Samsung LE40N8 Kein Bild, Rote LED für Standby aus

Diskutiere Samsung LE40N8 Kein Bild, Rote LED für Standby aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40N8 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Rote LED für Standby aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SJO2008

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40N8

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, Rote LED für Standby aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe den Samsung LE40N8 LCD Fernseher. Ich hatte gerade noch schön Fußball geschaut bis sich mein TV mit allen anderen Geräten verabschiedet hat. So bin ich also zum Sicherungskasten gegangen und sah das eine Sicherung raus war. Diese wieder reingemacht, alle Stromquellen funktionierten wieder. Bis auf mein Fernseher leider. Dieser bleibt komplett schwarz und die rote Standby Leuchte ist auch komplett dunkel. Da tut sich mal rein gar nichts mehr.

Die Garantie ist natürlich auch seit April diesen Jahres abgelaufen.

Könntet Ihr mir vielleicht freundlicherweise einen Tip geben woran das liegen könnte? Hab auch schon ordentlich gegoogelt, nur wurde mein Fehler nicht erwähnt. Könnte es eventuell das Netzteil sein?

Bitte um Antworten. Möchte bei der Reparatur, wenn sie sich denn lohnen würde, nicht über den Tisch gezogen werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
hört sich stark nach kurzschluss im netzteil an

mach ihn mal auf und stell uns fotos vom netzteil (das board wo das stromkabel reingeht) rein.
 
S

SJO2008

Gast
Also, haben ihn heute mal aufgemacht. Wir hatten 2 Feinsicherung 6,3 Amp wechseln müssen bevor überhaupt was ging. Dann gabs an dem Teil auf dem Foto ein Überschlag in dem Teil. Und die Sicherung im Kasten ist auch wieder raus. Über dem Teil war noch die schwarze Abdeckung die man links sieht. Ich hoffe es ist gut zu sehen.

Gibt es so ein Teil als Ersatz oder rührt es evtl. doch vom Netzteil?[attachment=0]IMG_0134.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_0132.JPG[/attachment]
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf den Bildern erkenne ich gar nix... Da markiere es mal.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Immerhin erkennt man, wo sich das Netzteil befindet: auf der großen gelben Baugruppe. Dort befinden sich allerdings noch weitere Funktionsgruppen, z.B. der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung. Diese Baugruppe wird deshalb, sofern überhaupt als Ersatzteil erhältlich, entsprechend teuer sein. Also wäre der wahrscheinlich sinnvollere Weg eine Reparatur derselben.

Auf diese Baugruppe führt auf dem Bild unten rechts ein braun/blaues Kabel, das ist der Eingang für die Netzspannung. Daneben ist eine Sicherung. Ich wette, diese ist durchgebrannt. Das ist aber mit Sicherheit nicht der einzige Fehler, vielmehr wird das durch einen Kurzschluss im Netzteil verursacht sein. Im einfachsten Fall ist nur der Netzgleichrichter defekt, dann wären die Reparaturkosten überschaubar. Häufiger sind aber andere Teile im Netzteil defekt. Ohne Messgerät und ein wenig Fachwissen hast Du leider keine Chance, das herauszufinden. Deshalb bleibt Dir nur, einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.

Lutz
 
G

Georg2463

Neuling
Registriert
29.11.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo
Du soltest die defekten ( verbrannten Teile ) austauschen, und natürlich die defekten Feinsicherungen erneuern.
Wobei der gelbe Kondensator garnicht defekt sein muss, der grüne Kondensator ( Überspannungsschutz ),
der Fehler ist.

Für Probezwecke den Grünen auslöten und Gerät Testen.
viel Glück Georg
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Georg2463 schrieb:
hallo
Du soltest die defekten ( verbrannten Teile ) austauschen, und natürlich die defekten Feinsicherungen erneuern.
Wobei der gelbe Kondensator garnicht defekt sein muss, der grüne Kondensator ( Überspannungsschutz ),
der Fehler ist.

