Sagem dbox2 Sat LNBK20 kaputt + Kurzschluss

Diskutiere Sagem dbox2 Sat LNBK20 kaputt + Kurzschluss im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sagem Typenbezeichnung: Dbox2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

columbo79

Gast
Hersteller: Sagem
Typenbezeichnung: Dbox2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Habe eine defekte Sagem dbox2 für Sat. Diese hat keinen Empfang. Linux Betriebsystem ist bereits drauf, die box fährt hoch jedoch das Bild bleibt schwarz.

Habe gestern die Spannungen am LNBK20 IC druchgemessen.
An den Eingängen VCC1=18V, VCC2=24V
An den Ausgängen LNBA=0V, LNBB=0V
Ergo: der LNBK20 ist kaputt. Richtig?

Nun war ich gestern aber so schlau, dass ich noch die Spannungen an den Pins der Tunerplatine zur Hauptplatine durchmessen wollte. Dabei bin ich abgerutscht und verursachte einen Kurzschluß zwischen Pin1 und Pin2 der Tunerplatine - gezählt von der Rückwand ausgehend.

Nun startet die dbox nicht mehr hoch, das Display bleibt dunkel, und man hört ein Zwitschern wenn man das Netzkabel ansteckt. Das Netzteil ist nicht kaputt, da ich eine 2te funktionierende Box habe. Dort habe ich das Netzteil der kaputten Box eingebaut und es funktioniert.

Frage: Welche Bauteile könnten durch diesen Kurzschluss noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Bzw. wie könnte ich weiter vorgehen? Schaltplan hab ich nur für die Nokia Dbox2...

Gruss
columbo79
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
kurzschluss ist immer schlecht

mal den lnbk auslöten und dann starten

wenn nicht box zum fachmann geben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sagem dbox2 Sat LNBK20 kaputt + Kurzschluss
Oben