein FET defekt (der mit dem Kondensator unten drann).
Der hat die Spannung oder den Strom wahrscheinlich nicht vertragen, durch den Kurzgeschlossenen Trafo davor.
Die Sicherung ist wahrscheinlich durch die gleiche Ursache durchgebrannt.
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt mal von nem Kumpel den Trafo besorgt.
Allerdings ist der auch Kurzgeschlossen.
Jetzt frage ich mich gerade ob das Normal ist, oder ob bei dem kautten Board von meinem Kumpel auch dieser Trafo defekt ist. Denn bei dem Board ist auch ein FET im gleichen Stromkreis durchgebrannt.
Könnte das mal jemand an seinem funktionierenden Mainboard messen, ob dem wirklich so ist?
Vielen Dank im Voraus!
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Habe mir den Transformator nochmals genau angeschaut.
Der hat nur einen Eingang (Direkt an die Gleichrichter angeschlossen) und 2 Ausgänge, welche dann zu den einzelnen FETs gehen.
Weis jemand was der genau macht?
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt nochmal.
Der Übertrager hat bei mir 0 Ohm Widerstand.
Hab mein Messgerät auch nochmals an einem 1,6 Ohm Widerstand überprüft.
Also ist der Übertrager definitiv kurzgeschlossen.
Wie kann man sowas reparieren?
Einfach Abwickeln und die Kurzschlussstelle suchen, n Bischen Isolierband um die Stelle und wieder zusammen Wickeln.
Oder gibts ne andere Möglichkeit? Den Kern will ich eigentlich nicht auseinanderbauen (nachher bekomm ich den nicht mehr zusammen).
 
B

BBGG

Benutzer
Registriert
26.11.2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ich würde aufpassen wegen der Spule beim neuwickeln, da dann der Draht und der Lack zu stark beansprucht wird.
macht keinen sinn, die Wahrscheinlichkeit, dass er danach nicht funzt ist zu groß, weil da auch mehrere hundert Volt durchfließen können ( wiki buck-boost-converter).....

Nimm das Angebot mit dem Netzteil an und freu dich an dem funktionierenden Fernseher, du wirst sehen, es wird einfacher und kosteneffizienter sein, als es zu reparieren....
Es sei denn du kennst wen, der in der Spulenprofuktion arbeitet ;) (war bei mir damals so), dann hast du noch eine reelle Chance oder du findest heraus, was der Übertrager für Kenndaten hat, wenn du das hast, kannst du ihn einfach ersetzen und für 10€ einen neuen kaufen. Sonst heisst es neuwickeln. Der Kern wird bröseln, wenn du ihn öffnen willst, danach ist er unbrauchbar. Die Spule ist Vakuumgetränkt, bekommst du daheim nicht so hin.
machbar ist es aber, doch mit viel arbeit, und viel Zeit und mit Spannungsfestem Lack für elektronische Geräte ( von Kontakt Chemie).

Viel Glück!
 
A

Andyg2010

Benutzer
Registriert
02.01.2010
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Also der Draht ist ja relativ dick, mindestens 1mm Durchmesser.
Von daher sind es relative wenig wicklungen und müsste machbar sein.
Aber ich habe mir jetzt ein funktionierendes Netzteil gekauft.
Interessant wäre bei dem fuktionierenden Netzteil den Übertrager zu durchzumessen und evtl. die Kenndaten rauszufinden.
Dann hätte ich 3 funktionierende Netzteile :mrgreen:
Aber wie es scheint, bin ich ja nicht der einzigste mit diesem Problem. Ich lese ständig bei ebay, dass die ganzen Leute den Fernseher nur mit funktionierendem Ton und ohne Bild verkaufen, was ja bekannterweise an der fehlenden VS-Spannung oder dem Y-Main liegt.

Wie messe ich diese Spule am besten durch? LCR-Meter könnte ich auftreiben. Was brauche ich sonst noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H Kein Bild Ton ist da

Ähnliche Themen

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE40F6100AWXZG Kein Bild und Ton

Samsung ue55ku6079uxzg Kein Bild, kein Ton.

Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

Samsung ps50c550g1w Keine bild

Oben