Für Probezwecke den Grünen auslöten und Gerät Testen.
viel Glück Georg

Wird so nicht funktionieren, da NT811S parallel zum Relais hängt. ES wird hierrüber die anliegende Wechselspannung zum Gleichrichter geführt und wenn NT811S defekt (unterbrochen oder er fehlt) ist, so gibt es kein Standby und somit kannst du auch das Gerät nicht einschalten. Hinter dem Gleichrichter kommen nochmals zwei Sicherungen und wenn diese nicht defekt sein sollten, so denke ich, daß @röhrenradiofreak richtig liegen könnte und eventuell "nur" der Netzgleichrichter defekt ist.

MfG
sth7

EDIT: Was aber, zugegebener Maßen ohne Schaltplan und aus der Ferne schwer zu erraten ist. 8)
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Jetzt erst habe ich auf den Bildern die verbrannten Teile entdeckt. Das Teil mit der Bezeichnung NT 811 S ist zweifelsfrei defekt, und den gelben Kondensator darunter würde ich sicherheitshalber auch erneuern. Nur: Meiner Meinung nach ist NT 811 S kein Kondensator, sondern ein NTC-Widerstand, der für eine Anlaufstrombegrenzung sorgt. Das schließt nicht aus, dass der Netzgleichrichter, der hinter diesem NTC folgt, auch hinüber ist.

Lutz
 
W

Weichlöterhannes

Benutzer
Registriert
10.11.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
5
Hallo,...vielleicht hilft´s weiter..
Also das verbrannte Teil sieht nach einem Tantalkondensator aus, evtl. denselbigen wechseln- ( auf Spannungsfestigkeit achten, mindestens 2,0 KV solltens schon sein.) Über den Wert des Kondensators kann ich nur spekulieren, sollte 2200pf ??? sein, evtl ist aber nochmals so ein Teil verbaut worauf dann der korrekte Wert ermittelt werden könnte. ( Ich will nicht unbedingt " altklug " wirken, hatte aber an meinem LCD-TV -Thomson - das gleiche Problem, allerdings waren hier noch 2 Elkos taub, bzw.hatten einen Kurzschluss...Elko´s gehörten zur Spannungsversorgung für das Inverterboard.) Nun genug der Worte, viel Glück u. Erfolg bei der Suche
Grüße von Weichlöterhannes
P.S. VORSICHT BEIM HANTIEREN MIT GEFÄHRLICHEN 220V WECHSELSPANNUNGEN :redhotevil: :redhotevil:
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Plan hat er schon. Nur um das "Bauteileraten" zu beenden.

MfG
sth7
 

Anhänge

  • nt811s.jpg
    nt811s.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 3.059
A

Atlant69

Benutzer
Registriert
12.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ All !!

habe auch das gleiche Problem(zwar an einem anderen Gerät Power Modul Samsung IP-271135A, sind aber ähnlich im Aufbau),
drum bin verdammt froh Euch hier gefunden zu haben..))...suche schon seit 1 Woche nach dem Bauteil (SKC 084) war jedoch bis heute nicht wirklich erfolgreich.(RS,Reichelt,Bürklin,Farnell und und und...)..(Bezeichnung nach könnt ein MERITEK produkt sein..würde jedoch dann der Widerstandswert fehlen..--->http://monitor.net.ru/forum/files/thermistors_sck_165.pdf)...
denke aber das der Thermistor nicht die Ursache sondern auch nur Opfer war...die ursache habe bis jetzt nicht finden können..(fehlen auch Messgeräte)....
@sth7 kannste mir verraten ob und wo ich den vollständigen schaltplan (wenns geht vom 271135 ) her bekomm??..
 
A

Atlant69

Benutzer
Registriert
12.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Link...
hier die S/N.:CN08BN4400202ASE38C5U4553

MfG Atlant69
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Also Artikelnr. ist BN44-00202A. Muß mal schauen ob ich was habe, melde mich wieder.

MfG
sth7
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
So alles durch leider nichts passendes.

MfG
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40N8 Kein Bild, Rote LED für Standby aus

Ähnliche Themen

Samsung UE75RU7179UXZG Kein Bild, Standby LED blinkt 3x

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

Samsung UE42F5370SS Standby LED blinkt 5 x - Kein Bild - Kein Ton

Samsung UE32C6740 Kein Bild / Relais klickt oft

Philips 42PFL7403D/10 Kein Bild Kein Ton ROTE LED Blinken

Oben