Samsung PS-42E7H Verikaler Zeilendefekt (1 Pixel breit)

Diskutiere Samsung PS-42E7H Verikaler Zeilendefekt (1 Pixel breit) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42E7H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verikaler Zeilendefekt (1 Pixel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CBM3032

Benutzer
Registriert
10.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42E7H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verikaler Zeilendefekt (1 Pixel breit)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei unserem 3 Jahre alten Samsung PS-42E7H zeigt sich seit kurzem ca. 4 cm vom rechten Rand des Bildschirm entfern eine defekte vertikale Zeile. D.h. beim blauen Bildschirm (kein Signal) wird eine rote Linie angezeigt, bei anderen flackern die Pixel zwischen Rot und anderen Farben. Es ist aber immer ein Unterschied zum restlichen Bild zu sehen (ußer bei Schwarz).

Vermutlich ist irgendetwas mit der Ansteuerung dieser Zeile defekt.

Hier mal die Daten des Fernsehers

typenschild:
Model: PS-42E7H
Modelcode: PS42E7HX/XEC
TypeNo: AD42P7
Manufactured February 2007
Made in Slovakai
S/N AEBE3SFP202440R

Durch die Löcher in der Rückwand habe ich folgende Daten vom Panelaufkleber abgelesen

Plasma Module
Model S42AX-YB02
Manufacruted 2007-01-06
Serial No E233314/E211281

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, diesen Defekt kostengünstig zu reparieren?
Eventuell durch Austausch einer Baugruppe / eines Moduls?
Oder ist vielleicht "nur" ein SMD-Kondensator o.ä. defekt?

Meßgerät (digital) , Ossi Hameg 203-7 und Lötstation sind vorhanden.
Elektrotechnikstudium ist allerdinsg 20 Jahre her und Fachrichtung war hauptsächlich Informatik ;-)

Bei Bedarf kann ich gerne Fotos machen und hochladen.
Aber vermutlich wissen die Experten schon so was los ist (hoffe ich).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
ich würd sagen panel defekt

geb mir mal die side version von deinem gerät, (ein aufkleber auf der seite der rückwand wo z.B. SG02 o.Ä. steht), dann kann ich dir sagen wieviel ein neues kostet und ob es lieferbar wäre.

mach zur sicherheit aber nochmal fotos von dem fehler
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
die samsung-bestellnummer deines panels ist: BN91-01255F

leider ist das panel nicht mehr lieferbar und das alternativmodell mit der bestellnummer: BN91-01255F ist auch nicht mehr lieferbar.

da könnte dir höchstens noch google weiterhelfen. aber ich glaube nicht, dass du damit erfolg hast
 
C

CBM3032

Benutzer
Registriert
10.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo mister_t und EM2-Gott,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Hier mal ein paar Fotos:
die hellen Flecke sind Reflektionen unserer Einbaustrahler
http://www.image-load.net/page.php?type ... 47e3d4b83d
(Bluescreen bei fehlendem Signaleingang)

http://www.image-load.net/page.php?type ... d68acd39eb
(Ausschnitt oben rechts)

http://www.image-load.net/page.php?type ... a272cbe68c
(Bluescreen nahe)

Vielleicht trägt es ja zur weiteren Eingrenzung bei ;-)

Meine Frau meinte eh, sie hätte gerne einen größeren Flatscreen... So ab 50" (60" paßt leider nicht).

Wenn jemand da eine (günstige) Empfehlung hat, wäre ich interessiert (ist hier natürlich etwas offtopic).
Ich habe mir schon den LG 50PK250, 350 und 550 angesehen. Bei denen ist nur die extrem spiegelden Frontscheibe und der fehlende Kopfhörerausgang ein Hinderungsgrund.
Samsung möchte ich nach der Erfahrung eher nicht mehr haben....

Gibt es eine bezahlbare Plasma Alternative im Bereich bis 900,- EUR? Mir wären nur mind. 3 HDMI, FullHD, möglichst wenig Reflexionen, 24P, ein DVB-T-Tuner (DVB-S HD habe ich extern), ein Kopfhörerausgang und geringer Inputlag (PS3!) wichtig.
3D, Internet und Mediaplayer-Schnickschnack brauch ich nicht.
Ein möglichst wenig reflektierender Schirm wäre wichtig, da auch tagsüber mal geschaut wird und wir im Wohnzimmer eine große Fensterfront haben.
 
E

EM2-Gott

Gast
die kannst als letzten Versuch noch mal die Verbindungen von Controlborad zu den unteren Buffern und die Verbindung (im Fehlerbereich) Panel zu unterem Buffer neu stecken
 
C

CBM3032

Benutzer
Registriert
10.11.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott,

leider war ich ein paar Monate anderweitig beschäftigt und komme jetzt erst wieder zu dem Thema zurück.

Kannst Du mir verraten wo genau besagte Verbindung ist und wa sich alles ausbauen/entfernen muß, um möglichst einfach da dran zu kommen?
 
H

HHMaximus

Neuling
Registriert
08.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe das problem mit meinem samsung ps-42e7hx/xec nur ton kein bild.
buffer sieht durchgebrannt aus wo bekomme ich jetzt noch ersatz komponennten ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42E7H Verikaler Zeilendefekt (1 Pixel breit)
Oben