Samsung LE-46M86 horizontale Streifen: bitte um Einschätzung

Diskutiere Samsung LE-46M86 horizontale Streifen: bitte um Einschätzung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE-46M86 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontale Streifen: bitte um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mfk

Benutzer
Registriert
26.07.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE-46M86

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): horizontale Streifen: bitte um Einschätzung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe oben genanntes LCD-TV und bitte um eine erste Einschätzung bzw. Vermutung des Fehlergrundes. Fehler stellt sich wie auf den Bildern unten dar.
Kann man soetwas selbst reparieren (ich bin Nachrichtentechniker (HF-Bereich), habe aber von LCDs keine Ahnung)?

Danke im Voraus!

PS: Was mir noch aufgefallen ist, dass im linken Bereich das Bild viel zu langsam aktualisiert wird. D.h. dort ist noch das Bild von 3 Sekunden zuvor zu sehen bzw. ein Gemisch an Bildern der letzten paar Sekunden.

http://s7.directupload.net/images/100726/58dahwj8.jpg

http://s5.directupload.net/images/100726/xak47p2p.jpg
 
M

mfk

Benutzer
Registriert
26.07.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Habe ihn heute aufgemacht. Ist ja wirklich total überschaubar. Momentan läuft er wieder ohne Probleme (nun seit ca. 5 Stunden), vllt war es doch nur ein Verbindungsproblem. Sonst waren keine Defekte erkennbar (Caps o.ä.).

Ich habe das Gerät nun offen. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich mal mit Eisspray auf Fehlersuche gehen.

Nichtsdestotrotz, man will ja trotzdem was lernen.
Könnte mal jemand einen Blick auf das untere Bild werfen und mir sagen, ob ich richtig geraten habe mit den Bezeichnungen?

Danke im Voraus!

http://s3.directupload.net/images/100727/wkz36swx.jpg
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Bezeichnungen richtig.

MfG
sth7
 
M

mfk

Benutzer
Registriert
26.07.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Problem ist leider wieder da. Allerdings immer nur für ein paar Sekunden. Welche Fehlerursache wäre wahrscheinlich? Eher das Signalboard oder das T-Con? Oder gar ein Inverterboard?

Danke im Voraus!

mfg

Michael
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
ich würde aufs tcon tippen

zieh mal einen der stecker vom tcon zum panel ab (natürlich nicht im laufenden betrieb) und schau inwiefern sich der fehler verändert
 
M

mfk

Benutzer
Registriert
26.07.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wie lange kann ich das Gerät ohne den Stecker laufen lassen? Welchen der Stecker soll ich abziehen? Welche Veränderung ist zu erwarten?
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
eigentlich ohne bedenken mehrere stunden aber ist in dem fall ja nicht nötig.

wenn du zb den linken stecker abziehst sollte die bildschirmfläche die von diesem stecker angesteuert wird ohne bildinhalt (also schwarz) sein, wenn dann immernoch der fehler zu sehen ist könnte es vom panel sein. wenn der fehler dann auch weg ist und auf der seite mit bildinhalt der fehler weg ist oder sich verändert hat, ist mit großer wahrscheinlichkeit das tcon board hinüber.

ich hatte schon einige geräte der marke technisat mit selbigem fehler auf dem tisch welcher bisweilen immer durch austausch des tcon boards behoben wurde

/edit:
also netzteil und inverterboards kann ich auf anhieb schonmal grob ausschließen.
netzteil da bild und funktion vorhanden,
inverter da diese nur die funktion haben die leuchtstoffröhren anzusteuern

noch ne zusatzfrage:
wenn du das menü öffnest, erscheint es auch mit dem fehler oder ist dieses fehlerfrei?
 
M

mfk

Benutzer
Registriert
26.07.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Antwort. Die Vorgehensweise erscheint logisch. Auf das Menü habe ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet. Werde das aber morgen gleich machen, ebenso das mit den Steckern. Leider dauert es manchmal richtig lange, bis der Fehler das erste mal auftritt. Deshalb die Frage, wie lange ich das so laufen lassen kann.
Woher bekomme ich denn im Zweifelsfall ein neues Board? Man wird diesbezüglich im Internet leider kaum fündig.

Nochmals vielen Dank für die Antwort!


mfg


Michael

Noch eine wichtige Frage: Kann ich das T-Con ohne das Blech laufen lassen? Es befinden sich dort Pads zur Wärmeübertragung von den ICs auf das Blech.
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
soo, noch eine letzte antwort kurz vor meiner abfahrt zum paris urlaub ;)

das tcon kannst du ohne probleme mehrere stunden ohne das blech laufen lassen, das dient primär zum schutz vor außeneinwirkung. so heiß werden die IC's darauf nicht und da du ja auch keine rückwand draufhast.. kein problem

wo du so ein board herkriegst, naja, viel sucherei im internet oder besser: wenn du einen bekannten oder so hast der bei ASWO bestellen kann, dort gibts die für schätzungsweise 40 euro netto


/und nochmal ein edit:

halt doch mal nen fön auf die einzelnen boards und schau wann der fehler schneller auftritt, deck aber die anderen ein wenig ab wenn du eins föhnst, das könnte weiter helfen es einzugrenzen. ich bin jetzt weg, in dem sinne: viel erfolg :bday:
 
M

McD

Gast
Hallo alle miteinander,

gibts hierzu schon neue Erkenntnisse ? Habe nämlich das selbe Problem ... :?
Kann zusätzlich noch sagen das der Fehler auf Klopfen an die linke untere Vorderfront reagiert (mit Glück verschwindet er),
ansonsten richtet es meist die Zeit. Wenn das Gerät warm ist hatt es keine Probleme mehr.

PS: wenn man das Menü aufruft ändert sich nix, hatt also auch den Fehler
 
M

mfk

Benutzer
Registriert
26.07.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also der Fehler reagiert bei mir sofort auf Klopfen auf das TCON. Kannst Du auch mal probieren, sitzt in der Mitte des LCDs. Einfach mal leicht mit einem Schraubenzieher klopfen.
Ich habe das neue TCON schon hier, leider komme ich erst am Wochenende dazu, es einzubauen.

mfg

Michael
 
M

McD

Gast
Hi

Währe nett wenn du nach der Reparatur kurtz posten könntest obs geklappt hat :)

Drück Dir die Daumen
mfg
Michael

PS: Was hat denn das TCON gekostet und wo hast du es bekommen?
 
M

mfk

Benutzer
Registriert
26.07.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ja, nach Austausch des TCONs ging alles wieder problemlos :)
Das Ding kostet so um die 50 Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE-46M86 horizontale Streifen: bitte um Einschätzung

Ähnliche Themen

Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Samsung LE40D550 Bildfehler Horizontale Streifen

Samsung le40a616a3fxxc Streifen im Bild

Samsung LE32r32b TV geht nach 2 Sekunden aus!

Philips / Samsung PDP S42SD-YB05 stark farbige Effekte, Sola

Oben