Sagem DBOX2 kein Strom

Diskutiere Sagem DBOX2 kein Strom im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sagem Typenbezeichnung: DBOX2 1xIntel Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

postenizer

Gast
Hersteller: Sagem
Typenbezeichnung: DBOX2 1xIntel
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin Allerseits,

ich habe von einem Bekannten eine defekte DBOX geschenk bekommen und würde diese gerne wieder zum Leben erwecken. Leider habe ich kaum Kenntnisse in Elektrotechnik ausser jede Menge Mut mich an solche Sachen heranzutrauen. Vllt. kann mir jemand von euch Helfen, bzw. mich auf den rechten Weg weisen ;).

Die DBOX sagt keinen Mucks, wenn ich sie anschalte. Nichmal eine LED leuchtet. Im Forum habe ich öfters gelesen, dass in den meisten Fällen das Netzteil defekt sein wird, jedoch macht mich eines stutzig, wenn das Stromkabel dran ist und ich den Scart-Stecker herausziehe, höre ich Knackgeräusche im Fernseher. Widerum, wenn das Kabel nicht dran ist, bleibt es still. (Kann mir denken, dass es unter Umständen auf dem Mainboard Spannung geben kann.).
Ich würde dies gern überprüfen, weiß aber nicht wo ich messen soll, um herauszufinden, ob das Netzteil den Rest mit Spannung versorgt.

Wer kann mir ein wenig weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Pawel
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo postenizer, willkommen im Forum.
Wenn das Netzteil eine extra Platine ist, kannst Du am Übergang zur Hauptplatine die Betriebsspannungen messen. Oftmals sind diese auf der Platine aufgedruckt.Die Spannungsangabe auf den Elkos gibt auch ungefähren Aufschluß über die Höhe der Spannung die am Elko zu erwarten ist.

Vorsicht bei Arbeiten an elektrischen Geräten:Immer die VDE-Vorschriften beachten!!
MfG mike46
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
P

postenizer

Gast
Moin,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe mich einfach mal daran getraut und mein Voltmeter mal einfach Querbeet über die beiden Stecker (Netzteil <--> Hauptplatine) gejagt. Ich hatte keinerlei Ausschlag. Könnt ihr mir Sagen auf welchem beiden Stellen ich auf jeden Fall Spannung haben müsste, damit ich testweise messen kann?

Zu erst habe ich (auf beiden Steckern) alle Kabel mit der 1. gemessen, dann einfach mal durcheinander ohne eine Reihenfolge. Nirgendwo war was drauf.

Vielen lieben Dank.

PS: Wo kann man, im äußersten Falle solch ein Netzteil denn bestellen? eBay habe ich bereits durchforstet und leider nichts gefunden.

Viele Grüße,

Pawel

EDIT:
Ich bins nochmal. Ich wurde gerade etwas stutzig, wieso ich an der Sicherung keinen Widerstand hatte. Siehe da. Die war hin! Hab sie kurzerhand gegen eine neue getauscht und die Laube läuft wieder. Ich bin gespannt, wie lange ;).
Fürs erste vielen Dank! Melde mich wieder, wenn die Box wieder in die Knie geht ;)

Grüße,

Pawel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sagem DBOX2 kein Strom

Ähnliche Themen

Sagem DBox2 kein Strom

Sagem dbox2 Sat LNBK20 kaputt + Kurzschluss

Oben